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Kauf Astra G Kombi 2,0 oder 2,2 DTi??

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:12

hallo liebe Opelaner,

ich hab jetzt 8 Jahre einen Mercedes C Diesel gefahren und will im Bereich Alltagsauto die Marke wechseln. Vor dem C hab ich Peugeot gefahren und möchte es fast wieder tun. Da gibts aber nun paar Angebote von Opel :

1. Ein 2.0 dti Bj. 04/2002 mit nur 56000km für 6900.--

2. Ein 2,2 dti Bj 11/2003 mit 90000 für 8.800.--( scheint mir etwas zu teuer!!)

das sind ja nun ausgereifte Allerweltsautos sollte man meinen, doch will ich vor dem Kauf hier erst mal nach Erfahrungen fragen.

Ich tendiere zum 2,2 mit 125 PS warum?? Bauch

Wer fährt eines dieser Autos?? gibt es speziefische Macken??

-Probleme mit: Fahrwerk und Anrtiebswellen??

-Scheibenbremsen hinten??

-Langlebigkeit der Einspritzpumpen??, welche ESPs sind verbaut??

- Elektronik??

- Haltbarkeit der Turbos??

- Ausdauer der Motoren??

Ich fahre im Jahr ca. 30.000km, AB ca, 25% kein Schnellfahrer,

AB 130/140

mein Ziel ist, das Auto noch 8 bis 10 Jahre zu fahren.

freue mich über Antworten

Grüssle

Hannes

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26 Antworten
am 22. März 2006 um 14:42

Hi Hannes,

ich fahr den 2.2 dti jetzt seit gut 18 Monaten und hab in der Zeit ca. 70 tkm zurückgelegt.

Ich würd dir den 2.2 empfehlen, nicht nur wegen gesteigertem Fahrspaß, der ist auch (was meine Erfahrungen betrifft) extremst robust gebaut. Steuerkette spart dir schonmal den obligatorischen Zahnriemenwechsel und der 2.2 verbraucht auch weniger Öl, bei mir sinds so ein halber Liter auf 30 tkm.

Der 2.0 DTI besitzt ebenfalls eine Steuerkette und bei einem Bj von 04/2002 dürfte der Ölverbrauch ebenfalls gering sein.

Gruß, Smove88

am 22. März 2006 um 16:11

wenn du das auto 8bis 10 jahre fahren willst dann würde ich mir einen neuwagen holen oder einen jahreswagen mit wenig kilometern!!wenn du wirklich 30000 km fährst im jahr ist das ja mal net wenig und wenn du den eh so lange fahren willst könnte mann einen neu wagen bestimmt billig abbezahlen!!nur so als tip wäre für mich so sinnvoller!

Wenn ich 30.000 km im Jahr fahren würde -das ganze 10 Jahre lang- und das Auto beim Kauf schon 50.000 - 100.000 drauf haben soll würde ICH an deiner Stelle so rein gefühlsmäßig lieber wieder zu nem Mercedes greifen (an MEINER Stelle wahrscheinlich eher zu nem BMW ;) ). Ich bin vor kurzem in nem E-Klasse Taxi gefahren das hatte 702.000 km drauf. Ob solche Laufleistungen beim Astra zu erwarten sind bezweifle ich irgendwie.

Ich denke die neuen Mercedes bzw. BMW erreichen auch keine Laufleistung von >500.000. Das waren frühen bei den robusten Saugdieseln möglich.

Mein Astra 2.0DTI hat mittlerweile 241.000km drauf und war außen den Serviceintervallen nicht in der Werkstatt.

Gruß, Smove

Zitat:

Original geschrieben von Smove88

Ich denke die neuen Mercedes bzw. BMW erreichen auch keine Laufleistung von >500.000. Das waren frühen bei den robusten Saugdieseln möglich.

Ne, ne, ich red schon von den max. 10 Jahre alten. Also Mercedes E 220 CDI, BMW 530d und so.

Man braucht ja nur mal bei Autoscout bzw. Mobile nach Fahrzeugen mit hohen km-Ständen suchen. Da findet man bei BMW und Mercedes schon ein paar mehr.

Themenstarteram 25. März 2006 um 11:44

vielen Dank Allen für dei Antworten.......

@jobo: nee Neuwagen kommt nicht in Frage, JW auch nicht, der Wertverlust ist mir zu hoch. Vor 10 Jahren konnte man sagen: das beste Preis-Leistungsverhältnis hat ein Auto nach dem ersten TÜV, also nach 3 Jahren. das hat sich heute etwas verschoben auf 5 Jahre, Fahrleistung nicht mehr als 15.000km/a. Marke ist zimlich egal!! Mein C Benz ist BJ 93, hab ich 98 gekauft mit 60.000km für gut 22.000 DM, das waren 5T zu viel!!!!! Gut, den Motor bringt nichts um, aber die ESP ist leck und das is noch eine Reihe!! Aber die Karre rostet an allen Ecken, Motorhaube, Türen und Bodenblech sind durch!!!! am Tacho hat er jetz 290.000, das ist halbes Leben für den Motor!!

@BigMäc: Ja, genau die Befürchtung bezüglich Laufleistung habe ich auch, desshalb frag ich hier ja nach Langzeiterfahrungen. Aber das Opelproblem war ja auch der Rost, 93 Astras sind sehr selten. Die damaligen D-Motoren hätten sicher auch 500Tkm vertragen.

Neuere Mercedes oder BMW??? nein Danke!! mein Schwiegersohn ist Konstr. Ing. bei BMW, er fährt nen 2,2l Vectra dti !!

@TurboDave,Smove88: das mit den Steuerketten ist mir bekannt, und ist sehr gut so!! Das hält mich schon etwas davon ab, mir wieder nen Franzmann zu kaufen....

am 25. März 2006 um 12:47

Also, wenn ich mir ein Auto anschaffen würde, dass 10 Jahre halten soll und in allen Lebenslagen gut was hertun soll, dann würde ich mir vielleicht sogar einen 2,5 DTI Omega B (letzte Serie) zulegen. Die Grösse ist super, der Motor ist der 6 Zylinder von BMW und auch ein CDTI. Dieses Auto kann man eher mit Mercedes vergleichen. Über die Langzeitqualitäten kann man sich hier im Forum schlau machen. Der Astra ist halt immernoch "untere" Mittelklasse...Bin aber trotzdem mit meinem 80 PS 1.7 CDTi sehr zufrieden..EURO4 & 5,4L Verbrauch.

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von schinderhannes

mein Schwiegersohn ist Konstr. Ing. bei BMW, er fährt nen 2,2l Vectra dti !!

Ist der nicht etwas lasch für'n Vectra C? Wenn ich jetzt mal davon ausgehe daß der etwas schwerer ist als mein Astra.

PS: Was ist den an den neuen BMW-Dieseln auszusetzen?

Themenstarteram 25. März 2006 um 15:35

@ BigMäc

 

PS: Was ist den an den neuen BMW-Dieseln auszusetzen?..und nicht nur an den BMW´s

....ganz einfach: DER PREIS !

ich lob mich mal selbst und behaupte von mir, mit Geld umgehen zu können. Ich bin NICHT bereit, für ein Alltagsauto, also ein reines Fortbewegungsmittel von a nach b mal eben in 5 Jahren 50-70% meines eingesetzten Kapitals zu verlieren.....

 

.....desweiteren möcht ich hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber es könnte schon sein, dass in den neuen BMWs (und anderen Marken) die LEDs in den Rückleuchten am langlebigsten sind.......

...und lasch findet mein SS den Vectra eigentlich nicht, mit 125 PS hat er, denk ich, einen guten Kompromis zwischen Zügigkeit, SPARSAMKEIT & Platzangebot gefunden, es ist ein Kombi - das Ding ist BJ 2002, Vollausstattung, hatte beim Kauf letztes Jahr 44.000km und kostete 10.900.-- was gibts da zu mäckern?? ich wollte, ich würde sowas finden.....

@palladium: nee, kein Auto für alle Lebenslagen, ein Alltagsauto, sagte ich schon in meinem Eingangsposting, durchaus untere Mittelklasse. Nix Sexzylinder und 2 1/2 Mass, ist unwirtschaftlich wenn man im Jahr 30.000 damit fährt und auch noch 75% auf Landstraßen. Den Verbrauch von Deinem 1,7er und die EURO4 find ich gut, aber wielange wird´s die Hochdruck-ESP bzw. deren Steuerung und die Düsen wohl machen??

Grüssle

Hannes

am 26. März 2006 um 8:19

Hallo Schinderhannes,

die Frage müsstest Du allen Common-Rail stellen. Ich hoffe doch, dass mein Autole noch ein paar zigTausend KM ohne Probleme fährt. Der Omega auf Landstrassen unwirtschaftlich? Hmm...ich denke, dass man den auf LS mit 6-7 Litern fahren kann. Ausser man gibt in jeder Kurve Vollgas und muss jedes Auto überholen...so bekommt man jedes Auto unwirtschaftlich.

Gruss Michael

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:26

Hallo Michael,

sorry, ich bin (noch) kein Opelkenner, dachte Dein 1,7l wäre ein Common-Rail, bei dem Verbrauch ligt das nahe. Hab im Netz mal etwas gesucht, da gibts auch nette Angebote zum 1.7. Hat der auch ne Steuerkette?? oder Zahnriemen??

Gestern hab ich bei einigen Händlern auch Omegas besichtigt, sind schöne Autos, aber unter 8 Liter nicht zu fahren, so die einhellige Meinung der Anbieter. Zudem brauch ich einen Kombi und der ist noch schwerer. Nee, Omega nicht. Den 1,7 schau ich mir aber mal mäher an, vorausgesetzt er hat ne Steuerkette, spart beim Kauf von unter 80.000km und einer Zielleistung von 350.000km gut 2000 €, schaumermal....

Grüßle Hannes

Die 1.7er (Z17DTL 80PS und Z17DTH 100PS) haben einen Zahnriemen und eine relativ anfällige Einspritzpumpe. Der 2.2er wäre auch mein Favorit. Geht richtig gut ab und Verbrauch ist noch im Rahmen. Obwohl der wohl eher 7 als 6l braucht. Und die Getriebeabstimmung des F35 ist in der City etwas merkwürdig .. Wenn Fahrleistungen egal sind könnte man auch den Y20DTH nehmen der wohl so 1l sparsamer ist auf der Autobahn.

Themenstarteram 28. März 2006 um 15:48

@schraxx1977,

danke, das sind ja interessante Infos, das mit dem Riemen hab ich mir fast gedacht......noch mal zum F35 beim 2,2er: Die 180-200 auf der Autobahn hab ich mir schon lange abgewöhnt - auch mit dem Targa wird nur noch gesonnt oder flaniert - ich bin ein "Zweckmäsiggeiz"-Fahrer geworden.Ist das F35 durch alle Gänge länger übersetzt oder hat es nur einen langen 5. ??

Grüßle

Hannes

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