ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf A6 3.0 TDI - defekte Injektoren herausfinden

Kauf A6 3.0 TDI - defekte Injektoren herausfinden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:18

Hallo,

dieses Wochenende möchte ich mir einen A6 Bj. 10/2006 Tiptronic und 3.0 TDI mit 232 PS kaufen mit 140.000km.

Ich habe über die SuFu herausgefunden das es bei den 3.0 TDI Motoren vertärkt zu Injektoren Problemen kommt. Ab Bj. 2007 soll es nicht mehr bekannt sein, meiner aber ist Bj. 10/2006 aber schon mit den 232 PS Motor. Müsste schon die neuere Generation sein?!

Wie kann ich währrend der Probefahrt herausfinden ob die Injektoren noch in Ordnung sind, ohne den Fehlerspeicher auszulesen?

Gibt es sonst noch was zu beachten beim Kauf? Gerade bei der Tiptronic.

Vielen Dank schonmal.

 

Freundliche Grüße

BenQuH

Beste Antwort im Thema

Anzeichen wären bei warmen gefahrenem Motor: schwankende Drehzahl (müssen dann nicht/nur die Injektoren sein)

warmen Motor 3/4 mal neu starten... kommt es dabei zu einer "gedenksekunde" (hört sich an als würde der Anlasser kurz klemmen) wären die Injektoren dringend aus zu lesen vor dem Kauf.

Am sichersten wird es sein den Wagen einem ADAC Stützpunkt zum Gebrauchtwagenchek vorzuführen oder bei Audi ran und um Injektoren auslesen bitten.

Das dauert 2 min und sollte mit einem Betrag in der Kaffeekassee erledigt sein.

mfg Senti

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 2. August 2012 um 16:35

Halllo,

zur Werkstatt fahre ich erst morgen, da die nach der Arbeit immer zu haben. Hier in Deutschland fährt mein Dicker "fast" wie vorher. Meiner Meinung nach hat der immer noch nicht so viel Leistung wie vor dem Urlaub.

Wegen dem Bio-Anteil, danach habe ich in Italien vergeblich gesucht... :( Hier in Deutschland ist der Anteil ca. 5%, an manchen Tanstellen sogar schon 7%. Nur bei Shell konnte ich bis jetzt nix von Bio-Anteil an den Zapfsäulen lesen. (Diesel FuelSave)

 

Grüße aus Ingolstadt

BenQuH

Denke es sind 2 Gründe:

Kraftstoffqualität

Außentemperatur

Vor dem Turbolader befindet sich ein Abgastemperaturgeber. Das Motorsteuergerät verwendet das Signal des

Abgastemperaturgebers, um den Turbolader vor unzulässig hohen Abgastemperaturen zu schützen. Bei zu hohen

Abgastemperaturen, zum Beispiel bei Volllastbetrieb, wird die Motorleistung reduziert.

Ich möchte mir einen 3.0 TDI kaufen.

dieser ist aus 05/2005 und hat 149000Km. Er ist meines erachtens günstig aber ich weiß nicht was mit den Injektoren ist.

Wer kann die auf die schnelle ausmessen. Audi mein das kann zwischen 1 und 3 Stunden dauern und möcht 120€/Std. Ist doch heftig, oder?

Ohne das auslesen der Injektoren möchte ich das Auto aber nicht kaufen. Will schon sicher sein das die OK sind.

Kann das die Dekra oder der ADAC auch machen?

Wahrscheinlich muss der :) vorher das Windoof Betriebssystem installieren....dann dauert das vielleicht

1 - 3 Stunden.

Wie die drauf sind. :rolleyes: Ich glaube die haben auch ein Sommerloch....

Wenn Du aus der Gegend von OS bist, ist das in 5 min. erledigt !! Schwarz auf Weiss !!

Zitat:

Original geschrieben von audius

Ich möchte mir einen 3.0 TDI kaufen.

dieser ist aus 05/2005 und hat 149000Km. Er ist meines erachtens günstig aber ich weiß nicht was mit den Injektoren ist.

Wer kann die auf die schnelle ausmessen. Audi mein das kann zwischen 1 und 3 Stunden dauern und möcht 120€/Std. Ist doch heftig, oder?

Ohne das auslesen der Injektoren möchte ich das Auto aber nicht kaufen. Will schon sicher sein das die OK sind.

Kann das die Dekra oder der ADAC auch machen?

Was für freundlich Abzocker es doch gibt unter den :)?

Inspektion kostet da bestimmt 1000€ ohne Material.

Suche dir am besten einen User mit VCDS aus der Nähe.

Eigentlich bin ich dafür, solche Audi Zentren gleich beim Namen zu nennen, damit hoffentlich zumindest keiner mehr in diesem Forum

so einen Betrieb betritt.

Sowas ist einfach unverschämt.

Dafür benötigt man wenn überhaupt 10min, vorausgesetzt der PC ist aus und das Auto steht noch auf der anderen Strassenseite.

MFG

Der Händler ist in München. Mahag ist der Name. sie könnten nicht sagen wie lange das dauert. Ich soll den Wagen bringen und erst mal da lassen. kann 1 bis 3 Stunden dauern. die Stunde zu 120€. Ein anderer Freunlicher wollte es immerhin fpr 55 bis 100€ machen. Termin muss eine Woche vorher gemacht werden.

Das alles hilft nicht.

Ich komme aus Mainz und möchte den Gebrauchten in München kaufen: Nur wollte ich mit den Injektoren sicher gehen und sie vor dem Kauf messen lassen. Will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Hat jemand ein Tip...Vielleicht eine frei Werkstatt die das gegen einen kleine Obulus auch Samstags spontan machen kann.

Ich bin ebenfalls aus München aber z.Zt im Urlaub.

Wenn du das Auto etwas später kaufen kannst, ich bin ab kommenden Montag wieder in München

Neubiberg und kann ihn dir auslesen.

Dauert keine 5 Minuten.

Als Münchener Audifahrer kenn ich Mahag.... Die sind ziemlich schnell mit ziemlich vielen Sachen überfordert.

MFG

 

Das ist ja ein sehr nettes Angebot.

Ich komme gerne drauf zurück. Grundsätzlich muss ich mal entscheiden ob ich mich traue eine 3.0 aus 2005 überhaupt zu kaufen. Habe mächtig Angst das die Dinger den Geist aufgeben und die Kosten der Reparatur sind ja nicht unerheblich. Da traut man sich ja überhaupt nicht ein solches Model zu kaufen. Selbst wenn die Dinger jetzt noch gut sind, heißt das dann das die Dinger auch nicht mehr kaputt gehen?

Viele Dank für Dein Angebot, wie gesagt komme ich gerne drauf zurück weil ohne auslesen kauf ich das Ding bestimmt nicht!

Schönen Urlaub nocht!!!!!!!!!!!

Herzliche Grüße

US

gibt es noch einen netten User der in München am Samstag die Injektoren auslesen könnte?

am 8. Juli 2013 um 19:55

Hätte mal ne Frage..

Hat jemand einen Trick um einen tropfenden injektor festzustellen bzw unter den 6 stück zu finden??

Habe schon alles versucht was mir so annähernd plausibel vorkam.. Injektor mit Druckluft versetzt, ob der druck durch die Undichtigkeit weg geht.. jedoch alle "dicht"

Habe Top injektor werte laut Vaspc!

Jedoch diese verdammte Gedenksekunde beim Starten und danach kurz ein leichtes injektor ticken.

Much stört das einfach schon extrem :/

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich :)

mfg

 

A6 4F 3.0 BMK

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

Hätte mal ne Frage..

Hat jemand einen Trick um einen tropfenden injektor festzustellen bzw unter den 6 stück zu finden??

Habe schon alles versucht was mir so annähernd plausibel vorkam.. Injektor mit Druckluft versetzt, ob der druck durch die Undichtigkeit weg geht.. jedoch alle "dicht"

Habe Top injektor werte laut Vaspc!

Jedoch diese verdammte Gedenksekunde beim Starten und danach kurz ein leichtes injektor ticken.

Much stört das einfach schon extrem :/

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich :)

mfg

 

A6 4F 3.0 BMK

Postemal Deine Werte!

am 8. Juli 2013 um 20:28

Habe jetzt leider keinen Screenshot

aber schlechtester wert bei 1. ist -4

und bei 2. ist der schlechteste -2

Also alles annähernd 0 ...

Genaz das machts mur so schwer da heraus zu erkennen welcher Nachtropfen könnte

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kauf A6 3.0 TDI - defekte Injektoren herausfinden