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Kauf A6 3.0 TDI - defekte Injektoren herausfinden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:18

Hallo,

dieses Wochenende möchte ich mir einen A6 Bj. 10/2006 Tiptronic und 3.0 TDI mit 232 PS kaufen mit 140.000km.

Ich habe über die SuFu herausgefunden das es bei den 3.0 TDI Motoren vertärkt zu Injektoren Problemen kommt. Ab Bj. 2007 soll es nicht mehr bekannt sein, meiner aber ist Bj. 10/2006 aber schon mit den 232 PS Motor. Müsste schon die neuere Generation sein?!

Wie kann ich währrend der Probefahrt herausfinden ob die Injektoren noch in Ordnung sind, ohne den Fehlerspeicher auszulesen?

Gibt es sonst noch was zu beachten beim Kauf? Gerade bei der Tiptronic.

Vielen Dank schonmal.

 

Freundliche Grüße

BenQuH

Beste Antwort im Thema

Anzeichen wären bei warmen gefahrenem Motor: schwankende Drehzahl (müssen dann nicht/nur die Injektoren sein)

warmen Motor 3/4 mal neu starten... kommt es dabei zu einer "gedenksekunde" (hört sich an als würde der Anlasser kurz klemmen) wären die Injektoren dringend aus zu lesen vor dem Kauf.

Am sichersten wird es sein den Wagen einem ADAC Stützpunkt zum Gebrauchtwagenchek vorzuführen oder bei Audi ran und um Injektoren auslesen bitten.

Das dauert 2 min und sollte mit einem Betrag in der Kaffeekassee erledigt sein.

mfg Senti

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Also ich habe 07/2006, der ist als Mod. 2007 bereits eingetragen. Habe keine Probleme mit Injektoren und

ich bin mir sicher, dass Du ebenfalls keine Probleme haben wirst. Ab 2007 wurde die besseren Injektoren

verbaut, so sich die Beschichtung nicht so ablöst.

Zu 99% kannst Du davon ausgehen, dass diese in Ordnung sind ;)

JR

Anzeichen wären bei warmen gefahrenem Motor: schwankende Drehzahl (müssen dann nicht/nur die Injektoren sein)

warmen Motor 3/4 mal neu starten... kommt es dabei zu einer "gedenksekunde" (hört sich an als würde der Anlasser kurz klemmen) wären die Injektoren dringend aus zu lesen vor dem Kauf.

Am sichersten wird es sein den Wagen einem ADAC Stützpunkt zum Gebrauchtwagenchek vorzuführen oder bei Audi ran und um Injektoren auslesen bitten.

Das dauert 2 min und sollte mit einem Betrag in der Kaffeekassee erledigt sein.

mfg Senti

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen A6 Kombi aus 12/06 mit dem 232 ps Motor zu kaufen. Auto soll lückenlos checkheft gepflegt sein. Bei Audi. Was aber nichts heißt oder"?

Sind denn überhaupt Probleme bei diesem Motor bekannt?

Vielleicht kann mir der eine oder andere noch irgendwelche Tipps geben.

Saugrohrklappen(Gestänge) schlagen aus

Wie sieht's dann mit den kosten aus?

Muss nicht bei Audi gemacht werden.

Hängt auch von einer Gebrauchtwagenversicherung ab.

Kulanz kannste nicht mit rechnen.

Kosten, wenn alles selbstbezahlt werden muss, bei Audi 1300-1400 Euro.

Ich habe mit Gebrauchtwagenversicherung nur 50% Material selbst bezahlt, das waren 400Euro.

In einer freien Werkstatt sollte es für unter 1000Euro machbar sein.

Das ist schon ein privatkauf.

Wie schaut's denn mit dem DPF aus? Das Auto hat ca. 160000 km auf der Uhr.

Meiner hat jetzt 162 Tkm, der DPF ist noch sehr gut in Schuss.

Du kannst den Beladungsrussert und Aschevolumen per VCDS

ermitteln.

ok das ist schonmal eine super hilfe.

jedoch weiss ich nicht welche werte diese haben müssen und in welchem MWB sich diese befinden.

Siehe Meßwertblock 104 Feld 3

Ist der Beladungszustand höher als 68g wird ein neuer DPF fällig.

Bei mir liegt er bei 29g.

am 18. Juli 2012 um 10:18

schasu dir zuerst zu hause bei deinem vater oder einem freund das motoröl an. das dient zur referenz. nachher bei der besichtigung darf es nicht zu hohen unterschied aufweisen was die dünflüssigkeit angeht. wenn es sehr dünflüssig ist dan finger weg. auch das niveau des motoröls müsste dementsprechend zu hoch sein. die einspritzdüsen hatten alle das gleiche problem. resultat war zu dünnes motoröl und dadurch turboschaden wenn mann es nicht mit zeit gemerkt hat.

Ich habe das Auto doch nicht gekauft.

War zwar alles ok aber saugrohrklappe 2 sporadisch nicht unteren Punkt erreicht.

Habe den Verkäufer drauf angesprochen aber er wollte nichts davon wissen.

Auch kein verhandlungsspielraum mehr.

Für 500€ weniger hätte ich den genommen , aber Auto kaufen und direkt 500€ reinstecken geht nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:00

Hallo,

ich habe nun meinen dicken Bj 10/2006 mit 92.000km gekauft. Nach knappe 5000km fahrt inkl. Süditalienurlaub habe ich festgestellt das dass Auto bei einer Außentemperatur ab 34° stark an Leistung verliert. Ist mir in Itlaien aufgefallen, ich kann jetzt nicht sagen ob es vielleicht auch am Sprit liegt, aber ich habe nur an Markentankstellen wie Shell, Agip und Shell getankt und zum teil auch noch das "Premium Diesel".

Nachdem wir hier in Deutschland angekommen sind 15° Außentemperatur und in Österreich bei Shell getankt, fährt das Auto wie nach dem Kauf. Also volle Leistung.

 

Kann es sein das der Motor bei zu hoher Außentemperatur einfach an Leistung runterregelt um nicht zu verbrennen? Oder könnte das wirklich am Sprit liegen? Habe oft beobachtet das im Ausland die Dieselfahrzeuge extrem rußen beim Gasgeben.

Am Samstag werde ich auf jeden Fall zum Vertragshändler fahren da die Heckleuchte loose ist, da werde ich gleich den Luftmengenmesser (sehr anfällig gegen Staub, Sand usw.) und die Injektoren auslesen lassen.

Grüße

Also den LMM würde ich prüfen, die Injektoren sollten in Ordnung sein, Dein Bj. und EZ (Mod. 07) hat

die besseren Injektoren drin, also brauchst Du Dir über die Injektoren keine Sorgen morgen, natürlich

kannst Du diese bei Gelegenheit prüfen lassen.

Wenn Du jetzt wieder hier bist und der Dicke läuft wie vorher, würde ich wirklich darüber nachdenken,

ob es doch am Sprit gelegen hat. Hat der Sprit in den besuchten Ländern den gleichen Bio-Anteil im

Sprit ??

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