Kauf: 320-325

BMW 3er E36

Hallo erstmal 🙂
Bin neu hier im Forum. Hab schon alle Seiten mal durchgesachaut und ich muss sagen: gefällt mir hier 🙂
Man kriegt viele Infos udn Tips ->Spitze.

Zum Betreff: Ich bin zwischen 19 und 20, und leider noch Azubi bis März. Will mir demnächst so in ca 3Monaten ein Auto(natürlich BMW...sonst wär ich net hier😉) zulegen.
Bin bis jetzt Opel Corsa(Mutter) gefahren 1,5TD...geht auch ganz gut das Teil wenn man alleine drinsitzt...nen 318 versenke ich damit ;-) Aber Fahrspass....naja

Mich würden jetzt interresieren, wie es mit den Kosten aussieht. Vor nem Jahr war ich noch bei 316 oder 318...vor kurzem bin ich dann zu 320 gekommen(6 Zylinder 🙂).
Nach dem lesen dieses Forums will ich was zwichen 320 und 325...*hehe*.
Mich interresiert die Versicherung...
Könnt ihr mir mal ungefähr Werte nennen ? Weil ich schwanke vor allem zwischen 320 oder 325. Weis halt net ob letzterer mein Budget überschreitet....
Onlineberechnung hab ich schon gemacht aber weiss halt net, ob ich da alles richtig mache...

Wäre froh über Antworten und gute Gespräche 🙂

16 Antworten

Jaja.........😁

Vor dem Problem stand ich auch, habe mich dann aber für nen 320i entschieden, weil der 325i gut das doppelte an Versicherung gekostet hätte. 320i Coupe bei mir 40% ca. 1000€ / Jahr, 325i Coupe bei 30%, 2100€ / Jahr. Das war mir definitiv zu teuer. Aber was Fahrleistungen betrifft, da wünsch ich mir manchmal ich hätte doch den 325i, der 320i ist halt etwas träge.

Gruß Daniel

Re: Jaja.........😁

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Vor dem Problem stand ich auch, habe mich dann aber für nen 320i entschieden, weil der 325i gut das doppelte an Versicherung gekostet hätte. 320i Coupe bei mir 40% ca. 1000€ / Jahr, 325i Coupe bei 30%, 2100€ / Jahr. Das war mir definitiv zu teuer. Aber was Fahrleistungen betrifft, da wünsch ich mir manchmal ich hätte doch den 325i, der 320i ist halt etwas träge.

Gruß Daniel

Hi 🙂

Danke für deinen Beitrag.
Aus dem Grund hätte ich gerne auch den 323 aber den gibts leider so selten 🙁
Hmm...wenn das wirklich sooo extrem ist werd ich wohl auch zum 320 greifen müssen ....naja hauptsache ein BMW 😁
Hab ja noch bissl Zeit

Uiuiu...

Hi, zu deiner Preisvorstellung....als ich meinen 320i Coupe Bj93 im Januar gekauft habe, durfte ich knapp 7500 Nüsse hinlegen ( BMW Händler ), und da hatte ich ihn schon runtergehandelt von 8500€....weil er keine Klima hat. Hab danach nochmal im Internet gesucht, ob ich einen vergleichbaren billiger finde,.....keine Chance, habs dann aufgegeben. So billig bekommst du die nur von privat, und da wär ich vorsichtig. Achte vor allem auch auf die Kinderkrankheiten, die kannst du hier in verschiedenen Threads nachlesen, oder frag den ADAC. Ich hatte an meinem nämlich, trotz Kontrolle schon so einige dieser Krankheiten dran.

P.S: Der 323i kostet auch nicht viel weniger als der 325i, und da du erst aus der Lehre kommst, rat ich dir zu nem 320i. Der ist zwar kein Rennwagen, aber der obergeile Sechszylindersound klingt bei dem am besten 😁

Cu, Daniel

Re: Uiuiu...

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Hi, zu deiner Preisvorstellung....als ich meinen 320i Coupe Bj93 im Januar gekauft habe, durfte ich knapp 7500 Nüsse hinlegen ( BMW Händler ), und da hatte ich ihn schon runtergehandelt von 8500€....weil er keine Klima hat. Hab danach nochmal im Internet gesucht, ob ich einen vergleichbaren billiger finde,.....keine Chance, habs dann aufgegeben. So billig bekommst du die nur von privat, und da wär ich vorsichtig. Achte vor allem auch auf die Kinderkrankheiten, die kannst du hier in verschiedenen Threads nachlesen, oder frag den ADAC. Ich hatte an meinem nämlich, trotz Kontrolle schon so einige dieser Krankheiten dran.

P.S: Der 323i kostet auch nicht viel weniger als der 325i, und da du erst aus der Lehre kommst, rat ich dir zu nem 320i. Der ist zwar kein Rennwagen, aber der obergeile Sechszylindersound klingt bei dem am besten 😁

Cu, Daniel

hmm...naja...bei

www.mobile.de

finde ich schon so manchen interessant....ok ich denk es wird ein 320...hab so ca 6000€ und möchte auf jeden Fall vom Händler kaufen wegen Garantie.

Danke für eure Tips....Zivi muss ich ja auch noch überstehen und das wäre mit 325 schon happig denke ich 😁

Liegt irgendwie in den Genen...mein Vater is auch BMW Fan, erstes Auto war ein CSI mit 190 PS...er hatte Schulden ohne Ende 😁
Schade das er zur Zeit nur noch nen VW Bus hat aus praktischen Gründen. Aber wenn der Corsa müll ist kommt ein 330 rein hat er gesagt...leider dauert mir das zu lange.

Jetzt hab ich euch aber vollgeschwafelt 😁 Danke für die Tips auf jeden Fall 🙂

Ähnliche Themen

Hi !

Ich habe für meinen 325er 6500 Euro hingelegt und bezahle 830 Euro Versicherung im Jahr auf
50 % (Teilkasko mit 150 Euro Eigenbeteiligung)
Vollkasko wollte mir die Versicherung nicht anbieten, da das Auto älter als 6 Jahre ist (10/93).
Du kannst dir aber auch alles im Internet ausrechnen lassen, die meisten Versicherungen bieten Online-rechner an (www.hdi.de).

-----------------------
www.e36-bmw.de

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hi !

Ich habe für meinen 325er 6500 Euro hingelegt und bezahle 830 Euro Versicherung im Jahr auf
Vollkasko wollte mir die Versicherung nicht anbieten, da das Auto älter als 6 Jahre ist (10/93).
Du kannst dir aber auch alles im Internet ausrechnen lassen, die meisten Versicherungen bieten Online-rechner an (www.hdi.de).

-----------------------
www.e36-bmw.de

In dem Fall könnt ich mir das schon leisten...

Am besten wär wenn ich bei meinem Vater mitversichert sein könnte...da muss ich ihn aber erst überreden...der hat 45% oder so mit Beamten Tarif. Dann wär das kein Problem.

Was ich noch gemerkt habe ist das die 325 ungefähr genauso teuer sind wie die 320er...ich denke wegen den Unterhaltskosten.

Hmm...ich bin am Grübeln 😁

Zitat:

Hi !

-----------------------
www.e36-bmw.de

Wo hast du das Auto überhaupt her? Händler?

Versicherung

Servus,

also ich fahr auch einen 325i und man muss schon sagen das er verhältnismässig sehr teuer in der Versicherung ist. Ich glaube noch zu wissen das er in der Teilkasko in Typenklasse 32 liegt (kann mich aber auch irren). Was ich auf jeden Fall weiss, dass das 325er Cabrio in der Teilkasko billiger ist als das Coupe. Also kannst dir ja mal überlegen ob´s nicht doch gleich ein Cabrio werden könnte.

tschau - und freude am fahren :-)

Es war ein kleiner Händler (kein BMW), den ich über mobile.de gefunden habe.
Da mein bester Freund KFZ-Geselle ist, habe ich ihn beim Kauf mitgenommen.
Er hatte 130tkm gelaufen und Checkheftgepflegt : der 1. Besitzer war BJ 1939 und der 2. BJ 1940. Das letze Jahr wurde er dan von einem 25 Jährigen gefahren, der aber auch die Inspektionen gemacht hat.
Ich mußte bis jetzt nur die Längslenker hinten wechseln (300 Euro).

Der 320er braucht lt. Betriebsanleitung auf der Autobahn sogar mehr Sprit als der 325er, ich fahre 85 % Autobahn und habe einen Verbrauch von durchschnittlich 10,5 Litern.
Dafür muß ich nicht anderen 2 Liter Autos kämpfen, die einem 320i vieleicht das Leben schwer machen können.

-----------------------
www.e36-bmw.de

Zitat:

Es war ein kleiner Händler (kein BMW), den ich über mobile.de gefunden habe.
Da mein bester Freund KFZ-Geselle ist, habe ich ihn beim Kauf mitgenommen.
Er hatte 130tkm gelaufen und Checkheftgepflegt : der 1. Besitzer war BJ 1939 und der 2. BJ 1940. Das letze Jahr wurde er dan von einem 25 Jährigen gefahren, der aber auch die Inspektionen gemacht hat.
Ich mußte bis jetzt nur die Längslenker hinten wechseln (300 Euro).

Der 320er braucht lt. Betriebsanleitung auf der Autobahn sogar mehr Sprit als der 325er, ich fahre 85 % Autobahn und habe einen Verbrauch von durchschnittlich 10,5 Litern.
Dafür muß ich nicht anderen 2 Liter Autos kämpfen, die einem 320i vieleicht das Leben schwer machen können.

-----------------------
www.e36-bmw.de

Der Varbrauch des 320 ist echt scheisse...da hast du recht....auch ein Grund also.(Wenn schon Sprit fessen dann will ich auch was sehen😁)

Cabrio ist net so mein Fall 😉 Wenns net anders geht muss ich halt Limo. nehmen...kann man optisch ja noch was machen oder?
Beim Kauf werd ich meinen Vater mitnehmen obwohl er kein KFZler ist...der hat echt Ahnung. Richtet grad den Motor vom Corsa wieder her weil der gebrannt hat(Scheiss Opel)
Mich jukts halt in den Händen und Füssen weil ich schon 2Monate kein Auto mehr fahren kann *traurig sei*

Übrigens danke für die viele Tips 🙂 Is nicht in jedem Forum so.

Was würdet ihr zum Beispiel zu dem sagen? :
http://www.mobile.de/.../search.pl?...

Ich will den net kaufen nur eure Meinung dazu hören...

Jetzt muss ich auch mal was sagen was auch sehr wichtig ist und was ihr auch nicht erwähnt habt...

Der Coupe ist bei gleicher Austattung und Laufleistung ein bisschen teuer als ne Limo...also musst du von Anfang an wissen ob es ein Limo oder ein Coupe sein soll.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ShahSaied

Jetzt muss ich auch mal was sagen was auch sehr wichtig ist und was ihr auch nicht erwähnt habt...

Der Coupe ist bei gleicher Austattung und Laufleistung ein bisschen teuer als ne Limo...also musst du von Anfang an wissen ob es ein Limo oder ein Coupe sein soll.

MfG

Ja...das hab ich im Forum auch schon rausgelesen....aber ich muss halt nehmen was da ist. Nen Coupe schaut halt am besten aus...aber ich würd lieber ne Limo nehmen wenn die Versicherung eh schon hoch ist. Der Link oben z.B. schaut doch schonmal ganz nett aus oder? 🙂

Hab mir das Auto angeguckt...hab auch gesehen dass du bei der Suche deine PLZ eingegeben hast und Umkreis 200 km angegeben hast...würd ich nicht machen. Mach ne deutschlandweite Suche und du wirst sehen dass du ab und zu richtig gute Schnäppchen siehst. Für ein Auto dass ich ein paar Jahre fahren will würde ich schon nen weiten Weg auf mich nehmen.

Noch ein Tip: Guck mal bei "markenfremden" Händlern wie Mercedes oder die ganzen japanischen Hersteller. Die haben öftres BMW`s bei sich aufm Hof stehen und wollen sie immer schnell loswerden...billig nätürlich. War bei mir so....

MfG

Deine Antwort