ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kauf 3-Gang-Amazon

Kauf 3-Gang-Amazon

Volvo Amazon
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:21

Schönen guten Tag,

mir wurde ein 3-Gang-Amazon, Bj. 66, angeboten. Soll tiptop in Schuss sein.

Ich hatte bis vor ein paar Jahren schon mal einen Amazon, aber 4-Gang. War sehr zufrieden damit und ich trauere dem Fahrzeug wirklich hinterher. Deshalb mein Wunsch, wieder so einen zu bekommen.

Habe aber keine spezielle Erfahrung und möchte gerne von Euch wissen, worauf ich beim Check achten sollte. Insbesondere über die 3-Gang-Version grübele ich.

Dreht der dann immer hoch?

Ist der besonders anfällig für Getriebe-/Motorschäden? Ich will ihn nicht tagtäglich fahren, aber es soll halt nicht ständig was dran sein. Deshalb ja auch einen Amazon.

Ist der nach Zeit X wieder verkäuflich? Weil eigentlich möchte ich gerne mal einen Amazon Kombi bekommen. Das wäre mein echtes (erschwingliches) Traumauto.

Oder will sozusagen niemand einen 3-Gang-Amazon haben?

Ja, war das deutlich genug, worum es mir geht? Ich bedanke mich im Voraus für ganz viele Beiträge. Und dem Internet sei auch Dank. Klasse, wie einfach das heutzutage ist, wenn man eine Frage zu was speziellem hat.

Danke und Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde den einfach mal Probe fahren und schauen, ob's passt. Aus eigener Erfahrung sind die skandinavischen Versionen mit wenig Gängen und oft auch noch kurzen Hinterachsen (wobei ich hier eine lange Übersetzung erwarten würde) sehr laut bei Geschwindigkeiten oberhalb von 80km/h. Das ermüdet dann halt. Aber so lange der Wagen gut in Schuss ist, er Dir gefällt, und Du einen guten Preis bekommst - warum nicht? 'Zonen steigen seit Jahren hart im Preis und da kann man wohl nicht so viel falsch machen, solange man gut auf's Auto aufpasst.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 12:51

Hallo Oli,

vielen Dank für Dein Statement. Ich denke ja auch, dass er mit der richtigen Pflege mindestens wertstabil sein wird, aber man kauft ja nicht alle Tage so ein Schätzchen.

Laut Beschreibung fährt er sich "fantastisch" und dreht bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel höher als die 4-Gang-Variante. Ich lasse mich einfach mal überraschen, hört sich aber auf jeden Fall erträglich an.

Danke und Gruß,

Andreas

Ich denke, das Thema Drehzahl auf der Autobahn solltest Du nicht unterschätzen. Da können lange Touren ganz schön anstrengend werden.

3-Gang Amazon aus BJ.66 kann m.E. nur ein Automatik-Amazon sein. Ich glaube ab ~Bj.61 war alles 4 Gang mit oder ohne Overdrive.

Ich würde mir das ganz genau anschauen, nicht das das Auto aus einer wilden Mischung von Komponenten besteht.

Grüße

Peter

Das M30 wurde bis 1963 verbaut. Demnach sollte es ein BW-Automat sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:35

Er hat eine manuelle Schaltung. Laut Beschreibung 100 % Originalzustand. Die ganz einfache Variante ohne die Chromblenden an Front-, Heck- und Seitenscheiben. Ohne Zigarettenanzünder. Ohne Seitentaschen an den Türen. Fahrzeugtyp Sedan.

Wohin ist der ursprünglich ausgeliefert worden?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:41

Schweden

Ja, sag ich doch, die ganz kurzen Getriebe und Übersetzungen gab es nur in Skandinavien. Aber wir können hier nicht mehr um den heissen Brei rumreden, als eine Probefahrt aufklären kann. :)

Lieb Gruß

Oli

Nach der Beschreibung ists dann ein Volvo Amazon Favorit, eine "Sparversion", die 1966 auf den Markt kam.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:16

Ja, davon gehe ich aus. Aber ich bin ehrlich, mir geht es nicht um etwas mehr Chrom um die Scheiben herum oder einen Zigarettena nzünder oder türtaschen. Das ist überhaupt nicht entscheidend. Die Gesamtform, der Kühlergrill, die Kotflügel, das schöne große Lenkrad und und und ... . Technisch wird er, bis auf das "Manko 3-Gang-Schaltung" ja keine Sparversion sein. Und wenn er so gut da steht wie beschrieben und bebildert, dann werde ich zufrieden sein. Habe sowieso nicht vor, große Reisen mit dem Wagen anzutreten. Vielen Dank allen, die sich geäußert haben. Wenn noch einer einen Tipp oder Hinweis hat, gerne melden. Gruß, Andreas.

Könnte mir vorstellen, dass ein 4-Gang Getriebe ohne große Umbauarbeiten passt...sofern man eins in der Bucht oder anderswo schießen kann.

Zitat:

@amazony schrieb am 5. Dezember 2017 um 18:35:37 Uhr:

Er hat eine manuelle Schaltung. Laut Beschreibung 100 % Originalzustand. Die ganz einfache Variante ohne die Chromblenden an Front-, Heck- und Seitenscheiben. Ohne Zigarettenanzünder. Ohne Seitentaschen an den Türen. Fahrzeugtyp Sedan.

Favorit von 1966 hatte das M30: http://www.volvoamazonpictures.se/modelyears/modelyears.php#1966

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 15:14

Schönen guten Tag, ich habe "meinen Schatz geborgen". Bin gestern auf den eigenen vier Rädern aus Schweden zurück gekommen. Ist gut gelaufen. Schönes Auto. Fährt sich gut, auch mit der 3-Gang-Schaltung. Lackierung/Karosserie super. Optisch in Sachen Dichtungen/Chrom ein paar Macken, aber nichts, was man nicht regeln könnte.

Hatte aber ein "kleines" Problemchen mit der Lichtmaschine, die wohl nicht arbeitet. Ich weiß noch nicht, ob es die Lichtmaschine selbst oder der Regler ist. Fakt ist, eine Batterie habe ich komplett leer gefahren, so dass sie wohl kaputt ist. Die Ersatzbatterie, die ich gekauft habe, hat so gerade bis zuhause gehalten.

Nun habe ich zwei Fragen an die Community:

Brauche ich für die Vollabnahme in Deutschland eine Warnblinkanlage? Die müsste ich nämlich nachrüsten. Würde mich aber ja eigentlich wundern, weil das Fahrzeug ja für das H-Kennzeichen im Originalzustand sein soll.

Und: ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Lichtmaschine vom Daihatsu Cuore II besser und günstiger und passend sein soll. Weiß da jemand was drüber, was es für Lösungen gibt? Die Kommentare waren Jahre alt.

Wenn mein Schatz wieder sauber von der Reise ist, stelle ich auch ein Foto ein.

Gruß,

Amazony

Deine Antwort
Ähnliche Themen