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Katze und neu

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 16. März 2020 um 21:31

hallo erstmal und danke dass es euch gibt.

kurzum: habe mir letzte Woche ,13.03 2020 eine FZS 600,70 KW priv. gekauft.28000 km gelaufen,Top Zustand. Nun das Problem...bin 15 kilometer gefahren und alles gut. Nächsten Tag gefahren und habe mich schon gewundert,warum die Karre in den Kurven so ruckelt.Eh kam es mir vor, dass nicht genug Leistung vorhanden ist.Auf gerader Strecke bekam ich sie nicht über 140 KmH. Drehzahl ging nicht über 8000.

Sie braucht auch im kaltem Zustand trotzt halben Choke 2 min um überhaubt ein wenig Gas geben zu können

.

Der Verkäufer faselte schon im Vorfeld das das Motorad erst mal durchgängig gefahren werden müsse,damit sie obtimal fährt. Er zeigte mir auch 4 >Vergaserdüsen, die von einer Firma ausgetauscht wurden.

Im gleichen Atemzug sagte er,dass er den alte Sprit mit 3 Liter Benzin von sein Rasenmäher aufgefüllt hat, (habe dann als erstes den Tank mit 95 Oktan befüllt)

ob das alles so stimmt weiss ich nicht,da da ich total unwissend bin.

Habe heute erst mal neue Zündkerzen und ein Addetiv für Vergaserreinigung besorgt, bevor ich in die Werkstatt fahre um Kosten zu sparen.

Nun meine Frage: Macht es Sinn in die Werkstatt zu farhren und dort eine Reperatur zu starten oder soll ich abwarten. immerhin kostet eine Repratur ca. 500 Euronen und dauert 14 Tage. Das eindeutig to mutch

Hat jemand ein besseren Tipp,oder sonst eine Idee? Bin für fast alles offen.

Danke im Voraus,

die Katze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. März 2020 um 23:46:00 Uhr:

 

Die Kosten der Vergaserreinigung hätte ich ihm vom Kaufpreis abgezogen.

Und wenn man alles zusammenrechnet was gemacht werden müßte (Kundendienst, Reifen, etc.) dann müßte nach deiner Rechnung der Verkäufer dem Käufer noch Geld geben, daß er sie nimmt oder?

Manche haben schon Vorstellungen. Das sind gebrauchte (alte) Maschinen, deren Verkaufspreis auf einem entsprechendem Niveau ist. Da darf man kein einwandfreies Fahrzeug erwarten.

Der Käufer konnte den Zustand bei der Probefahrt testen. Der Verkäufer hat auf den Umstand hingewiesen. Da ist also nichts mit arglistiger Täuschung. Das Teil wurde so wie es ist gekauft und im Kaufvertrag ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sachmängelhaftung ausgeschlossen.

Kleine Anekdote am Rande....

Ich hab 2016 meine ZX10R (aus 2004) mit 60.000km verkauft. Ich war zu dem Zeitpunkt bei mobile.de der günstigste Anbieter. Und trotzdem haben 90% der Anrufer versucht, den Preis nochmal zu drücken. Wohlgemerkt bevor sie die Maschine gesehen haben. Und ich will wetten, daß sie vor Ort dann nochmal versucht hätten, den Preis zu drücken. Was soll man dann machen? Der Preis war damals mit realistischen 2500 Euro ausgeschrieben. Und genau das war sie in diesem Zustand wert. Etliches an Zubehör angebaut. Und dann kommt jemand und will 500 Euro Nachlass, weil der KD gemacht werden muss? Da wünsche ich dann freundlich "eine gute Heimreise". Alternativ schreibt man beim nächsten Mal halt 3500 Euro ins Angebot. Dann kann man 500 Euro nachlassen. Der Käufer freut sich, weil er 500 Euro gespart hat und ich freu mich, weil ich 500 Euro mehr bekommen habe als angedacht war. Win-win. :D

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Vergaser müssen raus und professionell gereinigt werden.

Is normal bei ner 20 Jahre alten Vergaserkiste im schlechten Pflegezustand.

Der wird nie die Vergaser leer gemacht haben vor der Winterpause.

Die Kosten der Vergaserreinigung hätte ich ihm vom Kaufpreis abgezogen.

Hallo,

denke auch, das es die Vergaser sind..

Ein Defekt an den Zündkerzen schliesse ich eher aus...

Kann passieren, wenn sie feinen "Schlatz" aus dem Tank bekommen, das die Düsen verdreckt sind..

Vielleicht gibt sich der Defekt durch den Vergaserreiniger, dh. Fahren und hoffen.

Falls es nicht hilft, Vergaser ausbauen und Ultraschall reinigen lassen, kostet mit Sicherheit keine 500€, ich schätze mal mit maximal einen Hunderter...

Gruß Rupert

Da der TE sich als völlig unwissend bezeichnet, kann beim Gang in die Werkstatt schon eine ordentliche Summe zusammenkommen.

 

An den TE, wenn du versuchst, die Vergaser " sauber zu fahren", mach es sinnig und nicht aus Frust den Motor quälen. Der leidet unter der Stotterei schon genug.

Hast du das Moped in Schleswig- Holstein von einem Typ mit russischem Namen( Juri oder so) gekauft? Mir ist letztes Jahr so ein Fall mit einer Thunderace begegnet. Der meinte, Inspektionen seien total überflüssig und nur Geldschneiderei. Finanzbeamter. :p :p

Themenstarteram 17. März 2020 um 8:09

Danke schon mal für die Infos. Da ich neue Kerzen schon gekauft habe und den Vergaserreiniger auch, werde ich heute mal so ca. 50 km fahren. Natürlich sinnig! Habe auch ein guten Schrauber in Malente empfohlen bekommen, den ich kontaktieren werden.

Mal sehen, was passiert.

Auf die Kosten werde ich wohl sitzen bleiben, da ich privat gekauft habe. Werde den Verkäufer nett aber bestimmt kontaktieren um Kosten erstattet zu bekommen. Ich glaube genau, warum er die Karre abgegeben hat. Ein Rechtsstreit wird wohl die Kosten überschreiten. Arglistige Täuschung muss erstmal bewiesen werden.

Wie auch immer. Bin guter Dinge und halte Euch auf den Laufenden.

Ach ja, der Verkäufer ist kein Russe aber trotzdem ein Arsch.

Vielen Dank für Euch,

Katze

am 17. März 2020 um 10:08

Zuerst kannst Du mal Deine Bezeichnung auf weiblich ändern, wenn Du eine Frau bist.

Ich denke auch, dass es die Vergaser sind. Manchmal funktioniert aber eine Tankfüllung Aral ultimate 102. Wenn man sie in eine freie Werkstatt gibt, werden es wohl 250 bis 300 Euro.

Themenstarteram 17. März 2020 um 10:37

Danke für dein Tipp. Mein Pseudonym "Katze" bezieht sich nicht auf männlich, weiblich, sondern auf mein Wesen. Dieser Spitzname wurde mir schon vor 40 Jahren zugedacht. Wahrscheinlich weil ich viele Eigenschaften der Katze,dem Kater habe. Zur Beruhigung, bin mänlichem Geschlecht und normal gestrickt. Ausserdem bin ich nicht auf einer Flirt und oder Outingline, sondern auf ein Forum um Fachspezifische Hilfe zu bekommen und eventuell zu geben.

Ich bedanke mich trotzdem für dein Tipp und viele Grüße, Die Katze

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. März 2020 um 23:46:00 Uhr:

 

Die Kosten der Vergaserreinigung hätte ich ihm vom Kaufpreis abgezogen.

Und wenn man alles zusammenrechnet was gemacht werden müßte (Kundendienst, Reifen, etc.) dann müßte nach deiner Rechnung der Verkäufer dem Käufer noch Geld geben, daß er sie nimmt oder?

Manche haben schon Vorstellungen. Das sind gebrauchte (alte) Maschinen, deren Verkaufspreis auf einem entsprechendem Niveau ist. Da darf man kein einwandfreies Fahrzeug erwarten.

Der Käufer konnte den Zustand bei der Probefahrt testen. Der Verkäufer hat auf den Umstand hingewiesen. Da ist also nichts mit arglistiger Täuschung. Das Teil wurde so wie es ist gekauft und im Kaufvertrag ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sachmängelhaftung ausgeschlossen.

Kleine Anekdote am Rande....

Ich hab 2016 meine ZX10R (aus 2004) mit 60.000km verkauft. Ich war zu dem Zeitpunkt bei mobile.de der günstigste Anbieter. Und trotzdem haben 90% der Anrufer versucht, den Preis nochmal zu drücken. Wohlgemerkt bevor sie die Maschine gesehen haben. Und ich will wetten, daß sie vor Ort dann nochmal versucht hätten, den Preis zu drücken. Was soll man dann machen? Der Preis war damals mit realistischen 2500 Euro ausgeschrieben. Und genau das war sie in diesem Zustand wert. Etliches an Zubehör angebaut. Und dann kommt jemand und will 500 Euro Nachlass, weil der KD gemacht werden muss? Da wünsche ich dann freundlich "eine gute Heimreise". Alternativ schreibt man beim nächsten Mal halt 3500 Euro ins Angebot. Dann kann man 500 Euro nachlassen. Der Käufer freut sich, weil er 500 Euro gespart hat und ich freu mich, weil ich 500 Euro mehr bekommen habe als angedacht war. Win-win. :D

Themenstarteram 17. März 2020 um 11:10

Danke für deine klaren Worte womit du auch zum Teil Recht hast. Aber: Es wurde ein Top gepflegtes, Unfall freies, im Besten Zustand gebrauchtes Motorrad angeboten. Also gehe ich als Käufer erstenmal auch davon aus.

Eine Probefahrt war erstmal nicht möglich, da nicht angemeldet.

Sicherlich hätte ich wenn und aber. Habe ich aber nicht. Ich bin kein Profi und das kann auch niemand verlangen.

Der Verkäufer hätte die Karten auf den Tisch legen können und ich hätte mich entschieden.

Ist heutzutage Beschiss legal und an der Tagesordnung?

Ich glaube immer noch an Ehrlichkeit.

Du bist bestimmt Jurist.

Ist an der Tagesordnung.

Billigster Trick : Kiste wird vom Verkäufer abgemeldet,damit keine Probefahrt möglich ist.

Muss man halt aushebeln und bloofen,dass man ne rote Nummer vom Kumpel dabei hat.

An der Reaktion vom Verkäufer sieht man dann sofort wie er gestrickt ist.

Ohne Probefahrt ist immer Risiko.

Danach muss man schlucken und nicht heulen.

Die Risikobereitschaft der Käufer (...Wird schon alles funzen und gut gehen...ach kein TÜV,auch kein Problem ,is ja easy....) wird halt von den Verkäufern ausgenutzt.

Is so im 21.Jahrhundert.

War mal anders.

Hab mir gerade ne Kiste ( Auto ) zur Überbrückung gekauft.

Okay,für 300 Euro kann man nicht die heile Welt erwarten.

War vom Autohändler-Kumpel,der die Karre in Zahlung genommen hatte.

Die Freundin hat dann festgestellt,dass alle 3 Bremsleuchten nicht funzen.

Warum ?

Der Verkäufer hatte die Bremslicht -Sicherung entfernt.

Der Steckplatz war leer.

Kann sich jeder Gedanken machen ,warum die gefehlt hat.

 

Habe jetzt erst gesehen, dass es sich um eine FZS handelt. Damit fällt der Finanzbeamte natürlich raus, sorry.

Also ich hatte lange Jahre ne FZS und ich sehne mich heute noch nach ihr, da sie das fast perfekte Motorrad für mich war.

Zum Thema Choke: im Sommer ohne Probleme kurz beim Start, wenn sie lief sofort wieder zurück. Kaltstart nach dem Winter 10 Minuten Standgas.

Vergaser war immer ein Problem. Ich habe sie immer selber synchronisiert, da man dabei etwas lernen konnte. Sie lief dann immer deutlich ruhiger danach und sparsamer.

Wenn sie schlecht lief, dann lief sie schlecht und sie hat Pflege gebraucht.

Deswegen, wenn Du Dich nicht auskennst dann suche Dir jemanden der sich auskennt und Dir hilft. Ansonsten hilft nur die Werkstatt.

Ich bin bin sie fast 80tkm gefahren und hatte jeden km Spaß. Außer den einen m, bei dem ich im Donautal das Vorderrad überbremst und den Boden geküsst habe.

Moin,

Irgendwie würde mich brennend interssieren, was so eine topgeflegte im besten Zustand befindliche FZS gekostet hat...

Wurde irgendwas zugesichert, was die Fuhre jetzt nicht gehalten hat?

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 23. März 2020 um 19:38

Hallo Ihr Lieben.

Habe versprochen,dass ich ein Feedback gebe und dass mache ich hiermit.

Zündkerzen getauscht,,1 cm der Zündkarbel gekappt, Vergaserreiniger in Tank und 40 km gefahren. Deutlicher Erfolg, aber nicht das Optimum.(zu lahm und stottert immer noch...,nur etwas schneller.) Dann habe ich mir Vidios auf Youtube angeschaut und mich belehrt. Nun habe ich Tank und ein Halteblech entfernt, um mal ein Einblick auf die 4 Vergaser zu haben. ..Und siehe da!! die Gaszüge waren aus der Halterung des Vergasers hinausgeruscht,und zu lose.

ich habe sie wieder eingesetzt und fest gezogen und eingestellt. Alles wieder eingebaut, Schrauben schön fest,nicht zu fest und fertig.

karre starten,läuft rund, warm fahren und sie läuft wie Sau,mach mir fast in die Hose bei der Power.

bin nur 10 km gefahren.Aber es sieht gut aus.

Bedanke mich an alle Mototalk Freunde und Eure Tipps .Cool das es Euch gibt

Auch wenn ich fast alleine den Fehler beheben konnte,aber ohne EUCH hätte ich es bestimmt nicht geschafft.

Eure Beiträge waren der Auslöseer für meine Richerche.

in dem Sinne,

die Katze

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:47

Moin nochmal, war so euphorisch.. zunächst...Karre springt auf Schlag an,läuft rund, stottert nicht und alles easy. Nun der Schock : Beschleunigung nur im oberen Bereich. So ab 6000 Uhr. Und man merkt, es fehlt was. Bei voll Power im hohen Drehzahlbereich ist bei 170 km/h Feierabend. Dass kann doch nicht sein. 70 Kw und angeblich 210-238 Km/h Höchstgeschwindigkeit.

 

Nun meine Frage: kaufe mir ein Obd 2 Adapter um evtl. Fehler auslesen zu können und während der Fahrt ein Leitungsdiagramm zu erhalten.

Problem 1: Wo befindet sich der Diagnosestecker, hat die FZS 600, Bj. 1999 überhaupt ein?

Und zweitens: gibt es Erfahrungswerte?

Bin gespannt und vielen Dank schon mal.

Gruß Karstenkater

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