Katalysator Wirkungsgrad nicht erreicht

Toyota Yaris XP9 / XP9F

Hallo,
mein Yaris macht mir in letzter Zeit ein wenig Sorge. Seit ein paar Wochen leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen in einer Toyota Werkstatt stellten die fest, dass der Wirkungsgrad des Kats nicht in Ordnung sei. Der Meister sagte, dass der Kat komplett ausgetauscht werden müsse. Meine Frage: Ist bei dieser Fehlermeldung gleich der ganze kat kaputt, oder kann es auch kleinere Ursachen für die Fehrlemeldung sein. Ein neuer Kat mit Einbau würde richtig teuer werden, zumal ich im Dezember 2014 eine neue Steuerkette mit Spanner schon erneuern lassen musste.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Problem. Der Wagen hat 93.000 km gelaufen und ist Baujahr 2009.

15 Antworten

Für die die es nachlesen:

Habe es nach einiger Recherche gefunden und beim Yaris nachgeschaut. Ist wohl bei vielen Autos so, dass zwischen Zweiter Lamdasonde, hinter dem Kat eine Flanschverbindung mit Dichtung drin ist, die sich mit der Zeit verabschiedet. Diese Dichtung sollte man mal zuerst tauschen und dann den Fehler beobachten. Vielleicht hat sich Toyota was dabei gedacht, denn wenn vorne im Motorraum undicht, dann können Abgase in den Innenraum eindringen und das ist für den Fahrer nicht so gut.

Lässt man den Gesamten Kat beim Yaris bspw. tauschen ist das auch nicht billig und die Dichtungen am Abgaskrümmer (vor Kat) und nach Kat (vor 2. Lamdasonde) werden vermutlich mit erneuert, dann ist das Prob auch weg, aber ein noch brauchbarer Kat aufm Schrott und wieder mehr Geld in Umlauf gebracht.

MfG

Deine Antwort