ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Katalysator Wirkungsgrad nicht erreicht

Katalysator Wirkungsgrad nicht erreicht

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:31

Hallo,

mein Yaris macht mir in letzter Zeit ein wenig Sorge. Seit ein paar Wochen leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen in einer Toyota Werkstatt stellten die fest, dass der Wirkungsgrad des Kats nicht in Ordnung sei. Der Meister sagte, dass der Kat komplett ausgetauscht werden müsse. Meine Frage: Ist bei dieser Fehlermeldung gleich der ganze kat kaputt, oder kann es auch kleinere Ursachen für die Fehrlemeldung sein. Ein neuer Kat mit Einbau würde richtig teuer werden, zumal ich im Dezember 2014 eine neue Steuerkette mit Spanner schon erneuern lassen musste.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Problem. Der Wagen hat 93.000 km gelaufen und ist Baujahr 2009.

15 Antworten

Das kann auch nur eine defekte Lambdasonde sein. Ich würde mir besser noch eine dritte Meinung einholen, bevor gleich der ganze Kat getauscht wird.

am 24. Januar 2015 um 0:52

Ich würde auf jeden Fall in einer freien Werkstatt mit AU - Prüfgerät vorsprechen und darum bitten, dass mal das Abgas gemessen wird. Dann erkennt man ganz genau, ob die Lambdasonde oder der Katalysator defekt sind.

am 24. Januar 2015 um 14:42

Ich würde zuallerst das Auto auf der AB ordentlich bewegen, so dass der Kat genügend Hitze erzeugt und somit die Abgasreste rausgeblasen werden. Danach würde ich erneut eine Messung vornehmen lassen. Wenn du Glück hast, ist der Wirkungsgrad im grünen Bereich.

am 24. Januar 2015 um 19:27

Normalerweise verschmutzt sich ein aktueller Kat bei einem Viertakt - Ottomotor nicht, außer man hat extremen Ölverbrauch oder fährt täglich ultrakurze Strecken.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:27

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 24. Januar 2015 um 01:52:40 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall in einer freien Werkstatt mit AU - Prüfgerät vorsprechen und darum bitten, dass mal das Abgas gemessen wird. Dann erkennt man ganz genau, ob die Lambdasonde oder der Katalysator defekt sind.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:29

Das ist ein klasse Tip. Ich werde mir einen Termin bei meiner kleinen freien Werkstatt holen und das Abgas messen lassen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Vielen Dank

Der Katalysator kann auch beim Benziner Dreck ansetzen. Wenn jemand fünfmal täglich 2 km fährt, wird der nicht heiß genug, um Rückstände zu verbrennen.

am 27. Januar 2015 um 23:35

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 26. Januar 2015 um 13:22:10 Uhr:

Der Katalysator kann auch beim Benziner Dreck ansetzen. Wenn jemand fünfmal täglich 2 km fährt, wird der nicht heiß genug, um Rückstände zu verbrennen.

Dazu muss man aber bei neueren Fahrzeugen wirklich extremst kurze Strecken fahren, denn schon ein paar Sekunden Leerlauf ohne Last reichen bei einem neuen Kat aus, dass dieser mehrere 100 Grad erreicht und zu arbeiten beginnt. Früher war das anders, da hat man die Abgasreiniger üblicherweise am Unterboden, weit weg vom Motor, installiert. Die brauchten Zeit und Last, um heiß zu werden, da könnte ich mir eine Verschmutzung gut vorstellen.

Sehr anfällig für verschmutzte Kats sind allerdings Dieselmotoren, auch aktuelle noch. Mir begegnen oft moderne Fahrzeuge mit Dieselmotor, bei denen ich aufgrund des beißenden Geruchs beim Hinterherfahren denke, dass ein uralter DAF - Lkw vor mir fährt. Deutlich verringerte Reinigungswirkung. Im Normalfall sollte das höchstens ein bißchen nach Chlor (kommt vom NO²) riechen.

Beim meinem 1.33 ist der Kat direkt hinter dem Abgaskrümmer montiert. Der dürfte sich schnell erwärmen. Trotzdem sind Kurzstrecken generell nicht gut. Auch nicht für moderne Fahrzeuge. ;)

am 28. Januar 2015 um 14:23

Bei Toyota kann es schon mal vorkommen, dass der Kat defekt ist bzw. nicht mehr seinen Dienst nach Vorschrift tut. Das ist eine bekannte Fehlerquelle (schon aus früheren Zeiten) ;).

Den Fehler hatte ich auch ständig in meinem Yaris Verso 1,5L. Bisher hatte ich immer E10 getankt. Ich tankte 2 mal Super, und seit dem gibt es kein Problem mehr. Ich glaube, die Mischung war zu dünn oder es gab Wasser in dem Benzin.

Eigentlich kann man den Thread nach dem zweiten Beitrag schließen: entweder ist die Diagnosesonde defekt oder der Kat. Was zutrifft sagt einem eine AU. Die kann eine Toyotawerkstatt aber genauso gut erledigen, wie eine freie.

Ein Kat geht auch heute noch bei Ottomotorn übern Jordan. Ölkohle über die siffende Kurbelgehäuseentlüftung, kleckerne Injektoren, verschlissene Zündkerzen sind nur wenige Beipiele, wie ein offensichtlich fehlerfreier Motor eine Kat zerstören kann. Bei richtigen Defekten, wie kaputten Zündspulen, einem alternden Turbo oder verrschlissenen Kolbenringen geht das ganze sogar in Zeitraffer.

Wichtig ist eigentlich am Ende nicht den Kat zu tauschen, sondern die Fehlerursache zu beseitigen.

Mein Vater hatte dieses Problem nach 40 tkm bei einem Dodge. Fehlermeldung P0420 Katalysator Wirkungsgrad nicht erreicht. Abgegeben hat er das Auto nach fast 180 tkm ohne jemals etwas daran reparieren zu lassen, oder Probleme bekommen zu haben. Selbst bei der HU wurde nie etwas bemerkt. Die Motorkontrolleuchte wurde vor der HU abgestellt und fertig. 20 km später ging sie wieder an.

Zitat:

@ruesto25 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:31:24 Uhr:

Seit ein paar Wochen leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen in einer Toyota Werkstatt stellten die fest, dass der Wirkungsgrad des Kats nicht in Ordnung sei. Der Meister sagte, dass der Kat komplett ausgetauscht werden müsse.

Hallo,

ich verstehe nie ganz, warum in vielen Vertragswerkstätten, beim Auslesen von " Katalysatorwirkungsgrad zu niedrig" einfach pauschal das Urteil - Kat neu - dem Kunden um die Ohren gehauen wird.

Wenn das Diagnosegerät eh angeschlossen ist, kann man doch der Sache auf den Grund gehen um möglichst eine teure Reparatur im 4-stelligen Bereich dem Kunden zu ersparen.

Jede der beiden Lambdasonden kann per OBD über Diagnoseroutinen angesteuert werden, um festzustellen, ob es daran liegt.

Bei einer Laufleistung von 90.000 km ist es unwahrscheinlich, dass der Kat selbst defekt ist.

Sollte es der Fall sein, dass der Motor in allen Lastbereichen völlig normal läuft und kein erhöhter Verbrauch erkennbar ist, scheidet schon mal die Hauptsonde aus .

Sollte die Nachkatsonde defekt sein, kostet das ca. 100 €.

Was du erst mal versuchen kannst ist den Fehler zu löschen. Dazu Batterie abklemmen und ca. 20 min abgeklemmt lassen. Es sollte die MIL erloschen sein danach. Später einfach mal beobachten, ob die MIL wieder zu leuchten beginnt im Fahrbetrieb. Ist durchaus möglich, dass dann Ruhe ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Katalysator Wirkungsgrad nicht erreicht