Katalysator?!?!

76 Antworten
Opel Astra G

Hallo zusammen.

ich werde noch verrückt. Könnt ihr mir sagen, wo der Kat bei meinem Astra g 1.6 16V (X16XEL) ist. Im Anhang findet ihr ein Bild. Das Ding vermute ich, ist mit dem abgaskrümmer verbunden. Ist es der Kat, wenn Nein, was ist das. Und Wo ist der Kat?
Danke im voraus.

Screenshot-2018-09-11-16-18-52
76 Antworten

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 14. September 2018 um 17:55:32 Uhr:

Bei sowas würde ich als allererstes mal kräftig freibrennen auf der Autobahn.
Gibt wohl auch Kat-Reiniger als Treibstoffzusatz.

Das mit dem freibrennen hatte ich schon oft versucht. Vergeblich.
Und die ganzen reiniger, hab ich leider keine Ahnung.
Jemand sagte mir, das ich die lambdasonde entfernen soll und bsp. mit wd40 im Kat reinsprühen soll und den so reinigen.
Kann das funktionieren?

WD40 eher nicht. Wenn dann DPF (Diesel Partikel Filter) Reiniger. Aber ob das die Monitorsonde nach dem Kat überlebt? Fraglich...

Hallo Opel Freunde, habe auch den Astra g 1,6 16v Edition 2000 mit Erstzulassung 11.2000 und Krümmer Kat. Ich war heute bei der Dekra weil ich ein Fächerkrümmer einbauen will und habe nachgefragt ob das passt zwecks dem Krümmer Kat,er hat dann den fahrzeugschein mit dem TÜV Gutachten verglichen und meinte ja ist kein problem das auto ist mit aufgelistet.

Würde mich doch stark wundern.
Das Auto hätte defacto keinen Kat mehr und eine Lambdasonde würde auch fehlen.
Im Gutachten steht bestimmt „Motornummer bis...“ und da wird der Z16XE sicher rausfallen.

Ähnliche Themen

Das ist ja das kuriose, der Z16XE steht ja im Gutachten mit drin.

Es gibt keinen legalen Fächerkrümmer für den Z16XE Motor.

Würde gerne ein Bild vom Gutachten posten aber wie geht das hier denn

Hab es

Das ist nur ein unbrauchbarer Ausschnitt.
Hier das komplette Gutachten:
https://www.tatechnix.de/.../EVOFAEAG_EVOFAEAG.pdf

Insbesondere die Auflagen beachten.
Unterm Strich also Banane.

Na dann sind das ja top Fachkräfte hier bei der Dekra hier ??. Hab denen auch gesagt das der den Vorkat hat und ich dann halt nen Kat vom Z16XEL nach dem Fächerkrümmer verbaue da meinte der nur ja gut ok das auto steht drin

Auf Seite zwei des Gutachtens steht der entscheidende Satz:
„Die Auspuffkrümmer dürfen nur an Fahrzeugausführungen der genannten Typen verbaut werden, an denen der Katalysator separat verbaut und nicht Bestandteil des Auspuffkrümmers ist.“

Und genau das gibt es beim Z16XE eben nicht.
Warum der Z16XE also überhaupt aufgelistet ist, ist mir schleierhaft.
Wüsste auf jeden Fall nicht, wie das gehen sollte.
Selbst wenn man den Kat vom X16XEL verbauen würde, dann wäre die Abgasnorm schlechter, was ja auch nicht erlaubt ist. Und was macht man dann mit der zweiten Lambdasonde, die der Z16XE im Gegensatz zum X16XEL hat?
Ich würde daran keinen weiteren Gedanken verschwenden.

Lieber einen 1.8er kaufen und über die deutliche Mehrleistung ab Werk freuen 🙂

Zitat:

@tomate67 schrieb am 12. September 2018 um 19:23:11 Uhr:

Prüf doch bitte den Motorcode. Er steht vorne unten am Block links neben dem Getriebe.

Wie gesagt, hättest Du den X16XEL mit Euro 3/D4 hätte ich gerne möglichst viele Daten. Es ist ja noch nicht eindeutig, ob D3 Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen sind. Den Richtern scheint diese Schadstoffklasse nicht geläufig zu sein. Sie beziehen sich bislang auf Euro 2. D3 wird in Deutschland wie Euro 3 versteuert und in Europa wie Euro 2 behandelt. Keine weiß also, was mit D3 passiert.

Aktuell gibts ein Fahrverbot für "schlechter Euro3" in Darmstadt. Mein Omega A ist auf D3 geschlüsselt, Upgradekat. Die Abgasschlüsselnummer ist in Darmstadt als frei gelistet, er darf also fahren...😁

BTW. Am einfachsten erkennt man den X16XEL am Gaszug. Der Z16XE hat E-Gas... Ich bilde mir ein mein Zafira mit X16XEL von 2000 hätte eine Euro3, ohne Krümmerkat und ohne Sekundärluftgebläse...

Der Fächerkrümmer hat ja die zwei Eingänge für die beiden Lambdasonden

@mozartschwarz die X16XEL der zweiten Baureihe, also die im astra g und zafira verbaut wurden haben Euro3. Die alten X16XEL aus dem Astra F hingegen haben Euro2.
Also bildest du richtig!

Die im F dürften D3 haben..

Deine Antwort