Katalysator Probleme Venga 1,4 CVVT Benzin Bj 2010

Kia Venga 1 (YN)

Hallo zusammen,
mein Venga 1,4 l CVVT Bj 2010 hat nach etwas 68000 km einen Totalausfall beider Katalysatoren. Aus Recherchen weiss ich, dass der gleiche Katalysator auch bei einem Rio ausgefallen ist, bei in etwa gleicher Km-Leistung.
Es gab im Vorfeld des Ausfalls keinerlei Warnleuchten und auch keine Fehleranzeige im OBD.
Ausfall wurde logischerweise nur über den Leistungsverlust bemerkt. Dieses ist bei dem Rio genauso abgelaufen.
Gibt es hier im Forum noch mehr Nutzer mit den gleichen Ausfällen?
Hat auch bei Euch keinerlei Warnleuchte aufgeleuchtet und wurde ebenfalls kein Fehler im OBD gespeichert?
Vielen Dank im voraus für Rückmeldungen

18 Antworten

@Miszek

Teile Nr.:
28510-2BEF5 KRÜMMER KATALYSATOR-BG. - AUSPUFF UVP Kia: 1095,48 € Netto
Dein Händler nimmt 1219,40€ Netto

Teile Aufschlag vom Händler 10,16%, das macht bei dem Preis natürlich schon was aus.

Du verwirrst mich jetzt ganz. Wieso ist ein Kat mit Krümmer für über 1200 € ein Billigteil? Ich habe keine Ahnung von den Preisen. Im Gegenteil, ich halte das Teil für zu teuer. Was meinst Du mit Billigteil? Den Kat mit Krümmer oder die Lovato Gasanlage, die vor 8 Jahren eingebaut wurde? Wieso kommst Du zu dieser Annahme?

Hm

Mit der jetzigen Kia-Werkstatt bin ich technisch zufrieden. Die haben vor einem Jahr den Wagen wieder auf Vordermann gebracht. Die zu hohe Rechnung jetzt ist ein anderes Thema. Um falschen Annahmen vorzubeugen, zeige ich die Rechnung der damaligen Kia-Werkstatt MTW, über die die Gasanlage eingebaut wurde. Es handelt sich also nicht um ein Billigprodukt, sondern um eine von Kia abgenommene Lovato Anlage.

Rechung-mtw-gasanlage-einbauen-29-11