Katalysator kaputt?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ich war gerade in einer Werkstatt. Der Meister hat ne runde mit meinem Golf2 Bj 91 NZ gedreht und meinte, dass der Katalysator kaputt ist und womöglich den Auspuff auch noch verstopft hat. Auf der Autobahn kam er auf höchstens 110km/h. Der Motor nimmt irgendwie kein Gas an und läuft sehr unruhig. Kann es am Kat liegen? Ausserdem kommt schwarzer Rauch aus dem Aupuff. Bin für jede hilfe dankbar..

mfg

kaca

56 Antworten

Hmm da bin ich mir nicht so sicher da ich nicht weiss wie sich fehlzündungen anhören und woran man das merkt. Ich war bei zwei werkstätten und beide meinten das es am Kat liegt. Weshalb treten denn Fehlzündungen auf?

Wenn deine Zündung verstellt ist.
das ist ein richtiges knallen

Das knallen kommt nicht oft vor. Und auch nicht so stark. Der Motor spuckt dann heftig luft öfters schwarzen qualm.

dann is es nicht die zündung.
Wie schon gesagt. ich würd ihn mal ausbauen und überbrücken. dann könnt man schon sehen ob es daran liegt

Ähnliche Themen

Ist dein Verbrauch auch sehr hoch?

Wenn ja wäre mein Tipp die Lambdasonde. Die kostet nur 30 EUR, und sollte eh gewechselt werden wenn die über 80.000 km runter hat.

Bei mir hat die wohl falsche Werte geliefert und dadurch wurde das Gemisch falsch eingestellt (zu fett)

Überprüfen lässt sich das indem du die Lambda einfach mal vom Steuergerät trennst und schaust ob du dann immer noch schwarzen Qualm hast.

Bei mir mir war er danach nämlich weg, Auto hat wieder gut gezogen und Verbrauch ging von 20l/ 100km zurück in den "normal Bereich".

Probieren.... 🙂

hmm auf den Verbrauch habe ich nicht so geachtet aber es ist schon bisschen höher als normal. Woher bekomme ich denn ne Lambdasonde gibts da im Internet Bestellmöglichkeiten? Wenn ich die Sonde abziehe läuft der Wagen aber besser.

Dann würd ich ne neue Lambdasonde reinmachen. Kostet so ca. 30€.
Am besten mal beim freundlichen vorbeischauen

Andererseits ist es schon komisch dass er nach abziehen der Lamdasonde besser läuft.
wenn die kaputt ist und man sie abzieht dürfte sich eigentlich garnichts ändern.
würd aber trotzdem mal ne neue reinmachen.
kost ja nicht die welt.

Ich weiß ja nicht was die Motorelektrik bei nem Vergaser bezüglich Gemischeinstellung anders macht, aber wenn die Lambda keine Signale liefert geht das Steuergerät zu universellen Lambdawerten über, die üblicher brauchbarer als die von einer kaputten Lambda sind.

Ich habe meine Lambda von http://www.lambdasonden.de

Kann natürlich sein.
Ich würd sie tauschen und dann mal gucken was passiert.

Kann natürlich sein.
Ich würd sie tauschen und dann mal gucken was passiert.

Also nochmal back zu deinem Kat.
Ich hatte auch mal einen kaputten.Der Katz setzt sich dann mit der Zeit mit Russ aus den Abgasen zu.
Ist dann so das das Auto nurnoch 130 geht.
Die Höchstgeschwindigkeit wird immer niedriger.
Bei mir hat es aber nicht geknallt, auch nicht geraucht, und pumpen half auch nix.
Wenn man durchschauen kann, und nix klappert, wenn man schüttelt oder leicht dagegenklopft, ist der Kat meiner Meinung nach in Ordnung.

Wie schon empfohlen, prüf mal die Einspritzung, Steuerzeiten, Einspritzventile, usw.....

Wo bitte bekommt man ne Lambdasonde für 30euro! Für den NZ braucht man ne beheizte, die koste beim Freundlichen ca 110euro!

Brauche auch dringend ne neue! Hab das gleiche Problem, und fahre zur Zeit mit abgezogener Lambdasonde, und das nicht so gut!

z.b. @ebay

Zitat:

Original geschrieben von Silencer800

Wo bitte bekommt man ne Lambdasonde für 30euro! Für den NZ braucht man ne beheizte, die koste beim Freundlichen ca 110euro!

Brauche auch dringend ne neue! Hab das gleiche Problem, und fahre zur Zeit mit abgezogener Lambdasonde, und das nicht so gut!

Man, guck auf

www.lambdasonden.de,

da kostet die teuerste noch nichtmal 100EUR. Und da es eh alles von Bosch oder von NTK ist, ist das Hose wie Jacke wo du die kaufst. Gekauft wird eben da wo es am billigsten ist.

Deine Antwort