ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Katalysator für Aygo - wer hat Erfahrung mit Billigteil aus Internet

Katalysator für Aygo - wer hat Erfahrung mit Billigteil aus Internet

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 6:22

Hallo zusammen,

würdet ihr in einen 11J alten Aygo einen Kat für ca 1200€ einbauen lassen - habe im Internet recheriert und auch einen für 120€ gefunden. Hat jemand mit diesen Billigteilen erfahrung? Meine überlegung ist die selbst wenn der Kat qualitativ minderwertig ist und statt 11 nur 4 oder 5 Jahre hält hätte es sich gelohnt, das Auto wird vielleicht nur noch 2 odfer 3 Jahre gefahren.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nimm lieber einen qualitativ guten Nachbau aus sicherer Quelle. Der kostet vl 3 oder 400 dafür passt das Teil.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 7:49

ok aber was verstehst du unter sicherer Quelle ? wahrscheinlich nicht so was :

https://www.atp-autoteile.de/.../...ce-katalysator-mit-anbauteilen?...

Was soll da schief gehen?

Einbauen, checken und dann siehst du, ob er das macht, was er soll.

ATP ist ein sehr großer Anbieter und seriös. Bei Gewährleistung und Garantie auf das Teil hätte ich keine Bedenken.

Für einen gebrauchten Originalkat gibt es ca.50€ im Ankauf, für Nachbauten aufgrund des geringen Edelmetallanteils nichts.Unterschiede müssen also vorhanden sein.

Oder einen gebrauchten Kat bei Kleinanzeigen oder vom lokalen Schrotthändler besorgen.

Gebrauchtteile kaufe ich gern bei Kleinanzeigen und habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 6. Mai 2020 um 12:15:25 Uhr:

Für einen gebrauchten Originalkat gibt es ca.50€ im Ankauf, für Nachbauten aufgrund des geringen Edelmetallanteils nichts.Unterschiede müssen also vorhanden sein.

gut zu wissen, ich habe damals nichts verrechnet oder an rabatt bekommen, die sauhunde..

Ursache für Katdefekte sind meiner Erfahrung nach immer auf die verlorene Mutter der Katbefestigung zurückzuführen.Dann reißt der Kat an der Schweißnaht Krümmer-Kat und die Abgaswerte stimmen nicht mehr.

Deshalb immer auf die Katbefestigung in Richtung Getriebe achten!

Billigen Nachbaukat weiß ich von meiner Werkstatt sind sehr passungenau. Ev auch Flansch nicht plan und bläst dort raus usw. Wenn die dann zum schweissen anfangen müssen ist der ganze billig Einkauf dahin. Auch bei Zubehör Dpf sagen sie Finger weg. Der Umbau ist ja meist nicht in 30 min erledigt.. Aygo Kat vl schon... Dpf eher nicht, da geht man das Risiko 2x Umbau bezahlen eher nicht ein.

Deine Antwort