ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Katalysator defekt nach 56.000 km

Katalysator defekt nach 56.000 km

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 12. August 2015 um 12:55

Moin, mein Kat hat nach 56.000 km die Hufe hoch geschmissen. Kia Garantie fällt aus, da natürlicher Verschleiß! Der neue Kat von Kia soll 2010,- € kosten der ganze Spaß inkl. LamSonde 2900,- € inkl. Steuer.

Habt ihr einen Typ wo ich den Kat günstiger herbekomme (kein Chinamist) im Netz ist es verdammt schwierig für meinen Sportage einen zu finden.

Kia Sportage (SL) 2.0 CVVT AWD Bj'12

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Chinamist? Ich werd' nicht mehr.

Tja, dann bleibt nichts übrig, als für deutsche Qualitätsware (Made in China) den Mehrobulus zu bezahlen.

 

Darf ich an die gesamte Elektronik erinnern, die aus China kommt (FritzBox z.B.) und sehr zuverlässig ist? Und an unserem Sportage das erste Bauteil, das defekt wurde, made bei LuK war (Zweimassenschwungrad)? Die Globalisierung lässt heute sicher keine Qualifizierung nach Land mehr zu.

 

Ich sehe die Katalysatoren (wahrscheinlich "Chinamist" - deine Worte) für um die 100 - 200 Euro im I-Net. Und Einbau sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 12. August 2015 um 13:26

Schick doch mal den passenden Link für den Chinamist ;-) der auch in Deutschland zugelassen ist und Abgasnorm Euro5 erfüllt. In tierfer Dankbarkeit :-)

Das tut mir echt Leid für dich aber daran sieht man mal wieder was eine 7 Jahre Garantie taugt. (nichts).

Fahre selber einen Sporti Bj. 2014, 1.7er Diesel, alles bestens. Habe das Auto nicht gekauft weil der Anreiz die 7Jahr Garantie war sondern weil das Auto einfach geil ist. Im falle einer Reklamation zieht man meistens den kürzeren, die Werkstatt findet immer 100 Ausreden warum die Garantie nicht greift und du auf die Kosten sitzen bleibst. Daher sieht mein Auto nie eine Werkstatt und ich mache alles machbare selber. Da kannst du dann wenigstens sicher sein das es auch gemacht wurde. Und was du letzendlich an Werkstattkosten sparst kannst du in hochwertige Verschleisteile; Oel usw. ausgeben.

 

Das wird dir zwar in deinen Fall nicht weiter helfen aber genau solche Situationen wie deine bei 56000km Kat defekt und die Aussage VERSCHLEISSTEIL, haste mal Pech gehabt, must selber zahlen stärkt einfach nur mein Bewustsein. Auf den Gedanke zu kommen es könnte sich ja vieleicht um ein Materialfehler handeln scheint man nicht zu kommen. Wahrcheinlich verdient die Werkstatt bei einen Garaniefall nicht so viel als wenn es der Ahnungslose Kunde selber bezahlt.

Themenstarteram 12. August 2015 um 15:43

Ich habe bis jetzt keinen Händler gefunden außer Kia selbst, welcher mir einen Katalysator für mein Modell verkaufen kann. Immer die gleiche Aussage wenden Sie sich an Kia. Lass mich gern vom Gegenteil überzeugen!

nach 56tkm ist das mit Sicherheit kein Verschleiss!!! Haben letztens bei Ceed nen kat neu gemacht bei 80tkm...das ging Problemlos auf Garantie! Der Kat sollte nen Autolebenslang halten!

Da hat dir dein Händler ein vom Pferd erzählt! Geh hin und mach da Druck!(vorausgesetzt Serviceheft ist akkurat!)

Themenstarteram 12. August 2015 um 16:30

Mein Serviceheft ist akkurat. Original Zitat von Kia an mich geschrieben:"Zudem Handelt es sich bei dem Katalysator um ein Verschleißteil, welches generell von der Garantie ausgeschlossen ist".

Hattest du mal einen Turbo-Schaden?

Und hast du bei Spritmonitor deinen Verbrauch verglichen, bzw ist dein Spritverbrauch recht hoch im Vergleich zu anderen mit einem ähnlichen Fahrprofil?

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:19

Was meinst Du mit Turbo-Schaden, habe ein Benziner.

Zitat:

@Elmo81 schrieb am 12. August 2015 um 18:30:23 Uhr:

Mein Serviceheft ist akkurat. Original Zitat von Kia an mich geschrieben:"Zudem Handelt es sich bei dem Katalysator um ein Verschleißteil, welches generell von der Garantie ausgeschlossen ist".

Den hätte ich was erzählt da glaub man dran! Der Kat ist kein Verschleißteil! Die veräppeln dich!

MfG

Zitat:

@Elmo81 schrieb am 12. August 2015 um 18:30:23 Uhr:

Mein Serviceheft ist akkurat. Original Zitat von Kia an mich geschrieben:"Zudem Handelt es sich bei dem Katalysator um ein Verschleißteil, welches generell von der Garantie ausgeschlossen ist".

[/quote

Da siehst du mal was dir ein gut geführtes Serviceheft bringt. Im Ernstfall GARNICHTS. Nur die Werkstatt reich gemacht.

 

Zitat:

@Elmo81 schrieb am 12. August 2015 um 19:19:28 Uhr:

Was meinst Du mit Turbo-Schaden, habe ein Benziner.

Auch Benziner können einen Abgasturbolader haben.

Ein Kat geht nur zu 99% kaputt wenn das Benzin-Luft Gemisch zu fett ist (deswegen die frage ob Turboschaden oder zu hoher Spritverbrauch) oder wenn der Kat mal einen Schlag abbekommen hat, bzw durch Vibrationen sich Teile lösen.

 

Bedeutet:

 

Auch wenn man weit ausgeholt den Kat als "Verschleißteil" bezeichnen kann muss er so wie jedes andere Verschleißteil eine gewisse Mindestanforderungen aushalten, was meiner Meinung nach mindestens 180.000 km sind, schafft er das nicht, ist es ein Garantie, bzw Gewährleistungsfall.

Hast du ne Rechtsschutz, ab zum Anwalt schreiben aufsetzen, interessiert es den Händler dann immer noch nicht lässt du halt ein Gutachten von einem öffentlich bestellten Gutachter machen.

Zitat:

@Elmo81 schrieb am 12. August 2015 um 15:26:04 Uhr:

Schick doch mal den passenden Link für den Chinamist ;-) der auch in Deutschland zugelassen ist und Abgasnorm Euro5 erfüllt. In tierfer Dankbarkeit :-)

Ich streite mich mit Dir nicht. Schaue doch einfach selbst.

Euro 5 ist mir schlichtweg scheißegal. Ich schaue, so wie jeder Politiker und Boss, nur auf meine Hosentasche. Und wenn es darin klimpert, bin ich glücklich. Ob das Teil Euro 4 oder Euro 5 hat oder nicht, ist mir schnuppe. Und ob der Boss einen Lamborghin als Fünftwagen fährt oder weil ich nur Euro 4 erfülle nur als Viertwagen ist mir ziemlich egal.

Ist halt hier wie in jedem Forum, bei jeder Gelegenheit wird man angefeindet, verborgen hinter der (vermeintlichen) Anonymität. Musst halt nun gute deutsche Qualitätsware kaufen und nicht schauen, wo der "Mist" wirklich gebaut wurde. Man fragt sich dann aber, weshalb du die Frage überhaupt stellst. Kaufe doch das teure Teil. Exclusivität hat eben seinen Preis.

Bye Bye

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:42

Auszug aus der 7 Jahre Kia Garantie:

Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Kia Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unter- liegen (wie z.B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommeln, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Schei- benwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster, Bodenbe- läge und dergleichen). Das Gleiche gilt für Beschädigungen von Scheiben nach Übernahme des Kia Fahrzeugs durch den Käufer.

Zitat:

@Elmo81 schrieb am 12. August 2015 um 21:42:55 Uhr:

Auszug aus der 7 Jahre Kia Garantie:

Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Kia Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unter- liegen (wie z.B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommeln, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Schei- benwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster, Bodenbe- läge und dergleichen). Das Gleiche gilt für Beschädigungen von Scheiben nach Übernahme des Kia Fahrzeugs durch den Käufer.

Wie alt is denn der Wagen?

Hat sich erledigt.

Hab des mit BJ 12 überlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Katalysator defekt nach 56.000 km