ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. KAT-Schaden durch Marderschaden am Zündkabel???

KAT-Schaden durch Marderschaden am Zündkabel???

Themenstarteram 16. August 2007 um 14:36

Hallo zusammen,

 

würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

 

Ich fahre einen Ka (EZ 12/03) und ich hatte einen Marderschaden am Zündkabel. Es war etwas angenagt. Ich habe es dadurch bemerkt, dass die Kontrollleuchte des Motorregelungssystems aufgeleuchtet hat. Diese hat aber nicht gleich nach dem Schaden aufgeleuchtet, sondern erst als ich auf der Autobahn war. Ich habe nichts ungewöhnliches bemerkt. Der Motor ist trotzdem rund gelaufen, also nicht auf 3 Zylinder oder so. Genau wie es die Bedienungsanleitung empfiehlt, habe ich gleich meine Werkstatt aufgesucht. Die meinten, dass trotz Austauschen des defekten Zündkabels die Warnleuchte immer noch brennt. Deswegen haben sie den Fehlerspeicher gelöscht (dieser hat angeblich gesagt, dass der KAT Schaden genommen hat). Doch der Fehler kam wieder. Zwischenzeitlich ging er von alleine weg, kam dann aber wieder. Der Rat nun von der Werkstatt, ich soll gar nichts unternehmen und schauen, ob ich bei der nächsten AU durchkomme. Evtl. regeneriert sich der KAT auch wieder von alleine. Für mich als Nicht-Technikerin klingt das alles sehr unverständlich ;-).

Doch kann es passieren, dass dadurch noch größerer Schaden verursacht wird, z. B. am Motor? Was würdet ihr mir raten?

 

Stimmt es zudem, dass die Bedienungsanleitung "falsch" ist? Meine Werkstatt meinte, wenn die Warnleuchte brennt, darf man keinen Kilometer mehr fahren, sondern muss sich gleich abschleppen lassen, weil beim Ford Ka sofort der KAT geschädigt werden kann, auch wenn man nur zur nächsten Werkstatt fährt. Wenn das wirklich so ist, finde ich das sehr ärgerlich. Denn ich hatte gleich in die Bedienungsanleitung geschaut und wenn das so beschrieben gewesen wäre, hätte ich mich vom ADAC abschleppen lassen und somit den ganzen Ärger vermieden...

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

LG, Amazone

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Maxfli!

Danke für deine Antwort. Leider bin ich etwas skeptisch bei dem Ebay-Angebot. Obwohl der Preis unschlagbar ist!

Würdet ihr diesen Kat kaufen?

Und wieso brauche ich dann noch neue Zündkerzen und Kabel?

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. KAT-Schaden durch Marderschaden am Zündkabel???