ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. KAT oder Lambdasonde?

KAT oder Lambdasonde?

Opel Zafira A
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:22

Hallo zusammen,

die Motorkontrolleuchte meines 2.2 16 V Benziners meldet sich alle ca. 14 Tage. Mein Auslesegerät spuckt einen Fehler mit dem KAT aus. Ist es auch möglich, dass die Lambdasonde was damit zu tun hat? Ich meine er verbraucht auch mehr.

Danke für Euer Feedback und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Baujahr? Kilometerstand? Was für einen Fehler speichert er genau? Wie läuft er?

Vorkat kann dicht sein.

Flexrohr kann defekt sein.

Krümmer kann gerissen sein.

Lambdasonden können einen weg haben.

 

Gruß

D.U.

Bei mein.Zafi,(1.8,16V,Benzin/LPG,Bj.03)hat zwar Lambdasonde angezeigt,war aber Motorsteuergerät

Der Z22SE Motor ist aber ganz anders aufgebaut als der 1.8

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:47

Danke erstmal für Euer Interesse. Also Bj. 2003, Km 153000, läuft ruhig, kein Abgasqualm. Fehlercode: P0420 Effizienz des Katalysatorsystems unterhalb der Schwellenbank 1

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 23:06

Zur Info, hab dieses Jahr auch die Steuerkette wechseln lassen. Könnte das zusammenhängen? Hab da nur ansatzweise was im Netz gefunden, keine vernünftige Erklärung. Danke!

Eigentlich sieht man das Problem am schnellsten am Abgastester. CO wirklich zu hoch deutet auf Kat. CO ok deutet auf Sonde.

Vorher aber penibel nach undichten am Auspuff vor der Monitorsonde, nach Kat Sonde, schauen.

150tkm sind aber durchaus ein guter Zeitpunkt mal beide Lambdasonden zu erneuern.

Wurde bei der Steuerkette auch die Wasserpumpe mit gemacht?

Bei dem Motor zwar eher selten, aber wenn dann wurde definitiv auch der Abgaskrümmer entfernt.

Habe jetzt schon bei zwei Motoren einen Riss am Krümmer gehabt, das hört man sehr spät und ist nicht unbedingt durch Abgasgeruch zu erkennen.

Auch ein defektes Flexrohr ist nicht unbedingt laut.

Hast Du schon mal den Auspuff am Endrohr zugehalten?

Da hört man sehr schnell ob er an falschen Stellen abbläst.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 7:10

Guten Morgen und vielen Dank! Ich check das am Wochenende mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen