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Kat innen zerbröselt E36 320i Cabrio; Welche Lösung würdet ihr favorisieren?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:55

Nabend,

 

Ich habe leider das Problem das mein Original kat " defekt " ist und innen drin komplett zerbröselt ist. Nun ist meine Frage was ich mache, kauf ich eine komplette Abgasanlage im Zubehör für ca 200 Euro mit Zulassung. Dann ist aber die Frage komme ich in 2 Jahren wenn ich wieder zum TÜV muss durch den TÜV, und was ist das für ein Aufwand die komplette abgasanlage zu tauschen.

 

Oder hole ich mir nur einen Zubehör kat mit zulassung, wenn ja welchen würdet ihr empfehlen bzw habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt.

Und auch da die frage wie groß ist dort der Aufwand? Gehe davon aus, original kat raus flexen und den " Zubehör kat " einschweißen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten mit " verbindungsschellen.

 

Und wie das mit der lamdasonde aussieht, muss ich bei der Ersatz Abgasanlage da noch extra eine Öffnung herstellen für die Lambdasonde, weil das geht nicht aus den Bildern hervor. ( sorry wenn es eine " dumme " Frage ist, probiere grade nur etwas abzuwiegen was ich nun mache .

 

Grüße und danke für die Antworten

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18 Antworten

Wenn du von etwas sprichst was du gesehen hast, warum dann kein Link?

Wie sollen wir das ohne Bilder ohne Link alles beantworten?

Zubehörkat kann man machen wenn man einen gescheiten kauft. Da kenne ich mich mit den Marken zu wenig aus, außer wenn ich die Marke sehe und diese eine ist die auch Erstausrüster ist.

200Euro für eine Abgasanlage? Die kann ja nur gebraucht sein, denn wenn neu kann die nur Müll sein.

Die Originalen sind echt gut und halten sehr lang.

Von daher würde ich auch nur gegen eine Gute tauschen und die kosten.

Was ich wahrscheinlich machen würde, entweder Erstausrüster Kat neu oder einen gebrauchten suchen und diesen nur mit Gewähr.

Ich würde einen 200 CPI-Metallkat einschweißen lassen. Mit 300 EUR insgesamt sollte das hinhauen.

Hast du da Erfahrung was gut ist und auch Links`?

Was ich so finde kostet alles ab 300Euro

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 8:32

Guten Morgen danke erstmal für die Antworten, ich hab mal nen Foto von der abgasanlage gemacht die ich meine.

 

Bei dem " Zubehör " kat habe ich gestern auch schon geschaut, da gibt es ja auch verschiedene, Längen und Durchmesser. Aber ich denke den würde ich mir dann doch ehr von einer Werkstatt einschweißen lassen, weil ich davon ausgehe das da noch mit edelstahlroh alles angepasst werden muss

 

Screenshot_20220115-092608_kfzteile24.jpg

Lieber BBS, wie ich glaub auch dir und vielen Anderen schon öfter gesagt habe sind Links zu den Produkten etc. immer besser als nur ein Bild anzuhängen. Denn ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte aber leider nicht soviel wie ein Link mit den beinhaltenden Beschreibungen.

Sieht aber für mich eher nach einem Einbaukatalysator aus als eine komplette Anlage auch wenn das Bild das suggeriert.

Und wenn man sich nicht sicher ist dann gurgelt man mal mit den Namen https://www.google.com/search?...

Dann erfährt man auch schon eine Menge.

Nur mal so als Tipp zur Selbsthilfe.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 9:09

Ne das ist die komplett abgasanlage

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Gegoogelt hatte ich auch schon und auch das gelesen von dem 323 , wo aber das Thema der Firma ganz schnell in den Hintergrund gerutscht ist .

 

Aber danke dir

Ne, komplett ist die nicht, jetzt siehe ich auch das das nur die erste Hälfte mit Kat ist.

Je nach BJ können deine Lambdas auch in den Krümmern sitzen. Der M52 hat sie in den Krümmern der M50 vorm Kat.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 9:32

Ja , der Endschalldämpfer ist nicht mit bei, aber das ist inordnung , weil der is ja nicht kaputt.

 

Ist nur kat und mittelschaldämpfer

 

Anhand der Seite dir du mir mal geschickt hattest in dem anderen Thema, ist die lambdasonde im Krümmer verbaut direkt vor dem kat .

 

Aber ich werd mal bei 24 fragen ob die wissen ob es bei der Ersatz Anlage schon vorbereitet ist, das Loch für die lambdasonde

Entweder im Krümmer oder im Rohr vorm Kat.

Welchen Motor hast du denn und welches BJ?

Bitte jetzt nicht 320i sagen:(

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 9:54

Ok, danke dir.

 

Wie sieht es denn aus mit der Demontage der alten Anlage, was is denn das fürn Aufwand, ich hab mal geschaut unterm Auto ( ich hab ne Grube) da sah es eigendlich ganz ok aus mit dem ran kommen. Hast du da mal Erfahrungen gemacht mit , weil die Schrauben und alles sind is nun auch schon 26 Jahre dran. Klar würde dann neue Dichtungen für den Krümmer mit kaufen und neue Schrauben und Muttern, aber wie sieht es mit den gummiehaltern aus und benötige ich da noch mehr, würde nichts schlimmeres geben als dann da zu stehen , alte Anlage ist demontiert und die neue bekomme ich nicht ran .

 

M52 Bj 97 zulassung 98

 

Dir werden wohl ein paar Stehbolzen am Hosenrohr abreißen... einfach durchbohren und passende Schrauben rein.

Im daily Touring fahre ich eine Bosal Anlage, die ist super und hat etwa 300€ gekostet.

Alternative wenn du günstige rann kommst, komplette M52B28 Anlage verbauen! :cool: Hab ich unter der Limo!

Oder einen 200Zellen Metallkat... hab ich hier auch noch liegen und wollte den mal ausprobieren. https://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/

Da ist ein E Zeichen drauf und zumindest laut "meinem" Tüv, wohl auch so fahrbar im E36.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Januar 2022 um 09:25:40 Uhr:

Hast du da Erfahrung was gut ist und auch Links`?

Was ich so finde kostet alles ab 300Euro

Ebay ;)

@BBSport

Bosal-Kat kaufen,der paßt einwandfrei:

Klick

Ein Loch für irgendeine Lambdasonde direkt vorm Kat ist unnötig,der M52 hat seine beiden Lambdasonden im jeweiligen Krümmer.Braucht man nicht anfassen,bleibt alles wo es ist.

Wie schon erwähnt wurde,werden evtl. die Bolzen am Hosenrohr abreißen,sofern von den verkupferten Muttern noch was greifbares übrig ist (was ich aus eigener Erfahrung bezweifle).Auch an der Verbindung zum ESD werden die Schrauben und Muttern so vergammelt sein,das man die Schraubenreste evtl. garnicht mehr aus der Klemmschelle bekommt.....wichtig ist hier aber nur die ESD-seitig (wobei ein neuer Bosal ESD nun auch nicht die Welt kostet: Klick ).....ich hab die Schrauben an dieser Verbindung immer zwischen den Schellen durchgesägt und dann versucht die Schraubenreste rauszukloppen.

Wenn die komplette AGA runter soll auf jeden Fall die Halter (2x) für den ESD neu kaufen,da werden ALLE Bolzen abreißen....

Klick

Schraub bloß NICHT die Gummihalter an der Karosse ab da hinten!!!

Wenn hier die Bolzen abreißen,und das werden sie,benötigst du ein neues Blech,das über den Kofferraum eingebaut werden muß......hatte das schon und hab das alte in stundenlanger Kleinstarbeit rausgefuddelt und das neue hinterher nur mit Karosseriekleber eingeklebt....

Vorn am Getriebe sitzt ein Metallhalter,der eigentlich immer weggammelt:

Klick und Klick

Schrauben die abreißen,sind die Nr. 5 und 13,sowas kaufste im Baumarkt,M8x20 und M8x60 halt:

Klick

Und die beiden Gummis die den Querhalter am Kat abfangen,2 Stück bestellen:

Klick

Damit solltest du das ganze Geraffel erledigt bekommen.Plane mindestens einen Tag dafür ein.

 

Greetz

Cap

Der Halter beim Getriebe ist ein Klassiker. Bei meiner Limo noch nie getauscht, aber beim 316i in 10 Jahren dreimal.

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