ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kastenwagen für Womo Umbau gesucht....leider ratlos

Kastenwagen für Womo Umbau gesucht....leider ratlos

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:26

Hallo,

mein altes Womo spreizt langsam die Beine und wird innerhalb 2016 ausgemustert.

Nun brauche ich in absehbarer Zeit was neues...bzw was gebrauchtes neues bin aber vollkommen ratlos in welcher Richtung ich mich orientieren soll.

Von der Größe reicht ein VW Bus lang mit Hochdach oder Sprinter kurz hoch.

Nur....es gibt kaum ein Typ über den man keine Horrornachrichten liest.

Der Transit sowie seine Pendants nutzen den Peugeot Motor der laut Berichterstattung die 100tkm nicht erreicht.

Der Crafter hat (ich bin jetzt mal sehr pauschal) Turboprobleme.

Auf meiner Arbeitsstelle haben wir diverse T5 Bj ab 2012 und unsere Mechaniker sind alles andere als begeistert von diesen Fahrzeugen. Einzig und allein der 131PS 2.5er soll halbwegs akzeptabel sein aber die gab es ja nur bis 2010 und eigentlich wollte ich keine so altes Auto mehr haben.

Zuletzt bin ich beim Sprinter gelandet und suche nun nach der verträglichsten Variante.

Motorleistung ist eigentlich egal da ich bisher auch nur kleine Motoren gehabt habe.

Seit gestern bin ich wieder im Zweifel weil im TV ein Bericht kam das es ab nächstes Jahr einschränkungen für Diesesfahrzeuge bis Euro5 geben soll und nur noch Euro6 in Städte rein dürfen.

Da ich das Fzg als einziges nutze muss ich auch in Umweltzonen einfahren können.

Es gibt aber doch kaum Euro6 Fahrzeuge im Kastenwagenbereich.

Wie soll man da denn Entscheiden? Wohin soll die Reise gehen?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Jetzt kommen gerade drei neue, baugleiche Modelle auf den Markt:

http://www.motor-talk.de/.../...sischer-kooperations-van-t5514597.html

Dank Toyota sollten die recht zuverlässig werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:06

Hmm.....leider etwas zu klein.

VW Bus in lang und hoch ist mindestgröße.

Auch wenn ich viel von Toyota halte bin ich kompletten neuentwicklungen pauschal Kritisch eingestellt.

Erstmal abwarten ob der auch in vernünftiger Größe als Kastenwagen angeboten wird.

Ich will Anfang des Jahres anfangen nach einem Nachfolger zu suchen damit ich das nächste Jahr Zeit für den Umbau habe. Solange wird mein alter für kleinere Touren noch gehen.

am 20. Dezember 2015 um 19:29

Sprinter ist doch eine gute Alternative. Mein Vater hat einen Sprinter zum Womo ausgebaut, Platz hast du da in jedem Fall genug. Die Geschichte mit Euro 6 nur noch in Städte, etc. halte ich für Humbug. Ich glaube kaum, dass sich sowas lobbytechnisch durchsetzen lässt.

Allerdings solltest du bei einem Sprinter so schnell als möglich ne Rostvorsorge betreiben, Hohlraumversiegelung etc. Denn der rostet, so schnell kannst du gar nicht schauen, da kommen nicht mal die Ducatos, Boxer oder Jumper mit...

am 20. Dezember 2015 um 19:41

Der Ducato ist der Marktführer im Womo Bereich.

Der Transit ist auch interessant jeweils

mit Front, Heck oder Allrad.:eek:

Zu den billigsten Fahrzeugen gehören sie außerdem in dem Segment.:eek:

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:05

Tja das würde ich gerne glauben. Allerdings ist das ganze ja auf EU Beine gestellt und die sind ja nicht gerade für vernunftsentscheidungen bekannt. Wenn ich das recht in Erinnerung habe gibts demnächst Strafen für Städte die welche die Grenzwerte nicht einhält. Da es offensichtlich ist das diese vollkommen weltfremden Werte nicht eingehalten werden können wird man sich was überlegen müssen. Da die Komunen nicht auf einen Sprung alle ihre Fzg durchtauschen kann wird Regelungen geben die Privatleute mit Diesefahrzeuge nicht schmecken wird.

Vorstellbar wären erhöhte Steuern für solche Fahrzeuge oder eben Fahrverbote für Blaue Zonen (wenn die denn dann kommen)

Wenn das kommt ist so ein Fahrzeug nicht mehr voll nutzbar für mich. Das wäre wirklich doof.

Wenn der Sprinter so schnell rostet ist er eh das falsche Fahrzeug für mich denn ich bin immer in salzigen gegenden Unterwegs (Windsurfer am Strand) und meine vorherigen Auto sind trotz Rostvorsorge alle den vorzeitigen Rosttod gestorben.

Die Transe war ganz lange mein Favorit bis eben die Meldungen über Motorschäden mir die Laune auf die Dinger vergeigt haben.

am 20. Dezember 2015 um 21:44

Tod dem Diesel :)

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 0:21

Qualiativ hochwertige Aussage..

Ich kann den Iveco Daily empfehlen, ich habe täglich "Kontakt" mit diesem Fahrzeug. Jährlich so ca. 500mal... Zwar mit den Großen aber der hat inzwischen auch eine grundsolide Verarbeitung und muss sich hinter Crafter & Co nicht verstecken. Im Gegenteil. Im Betrieb haben wir zwei 35er Kastwägen laufen und die machen schon einen guten Eindruck und haben rel. wenige reparaturbedingte Standtage. Pflege & Wartung benötigt jedes Fahrzeug. Den Heckantrieb sehe ich im Reisemobil eher Vorteilhaft, bzw. geht es in der Gewichtsklasse dort nicht ohne.

Brauchst Du weitere Informationen?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 10:21

Ich hatte mal einen Iveco als Umzugsfahrzeug ein Wochenende lang.

Das ist schon ein richtiger LKW und fährt sich auch so. Die Getriebeübersetzung ist sehr kurz und bei einem 6 Gang Getriebe schaltet man sich tot (Wenn er nicht vollgeladen ist)

Bin mir nicht sicher ob so ein Gefährt als Alltagsauto und Reisefahrzeug funktionieren würde.

Und wie schaut es aus mit zukünftig Euro 6?

Bei "nur " Euro 4/5 würde ich den T5 2.5 nehmen.

in welcher Gewichtsklasse suchst Du denn? Bis oder über 2.8to?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 16:25

bis 2.8

Brauche keine so große Kiste

dann den Ducato... der ist zwar baugleich mit dem Peugeot und dem Citroen, hat aber in der Branche die längere Historie und grundlegend das bessere Image. Die Leute vertrauen den Italienern wohl immer noch mehr als den Franzosen. Was Felgen, Fahrwerke und sonstige Komponenten angeht hast Du eher Angebote für den Duc.

am 21. Dezember 2015 um 17:54

Da würd ich dann sagen, dass das egal ist. Die sind baugleich. Da schaut man dann, dass man den preislich Besten abgreift. Und nach dem Kauf Hohlraumversiegelung und Rostvorsorge ;)

Das mit den Fahrverboten halte ich nicht für ausgeschlossen. Noch bis 2005 wurden Autos mit Euro 3 verkauft und wann hat Berlin die grüne Plakette eingeführt? 2010? Da wurden fünf Jahre altes Auto auch auf einmal wertlos.

Was ist denn mit den gerade frisch aufgelegten Renault/Opel/Nissan - Drillingen Trafic, Vivaro und Interstar? Oder eine Nummer Größer, Master, Movano und wie auch immer der Nissan heißt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kastenwagen für Womo Umbau gesucht....leider ratlos