ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kaspersky blockt Motortalk

Kaspersky blockt Motortalk

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum für mein Problem ist?

Seit ein paar Tagen, wird bei mir der Seitenaufbau von Motortalk von Kaspersky verhindert. Ich benutze den Firefox und alle anderen Seiten funktionieren. Schalte ich Kasperski aus, geht auch die Motortalk-Seite wieder.

Ich habe noch Windows XP und die Kaspersky Internet Security 2011. Muß ich da irgendwo in den Einstellungen ein Häkchen setzen oder wegmachen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei den Einstellungen kann ich Dir leider nicht behilflich sein. Vielleicht hat jemand anders eine Idee? Ein generelles Problem bei MT kann ich ausschließen.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike

Hi Scion,

 

frag mich doch ;) !

 

Ich habe XP3, den FF 3.6.23 und KIS 2011. Mit dem Problem schlage ich mich seit längerem herum, es scheint, um das mal vorwegzunehmen, auch "Kaspersky-Tagesformabhängig" zu sein. Will heißen, manchmal hilft Browser neu starten oder der PC-Neustart. Oder alles läuft super, wie heute.

 

In den letzen Tagen hatte ich das mit dem Seitenaufbau auch; allerdings wurden diese oft nur nie ganz fertig, weil zum Schluß immer auf irgendeine dieser Werbeverbindungen gewartet wurde. Man konnte aber damit arbeiten.

 

 

Es gibt mehrere Versuche:

 

Öffne mal "Web-Anti-Virus" in der KIS-Übersicht "Kontrolle der Arbeit im Netzwerk", gehe auf "Anpassen", dann "Einstellungen" und füge die Domain von MT den "Vertrauenswürdigen Adressen" hinzu. Dann sollte MT künftig nicht mehr untersucht werden. Eigentlich ...

 

Das Problem sind die Werbeanimationen. In der ersten, oben erwähnten KIS-Übersicht findest Du auch den Button "Anti-Banner". Deaktiviere den mal. Wenn Du damit leben kannst.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es, im Web-Anti-Virus die sog. "Heuristische Analyse" in der Sicherheitsstufe herunterzufahren oder sogar abzuschalten, braucht man lt. einem Kaspersky-Forum nicht unbedingt, wenn man laufend updated.

 

Die Radikalkur ist, Web-Anti-Virus ganz abzuschalten, zumindest an "ganz schlimmen Tagen". Die übrigen KIS-Komponenten und die Windows-Firewall sollten dann mal ausnahmsweise reichen, wenn man nicht sonstwo :cool: unterwegs ist sowie Sachen herunterlädt.

 

 

Keine Gewähr darauf, daß bei diesen Maßnahmen die Sicherheit gewährleistet bleibt ;) !

 

Vorhin habe ich mal den FF geupdated, seitdem gehts wieder mal. Das mit "Motortalk" als vertrauenswürdige Seite, hatte ich schon mal, mittlerweile habe ich es wieder rausgenommen.

Anti-Banner habe ich aber noch an, ist sonst zu nervig. AntiSpam, Schutz vor Netzwerkangriffen und Mailantivirus ist aus, weil ich kein Outlook verwende.

Irgendwas an der Motortalkseite, schein KIS nicht zu mögen, was weiß ich aber auch nicht... Scripts oder so? Hab von sowas auch keine Ahnung

Wie gesagt, daß sind wohl die Werbesachen. Hier wurde ja auch schon mal der Tip gegeben, Werbeblocker einzusetzen.

Na momentan gehts wieder, aber interessant das es anderen Nutzern ähnlich geht.

Danke erstmal für deine Tipps.

Viele haben auch nur ein einfaches Avira Antivir, die haben bestimmt diese Probleme nicht.

Zitat:

Viele haben auch nur ein einfaches Avira Antivir, die haben bestimmt diese Probleme nicht.

Ich hab sie jedenfalls in der Tat nicht - ich mag keine "Komplettsuiten", imho können jeweils spezialisierte Einzelanwendungen das besser lösen. Adblock, No script, Ghostery und Lazarus sind ein gutes Grundpaket für den FF, Avira für die Bazillen und ab und an ein Scan via einer LiveCD und/oder Combofix. Outpost oder ZA als Firewall. Und bei zweifelhaften Seiten... läuft der Browser z.B. in Sandboxie rel. sicher. So mal als kostenloser Grundpaketvorschlag :)

 

Hm... evtl. löst Noscript, Adblock und Ghostery neben deiner Suite das Problem? Versuch macht kluch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von scion

Viele haben auch nur ein einfaches Avira Antivir, die haben bestimmt diese Probleme nicht.

Dafür nervt Antivir in der letzten Zeit mit Fehlermeldungen im Kontrollcenter, weil die neue 2012er Version noch nicht vom Windows Sicherheitscenter voll akzeptiert wird... irgendwas ist ja immer ;)

Allerdings habe ich bis jetzt generell nur schlechte Erfahrungen mit dem Kasper und z.B. auch Norton gemacht. Aus dem Grund dann lieber Antivir und mit nem kleinen, vorübergehenden Bug leben.

AV 12 meldet auch die tollsten Sachen, die dann letztlich manchmal garnicht vorhanden sind.

Es wird aber auch immer schwerer für die Hersteller.

Das muss man auch mal sagen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Allerdings habe ich bis jetzt generell nur schlechte Erfahrungen mit dem Kasper und z.B. auch Norton gemacht.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe zwei PC´s (Notebooks). Auf dem einen (VISTA) habe ich die Kasper-Freeware "CBE 10" (Computerbild) installiert. Hier nerven allerdings die extrem verlangsamten Funktionen aller anderen Programme einschließlich Browser, Mail und CCleaner, während Kasper updatet.

Die Updates dauern auch immer ziemlich lange.

Auf dem anderen (Windows 7) arbeitet die Kasper-Kaufversion 2012. Hier gibt´s null Probleme und keinerlei Verzögerungen, und die Updates nehmen nur wenige Sekunden in Anspruch.

MT betreffend gab´s bisher mit beiden Versionen noch nie Probleme.

Beide Kasper´s arbeiten mit den jeweils empfohlenen, herstellerseitigen Einstellungen.

 

 

Ich verfahre nach dem "Reinheitsgebot":

Das kostenlose Microsoft Security Essentials (MSE) als Virenschutz und FF als Browser mit Adblock Plus.

Sonst nichts auf meinem Win 7 64. Läuft bestens, auch noch unter Win XP SP3 auf meinem alten zweiten PC. :)

Habe Win7, GC (Google Chrome) und KIS 2012 (Kaspersky Internet Security). Bin super zufrieden.

Bin gerade mal fremd gegangen, IE 9 (Internet Explorer) geht auch, obwohl Kaspersky alle möglichen Einstellungen dort verändert hat. Kaspersky sieht den IE als Schwachstelle an, lauter Warnungen, finde ich gut so. Da GC noch recht neu ist, wird KIT vielleicht bald auch dort meckern. KIT und GC aktualisieren sich ständig im Hintergrund. Daher hat GC immer die aktuellste Versionsnummer solange du im Internet drin bist und damit wird die Nummer praktisch überflüssig. Ich glaube, MS hat IE aufgegeben und wird wie NS (Nationalsozialisten, Netscape) enden (die alten Nutzer wie ich werden sich noch erinnern, die Jungen werden denken: Who?), Google Chrome ist Lichtjahre voraus.

Google Chrome sieht und hört alles (leider, George Orwell 1984), aber ich glaube, die anderen Browser spionieren dich auch aus. Safari scheint da nicht ganz so wissbegierig zu sein. Daher vertrauliche Infos nur per verschlüsselter Post (unterstütze die deutsche Post und die armen Briefträger, die im Winter sich abfrieren müssen, damit dein Brief rechtzeitig ankommt), nicht per eMail oder gar mit Webmail über GC.

Mein Urteil:

Betriebssystem: Mac (YES), Win7 (YES), Linux (NO)

Browser: Google Chrome (YES), Safari (YES), Internet Explorer (NO)

Mein Tipp:

Installiere doch mal GC (und lass dich ausspionieren), IE wird dich eh ständig fragen, ob du nicht lieber mit ihr gehen möchtest (Standardbrowser).

Sorry (bitte habe Nachsicht mit einem alten Mann), habe gerade gelesen, dass du den Firefox benutzt.

Kurze Story. Ein Arbeitskollege (WINexperte, jetzt in Rente) kam mindestens einmal in der Woche zu mir, und hat mir sein Leid geklagt, dass sich mit seinem heißgeliebten Firefox diese und jene Seite nicht aufbauen ließ, häufig konnte er durch Ändern seiner Einstellungen diesen Umstand beheben. Habe leider nur auf meinem alten Rechner den Firefox drauf gehabt (jetzt verschenkt), so dass ich jetzt nicht schnell ausprobieren kann, ob Firefox bei mir mit Motortalk läuft.

Wenns wirklich wichtig für dich ist, ziehe ich den Firefox bei mir drauf, um ihn bei mir auszutesten oder wir fragen gleich den Arbeitskollegen, der ist sehr hilfsbereit und ist immer in Standby.

Daher bleibt mein Tipp bestehen: versuchs mal mit GC (Google Chrome als zweiten Browser)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Ich verfahre nach dem "Reinheitsgebot":

 

Das kostenlose Microsoft Security Essentials (MSE) als Virenschutz und FF als Browser mit Adblock Plus.

 

Sonst nichts auf meinem Win 7 64. Läuft bestens, auch noch unter Win XP SP3 auf meinem alten zweiten PC. :)

Wow, du bekommst den Audi Q3, hast du ihn schon probegefahren?

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerB

 

Wow, du bekommst den Audi Q3, hast du ihn schon probegefahren?

eine antwort darauf wuerde das thema wohl verwässern :)

ein tipp noch, ruediger:

du kannst 2 stunden lang deine posts aendern/erweitern (Bleistiftsymbol).

die letzten 3 einzelposts wären also nicht noetig gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kaspersky blockt Motortalk