VFL: Kartenupdates mit MMI Navigation touch

Audi A4 B9/8W

Komischerweise wurde mir bereits am Tag der Abholgung von dem System Kartenupdates für Nord und Süd vorgeschlagen. Da ich nur 5 Updates erhalte und keine unbegrenzte Anzahl in den ersten 3 Jahren, habe ich diesen erstmal nicht durchgeführt. Ich verstehe aber nicht warum so ein Wagen nicht mit den aktuellen Stand ausgeliefert wird, bzw. von dem Händler auf den aktuellen Stand gebracht wird. Würde ich mit dem Update bereits 2 von 5 Updates verbrauchen?

Da das Update über 700 MB groß ist, wollte ich es über MyAudi runterladen und dann per SD einspielen. Dies wird auch so vom MMI angeboten. Jedoch finde ich diese nicht auf der MyAudi Seite. Unter Downloads werden mir nur Bilder von anderen Audimodellen angeboten. 😕

Beste Antwort im Thema

Hi

zur Info...

Habe gestern das Update (ca. 12,1 GB) per SD Karte eingespielt - ging reibungslos, sogar trotz mehrfachen "An/Aus" des Wagens, fing das Update immer wieder an der letzten Stelle an, bis es nach ca. netto 45 Min. fertig war.

Gute Sache...

LG und frohes Fest

247 weitere Antworten
247 Antworten

Ja. 2017 ist eigentlich 2016. 2018 eigentlich 2017. Ist wie bei der Musik.
Mitte des Jahres und am Ende des Jahres kommen die Updates raus.
Dein Auto informiert dich automatisch oder halt bei myaudi schauen.

Karten 2017/2018 sind verfügbar.

Na super - benötigt werden diesmal 15.1GB freier Speicher, daher wird meine 16GB Sandisk mit effektiv verfügbaren 14.8GB verweigert. Man braucht also jetzt schon eine 32GB Speicherkarte...

AAAAAAABER: dafür rennt es mit >40MB/s, da hat wohl jemand seine Server upgegradet 😁
(im Auto waren es wieder nur rund 350KB/s trotz theoretisch maximaler LTE Speed beim Provider)

Zitat:

@curtisbeck schrieb am 14. Jan. 2017 um 12:59:37 Uhr:

Richtige Formatierung der SD-Karte beachten (FAT/FAT32).

Hi!

Ist das wirklich notwendig für das Update?

Habe eine 128 GB Karte (Lexar) mit Musik und die erkennt er und spielt sie ab (MMI plus). Die neue Karte selber habe ich nicht formatiert, sollte also ExFat sein.
Habe das Kartenupdate (Ca. 15 GB) geladen, welches ich morgen einspielen wollte.

P.S. Geht das Update via SD Karte auch während der Fahrt?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

@Kangoo
Wenn er deine andere Karte erkennt und deine neue hat das selbe Dateisystem, dann passt das.

Man kann es während der Fahrt updaten lassen und sogar Navigation nutzen.

Danke, prima. Falls nicht, werde ich berichten.

Habe auch ne neue SD Karte für den A4 gekauft und schon Musik drauf und diese auch gehört.
Das Update hab ich dann letztes Wochenende in nen Ordner auf der Karte geschoben, leider kann der A4 es nicht finden ... die Musik von der Karte spielt er weiterhin.

Zitat:

@118er schrieb am 25. Juli 2017 um 19:07:03 Uhr:

Das Update hab ich dann letztes Wochenende in nen Ordner auf der Karte geschoben, leider kann der A4 es nicht finden ... die Musik von der Karte spielt er weiterhin.

Das Update muss ja auch in den HAUPTORDNER der Karte - dann wird's klappen.

Sprich: Im "Stammverzeichnis" der SD-Karte müssen die Ornder Mib1 und Mib2, sowie die metainfo2.txt und noch die .md5 Datei liegen.

Wenn alles hochkopiert wurde, kann man die entsprechenden Dateien wieder entfernen.

VG

Oder einfach die SD-Karte in den PC stecken und dann das Audi Tool starten und direkt die SD-Karte als Speicherort auswählen. Den Rest macht das Tool passend für das Auto.

@einjedermann
Vielen Dank, dann werde ich das mal so machen

Das Kartenupdate mit der ExFat SD-Karte hat ohne Probleme funktioniert.

Hallo
ich habe das Kartenupdate bei myAudi geladen. Die Datei ist aber nur 8 Kb groß und heißt
Downloader. Was soll ich mit dieser machen.

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 13. August 2017 um 20:32:49 Uhr:

Hallo
ich habe das Kartenupdate bei myAudi geladen. Die Datei ist aber nur 8 Kb groß und heißt

Das ist ein Java-Programm, welches als Downloader funktioniert. Du musst es einfach per Doppelklick starten (Java muss natürlich installiert sein).

Zitat:

@yreiser schrieb am 13. August 2017 um 20:49:35 Uhr:

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 13. August 2017 um 20:32:49 Uhr:

Hallo

Das ist ein Java-Programm, welches als Downloader funktioniert. Du musst es einfach per Doppelklick starten (Java muss natürlich installiert sein).

Geht nicht. Das Laptop meckert dass es das Programm nicht öffnen kann und zeigt mir Alternativen.
Java ist installiert
Ups Java war doch nicht installiert jetzt geht es

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, welche Kartenversion in meinem Navi benutzt wird.
Wer kann mir die genauen Schritte im MMI+ aufzählen, um an diese Info zu gelangen?
Welche Version-Nr. (2018) ist denn die aktuellste?

Deine Antwort