Kartenupdate: Wie lange und wie viele?
Es soll ja drei Jahre lang kostenlose Kartenupdates fürs Navi geben.
Aber was passiert danach?
Bekommt man dann auch noch Updates?
Wie und wo denn?
Und für welchen Preis?
Außerdem Konnte ich bisher nicht herausfinden, ab welchem Stichtag - und damit wie lange genau die drei Jahre laufen:
Ab Erstzulassung?
Oder ab dem Zeitpunkt, wo man das erste Mal das Fahrzeug bei Subaru zum Kartenupdate registriert?
Und dann fand ich noch die sich anscheinend widersprechende Aussage auf Subaru-Webseiten, dass es für Modelle ab 2018 zwei Updates pro Jahr geben soll, aber an anderer Stelle steht, dass man nur einmal pro Jahr ein Update kostenlos herunterladen kann.
Und was stimmt nun aktuell?
37 Antworten
Rufst du deine Mails mit Outlook oder Thunderbird o. ä. ab oder direkt auf der Webseite?
Habe das letzte Update noch mal installiert. Waren 9 Pakete:
RH850
IFS
Systemdateien
Mini Dateisystem
GraceNote
Sprache
Navigationssoftware
Kartendaten
DAB
Hat ungefähr 25 Minuten gedauert.
Zitat:
@Franz-Waldemar schrieb am 22. Dezember 2020 um 16:44:19 Uhr:
Habe hier einen Strang dazu gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...te-fuer-forester-sj-t6917362.html?...
Kartenupdates für den Forester SJ, Karten von Here:
https://here.navigation.com/sku/T1000-27617/de_DE/HEREEMEA/EUR
209 Euro - da stelle ich mir ein Navi aufs Armaturenbrett.
Hallo
Nach 3Jahren KOSTENLOS Updates
(Aktivierungsbeginn war 2Tage vor Erstzulassung u. Abholung)
Wenn man will Update Kauf
über SUBARU
1 Jahr 100€
2 Jahre 200€
3 Jahre 300€
🙄
Zitat:
@signoXV schrieb am 10. Januar 2021 um 16:50:18 Uhr:
Zitat:
@Franz-Waldemar schrieb am 22. Dezember 2020 um 16:44:19 Uhr:
Habe hier einen Strang dazu gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...te-fuer-forester-sj-t6917362.html?...
Kartenupdates für den Forester SJ, Karten von Here:
https://here.navigation.com/sku/T1000-27617/de_DE/HEREEMEA/EUR
209 Euro - da stelle ich mir ein Navi aufs Armaturenbrett.Hallo
Nach 3Jahren KOSTENLOS Updates
(Aktivierungsbeginn war 2Tage vor Erstzulassung u. Abholung)Wenn man will Update Kauf
über SUBARU
1 Jahr 100€
2 Jahre 200€
3 Jahre 300€
🙄
Also pro Jahr 100 Euro. Klar, die Autohersteller zahlen was an die Navifirmen, aber 100 je Jahr? Wenn ich mir ein separates Navi kaufe, habe ich lebenslange Updates inclusive und die nicht nur 2 mal im Jahr, sondern so oft ich will.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Franz-Waldemar schrieb am 10. Januar 2021 um 15:40:59 Uhr:
Rufst du deine Mails mit Outlook oder Thunderbird o. ä. ab oder direkt auf der Webseite?
Siehe eins weiter unten...
Diese Mail sollte in einem Ordner landen, den ich mit Outlook 2007 auf Win 10 PC nutze. Das funktioniert übrigens sonst fehlerfrei. Ich rufe die Mails nach dem Öffnen von Outlook 2007 sicherheitshalber auch noch manuell über die Senden/ Empfangen Schaltfläche ab. Aber auch da mit st bisher nichts angekommen.
Die Mailadresse habe ich auch fehlerfrei angegeben, denn es wird mir ja verweigert, mich mit der selben noch einmal anzumelden.
Vielleicht tütet jemand bei Subaru die Bestätigungsmail morgen ein.
Es ist doch richtig, dass ich mich hier noch nicht mit dem Passwort aus dem Subaru Display anmelden kann?
Zitat:
@Franz-Waldemar schrieb am 10. Januar 2021 um 15:58:41 Uhr:
RH850
IFS
Systemdateien
Mini Dateisystem
GraceNote
Sprache
Navigationssoftware
Kartendaten
DAB
Hat ungefähr 25 Minuten gedauert.
Davon sagen mir manche der Bezeichnungen gar nichts...
Pakete 1,2,3,4,5,
Betrifft das alles nur die Navigation oder auch andere Bereiche bzw Fähigkeiten des Fahrzeuges, die hier über das Touchdisplay eingestellt werden können?
So, ich war des Wartens leid und habe einfach noch mal ein neues Konto bei Subaru eingerichtet.
Mit Angabe einer anderen Webmailadresse bekam ich die Bestätigungsmail sofort. Das Konto war auch geleich aktiviert, ohne dass ich den auf der Webseite dort extra angegebenen Link benutzen musste. (Komisch, warum schreiben sie das denn da?)
Gleich das Fahrzeug mit der FIN registriert, Abo läuft nun bis Anfang März 2023.
Nach Installation vom Mapdownloader und Anmeldung dort, konnte ich auch gleich den Download starten, aber nichts weiter aussuchen, was ich downloaden will. (konnte Keine bestimmten Pakete oder Länder auswählen).
Angekündigte Downloaddauer 6 Stunden und.... Ich soll einen USB-Stick mit mindestens 21 GB bereithalten.
Mach ich.
Nun bleiben nach Forumsstudium aber immer noch weitere Fragen:
Wann und wo muss ich denn mal den ellenlangen Code eingeben, den ich weisungsgemäß bei Kartenupdate vom Fahrzeugdisplay abgeschrieben habe? Bis jetzt wurde ich (am PC) nicht dazu aufgefordert.
Hier im Forum hab ich verschiedenste Aussagen darüber gelesen, wie man sich verhalten muss, bzw welchen Zustand das Fahrzeug haben soll, während das Update vom Stick ins Auto rübergeladen und installiert wird. Was gilt denn nun?
Dauerhaft während dessen immer Zündung an? Oder Motor laufen lassen? Oder fahren?
Oder nicht zwischendurch die Türen aufmachen, oder nicht zwischendurch den Motor stoppen?
Das hab ich alles hier in verschiedenen Beiträgen gelesen.
Subaru schreibt im Handbuch nur, dass während der Installation nicht mit der gerade zu istallierenden Karte des jeweiligen Landes navigiert werden kann.
Ja, wie geht es denn nun am schnellsten und ohne Unterbrechung oder Abbruch?
Nachdem das Update auf dem USB-Stick installiert wurde (hat ca. 1 Std. gedauert) schließe ich den Wagen/die Fahrzeugbatterie an ein C-Tek-Ladegerät an. Dann den Stick im Wagen einstecken und anschließend die Zündung einschalten. Der Stick mit dem Update wird sofort erkannt und man bestätigt die Installation. Das hat bei mir ca. 1/2 Std. gedauert. WICHTIG!: Die Zündung darf währenddessen NICHT ausgeschaltet werden. Sonst wird der Installationsvorgang unterbrochen. Mit diesem Vorgehen habe ich das System bisher 2 x aktualisiert und alles hat anschließend gut funktioniert.
Zitat:
@Sutoh schrieb am 10. Januar 2021 um 22:41:24 Uhr:
Diese Mail sollte in einem Ordner landen, den ich mit Outlook 2007 auf Win 10 PC nutze. Das funktioniert übrigens sonst fehlerfrei. Ich rufe die Mails nach dem Öffnen von Outlook 2007 sicherheitshalber auch noch manuell über die Senden/ Empfangen Schaltfläche ab. Aber auch da mit st bisher nichts angekommen.
...
Dann gucke mal auf die Webseite des Providers, logge dich dort mit Mail und Passwort ein und gucke in des Spamordner. Die sortieren auch aus bevor sie an dich austeilen.
Zitat:
...
Es ist doch richtig, dass ich mich hier noch nicht mit dem Passwort aus dem Subaru Display anmelden kann?
Ich glaube, ich habe mich dort mit der Fahrzeugidentnummer angemeldet und dann Mail und Passwort eingetragen. Vom Display habe ich jedenfalls nichts abgeschrieben. Ich habe aber auch einen Forester S5. Kann sein, dass die das bei jedem Typ anders machen.
Zitat:
@Sutoh schrieb am 10. Januar 2021 um 22:52:51 Uhr:
Zitat:
@Franz-Waldemar schrieb am 10. Januar 2021 um 15:58:41 Uhr:
RH850
IFS
Systemdateien
Mini Dateisystem
GraceNote
Sprache
Navigationssoftware
Kartendaten
DAB
Hat ungefähr 25 Minuten gedauert.Davon sagen mir manche der Bezeichnungen gar nichts...
Pakete 1,2,3,4,5,
Betrifft das alles nur die Navigation oder auch andere Bereiche bzw Fähigkeiten des Fahrzeuges, die hier über das Touchdisplay eingestellt werden können?
Paket 1 bis 9 und dann mit diesen Bezeichnungen. Weis auch nicht, was das alles bedeutet. Kann sein, dass 1 bis 6 und 9 das Multimediasystem an sich updatet.
Zitat:
@ForiSJ schrieb am 11. Januar 2021 um 12:09:08 Uhr:
Nachdem das Update auf dem USB-Stick installiert wurde (hat ca. 1 Std. gedauert) schließe ich den Wagen/die Fahrzeugbatterie an ein C-Tek-Ladegerät an. Dann den Stick im Wagen einstecken und anschließend die Zündung einschalten. Der Stick mit dem Update wird sofort erkannt und man bestätigt die Installation. Das hat bei mir ca. 1/2 Std. gedauert. WICHTIG!: Die Zündung darf währenddessen NICHT ausgeschaltet werden. Sonst wird der Installationsvorgang unterbrochen. Mit diesem Vorgehen habe ich das System bisher 2 x aktualisiert und alles hat anschließend gut funktioniert.
Beim ersten mal habe ich das während der Fahrt erledigt, habe aber nicht alles mitbekommen, beim zweiten mal habe ich mich mit laufendem Motor auf den Parkplatz gestellt und zugeguckt was passiert. Update könnte man vielleicht auch machen, wenn man das Zündschloss aktiviert hat, es grün ist, habe es aber so nicht probiert.
GraceNote ist für Cover- bzw. Album- und Künstlerbilder sowie Daten.
Zitat:
@Franz-Waldemar schrieb am 11. Januar 2021 um 16:43:38 Uhr:
Zitat:
...
Ich glaube, ich habe mich dort mit der Fahrzeugidentnummer angemeldet und dann Mail und Passwort eingetragen. Vom Display habe ich jedenfalls nichts abgeschrieben. Ich habe aber auch einen Forester S5. Kann sein, dass die das bei jedem Typ anders machen.
Mich hat mein Auto jedenfalls aufgefordert, diesen langen Code (20 Stellen) bei Kartenupdate einzutragen.
Noch bin ich nicht an dieser Stelle angekommen.
Mal sehen, wann das passiert.