ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kartenupdate V14

Kartenupdate V14

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:23

Moin,

inspiriert vom W177-Forum habe ich mir mal neue Karten auf den Stick gezogen:

(Update von V12 auf V14 - wann war V13 ??)

"Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland

Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Polen, Slowenien, Kroatien

Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien, San Marino, Vatikan, Malta

Belgien, Niederlande, Luxemburg</text>

<text display="deu-DE.notuner" id="author"> </text>

<text display="eng-GB.title" id="author">Map update, Europe</text>

<text display="eng-GB.teaser" id="author">2020 (V14.1) Online map update"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:23

Moin,

inspiriert vom W177-Forum habe ich mir mal neue Karten auf den Stick gezogen:

(Update von V12 auf V14 - wann war V13 ??)

"Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland

Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Polen, Slowenien, Kroatien

Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien, San Marino, Vatikan, Malta

Belgien, Niederlande, Luxemburg</text>

<text display="deu-DE.notuner" id="author"> </text>

<text display="eng-GB.title" id="author">Map update, Europe</text>

<text display="eng-GB.teaser" id="author">2020 (V14.1) Online map update"

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

USBc Stick. Habe sogar zwei verschiedene ausprobiert. Mit Adapter habe ich auch ausprobiert. Teilkarten (D und angrenzende Länder) und vollständige Karten habe ich auch ausprobiert. D alleine allerdings noch nicht.

Mehrfach neu Laden habe ich auch schon ausprobiert.

Ich versuche morgen weiter und versuche dann auch D alleine.

Es ist einfach nur nervig. Ich habe den halben Nachmittag damit verschwendet. Ich habe in den drei Jahren mit meinem Vorgänger Fahrzeug, einem VW Tiguan, jedes halbe Jahr die Karten aktualisiert, es gab nie auch nur ein Problem.

Also D hat bei mir sauber funktioniert.

War mein 1. Update...

Versuch doch erstmal nur D...

@NanoQ2 Vielen Dank, Du hast mich zu einem weiteren Versuch motiviert :-)) Und siehe da, nur D hat funktioniert. Damit ist das wichtigste Update erst einmal drauf. Keine Ahnung wo das Problem liegt, wenn man versucht mehrere Länder gleichzeitig upzudaten.

Aktuellste Daten sind wichtig, weil fast alle Assistenten auf aktuelle Navidaten angewiesen sind, um bestmöglich arbeiten zu können. Es geht heutzutage bei Kartenupdates gar nicht mehr nur um die reine Navigation.

Jetzt versuche ich in den nächsten Tagen wenigstens noch unsere direkten Nachbarländer, wir wohnen nicht weit von der Niederländischen Grenze entfernt, aufzuspielen.

Viel Glück, ich brauche im Moment nur D.

Läßt Du die Zündung weiter eingeschaltet?

Das Radio schaltet sich nach gewisser Zeit ab.

Es gib USB Sticks die sich danach nicht wieder automatisch verbinden.

Hatte ich auch schon.

Erst nach erneuten einstecken des Sticks war die Verbindung wieder da.

Leider fängt nach einer Fehlermeldung das Update von vorne an.

Wenn Du alle Länder Updates kann das sehr lange dauern.

Genau das war bei mir der Fall.Ich mußte die Zündung eingeschaltet lassen.Dann klappte es.

Zündung an oder aus war bei mir nicht das Problem. Die Abbruch Meldung kam immer schon bevor sich das MBUX ausschaltet.

Das MBUX bleibt ohne Zündung ziemlich lange eingeschaltet. Zumindest reicht das locker, wenn man nur D aufspielt. Die Installation von D vom USB Stick dauert gute 5 Minuten, dann muss man den Neustart des Systems per Klick bestätigen. Nach dem Neustart erscheint eine Meldung, dass die Installation der Karte erfolgreich abgeschlossen wurde.

Bei mir ist inzwischen das Update aller Karten auf V14.1/311 problemlos durchgelaufen, obwohl ich das System ordentlich gefordert habe.

Ich habe die USB Stick Methode verwendet.

32 GB USB Stick (kein USB-C) von Transcend, formatiert in exFAT auf einem Mac.

Über das Mercedes me Portal eingeloggt und bis auf drei Ländergruppen alle angewählt und anschließend auf den Stick laden lassen. Die drei habe ich ausgespart weil ich nicht wusste ob alle auf die 32 GB passen.

Mit dem Stick ins Auto in der Tiefgarage und dort über den Mercedes USB-C zu USB Adapter an die linke Buchse unter der Mittelarmlehne angeschlossen.

Zündung an und schon wurde mir das Update angeboten.

Update von USB gestartet und nach 2% ausgestiegen und Fahrzeug verriegelt. System ging aus.

Über die nächsten vier Tage immer mal wieder kleine Kurzstrecken zurückgelegt und dabei unter dem Punkt Softwareupdate den Fortschritt beobachtet. Das Update hat jedes Mal exakt an der Stelle weitergemacht wo es bei der Fahrt vorher aufgehört hatte.

Irgendwann erschien 100% und die Info, dass das System neu gestartet werden muss.

Neustart bestätigt und nach wenigen Augenblicken lief das System wieder. Kurz darauf wurde die Meldung zum erfolgreichen Kartenupdate eingeblendet.

Navi und alles andere funktioniert einwandfrei.

Stick wieder neu formatiert und die restlichen drei Ländergruppen geladen.

Selbe Prozedur wie vorher, diesmal innerhalb von zwei Tagen fertig.

Seit heute Morgen sämtliche Karten auf aktuellem Stand und System läuft bestens.

Also, nachdem ich auch schon seit einiger Zeit informiert wurde, dass nun die Version 14 zur Verfügung steht und automatisch aktualisiert werden sollte (was bisher nicht stattgefunden hat..) hab ich's nun mal selbst probiert. Fazit: die Mercedes EDV ist mal wieder viel zu kompliziert programmiert. Lässt es sich nicht einfacher machen??? Man sollte auch an die Zielgruppe denken, die nicht unbedingt mit einem PC aufgewachsen ist. Erst mal muß man die Update Funktion im Menü finden. Der Download Manager brachte erst mal Fehlermeldungen. Dann wurde der Stick nicht erkannt. Muß man erst mal draufkommen, dass die "normale" Formatierung des Sticks nicht nützt. Nun schaufelt da Programm erst mal ewige Zeiten die Daten runter. Eigentlich erwarte ich von Daimler ein Programm, dass einfach und selbsterklärend ist. Anschalten, Länder aussuchen, Aufforderung exFAT formatierten Stick mit mind. xxGB Kapaziztät einlegen, Enter und fertig! Schon beim Konfigurator bin ich zu der Feststellung gekommen, dass die Daimler EDV das schwächste Glied in der Kette ist. Ich bin sicher, dass da einige Kunden überfordert sind.

Nun ja, diese Kunden gehen dann zum Händler. Das war in W 204-Zeiten auch so.

Hallo Leute, es gibt auf me eine PDF, mit Hinweisen, wie das update gemacht werden kann...

Bei Bedarf melden.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:20:33 Uhr:

Nun ja, diese Kunden gehen dann zum Händler. Das war in W 204-Zeiten auch so.

Ist nur blöd, wenn kein Händler am Ort ist und man jedesmal einige Stunden Zeit einplanen muß...Ich meinte ja nur, dass es in der Zwischenzeit ja sicherlich auch möglich sein sollte, eine einfache um nicht zu sagen "idiotensichere" Installalationsroutine zu programmieren mit der auch ältere Zeitgenossen zurecht kommen.

Moin,

z.B. wenn der Händler/ Verkäufer sich die Daten runter lädt,

und dann dem nicht so mit Computern Vertrauten Kunden

(ja es muss nicht immer ein älterer Zeitgenosse/in sein!!!) ,

einfach auf seinen mitgebrachten USBC Stick überspielt.

Das würden sich dann sogar noch KUNDENDIENST nennen!

Dem muss man nichts hinzuzufügen :(

Zitat:

@fiorello311 schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:33:54 Uhr:

Dem muss man nichts hinzuzufügen :(

Doch!

Und wenn der Verkäufer pfiffig ist, verkauft er dem Kunden gleich einen passenden Stick!

Deine Antwort
Ähnliche Themen