1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Kartenupdate

Kartenupdate

Peugeot 308 2 (L)

Servus,

Hat schon mal jemand ein Navi Update beim NAC des 308 gemacht?
Hab die Datei auf den Stick geladen und das wird am Navi auch erkannt. Er will dann anfangen und nach ein paar Sekunden bricht er ab und meinte Fehler.

Kennt das jemand?

Grüße

19 Antworten

ich habe es letztens aktualisiert, da ging das Ganze ohne Probleme. Sind die Daten korrupt oder was zeigte das System an?

Er sagt nur Fehler und Abbruch. Ich versuche mal das ganze von einem Windows Rechner auf den Stick zu kopieren.. habe das vom Mac gemacht, vlt will er das ja nicht.

Probiere mal einen anderen Stick. Ich habe einen von ADATA, bei dem stürzte das Update immer ab. Dann habe ich einen anderen Stick benutzt und es lief problemlos. Wobei man sich sowieso fragt, was dieses Update soll. Das Navi ist und bleibt unfassbarer Datenschrott. Auch nach dem Update - bei mir im Umkreis von 10 km gezählte 8 falsche Geschwindigkeitsanzeigen. Und für diese unsäglichen Bauklötzchen das System noch 3D zu nennen ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Auch das Update ist schon vom Prozess her von hintervorgestern. Über 8 GB Daten !!! Bei Garmin kann man wenigstens die Länder, die man braucht selektieren und muss nicht 8 GB downloaden, dann noch entzippen und dann ewig warten, bis dieses brustschwache System die Daten lädt. So ziemlich das einzige, was mich an dem an sich tollen Fahrzeug nervt.

Hab jetzt schon zwei Sticks versucht mit dem gleichen Ergebnis. War ein neuer von SanDisk und einer von Lexar. Jeweils 32GB.

also mit einem Windows Rechner soll es besser klappen. Hmm Fat32 hast du bestimmt gewählt. Ggf. erneut die Daten runterladen.

Wenn es nicht klappt, zum Händler fahren und es dort machen lassen.

Wenn nach ein paar Sekunden abgebrochen wird verzeih die Frage: Hast Du die Datei in den richtigen Ordner entpackt?Soweit ich mich erinnern kann, muss die Datei in einen Ordner, dessen Namen ich jetzt allerdings nicht weiß, irgendwas mit SW...) Ohne Ordner funktionierte es bei mir auch nicht. Das ist auf der Peugeot-Seite übrigens auch nicht beschrieben. Den Stick vor dem Beschreiben formatieren kann auch helfen. Und wenn Du zum Händler fährst, ausreichend Zeit mitnehmen :-)

Hab die Ordnerstruktur gem. Anleitung drauf. Nur die dort beschriebene License. Irgendwas hab ich nicht.. keine Ahnung, was das sein soll.

Meines Wissens braucht man die License-Datei nur für das System-Update, nicht für die Karten. Aber ich kann ich auch irren. Ich habe beim letzten Update vorsichtshalber die License-Datei auch auf den Stick gespeichert, natürlich nicht in den Ordner.

Wo bekomm ich die denn her? In der zip war die nicht enthalten.

Gute Frage, kann mich leider nicht mehr erinnern. Ist aber irgendwo auf der Updateseite beschrieben. Ein gutes Beispiel übrigens für meine unverbrüchliche Meinung seit mehr als 10 Jahren Peugeot (seit dem unseligen RT3): Sie sollten die Finger von Bits und Bytes lassen, das können sie einfach nicht. Wird alles nur umständlich und vorgestrig. Ich vermute, TomTom hat sich beim Lesen des Pflichtenheftes krumm gelacht. Die können das im Original bestimmt besser, sonst wären sie schon längst pleite.

Na die Sprachführung bei TomTom war schon immer ein wenig... naja... seltsam.
Fairerweise muss man sagen, dass die Software und das Navi zumindest für wenig Geld bekommt Bzw. bereits inkludiert ist. Wenn man sich an VW oder dergleichen hält und dann 2000 und mehr für so ein System hinlegt, dann kräuseln sich die Nackenhaare. Hatte bereits VW, BMW und Mazda im Einsatz... von daher auch bereits Erfahrung.
Besser gehts immer, schlechter allerdings auch.

1000 EURO Listenpreis für das NAC ist nicht gerade ein Schnäppchen, oder liege ich da falsch? Für 120 EURO bekomme ich ein ausgereiftes Navi mit ansprechender Grafik und vielen Zusatzfunktionen von Garmin mit lebenslangem Update. Alle Automobilhersteller verkaufen diese Dinger zu Wucherpreisen, da ist Peugeot keine Ausnahme.

Na ok... aber in den höheren Ausstattungen ist es ja mit dabei.
Bei den anderen zahlst immer Aufpreis. Ok... da kostet ja auch eine Mittelarmlehne 300 eus.

Nun, eine Mittelarmlehne ist eine Mittelarmlehne. Aber ein Navi, das gefühlte 50% falsche Geschwindigkeitsanzeigen anzeigt, der Staatsstraßen als Straßen "ohne Namen" nennt und 1000 EURO kostet ist nun mal nicht Stand der Technik. Peugeot ist ja nicht mal in der Lage, unaufgefordert über MyPeugeot (wo alle Daten zur Kontaktaufnahme vorhanden sind...) auf neue Kartenversionen aufmerksam zu machen. Es wird empfohlen, des öfteren nachzuschauen, ob neues Kartenmaterial zum Download bereitsteht. Das ist alles andere als professionell.

Deine Antwort