Kartenupdate SD
Guten Abend,
habe gestern den aktuellen Komplettstand der NAVI Karten downgeloaded und wie bereits früher schon durchgeführt, per SD Karte im Auto aktualisiert.
Nach 42% ging das Teil wohl nach Abschaltung der Zündung in den Sleepmode.
Dann später ne halbe Stunde gefahren und bei 59% wieder abgestellt.
Heute Morgen wurde ich der Meldung „Update durch unbekannten Fehler abgebrochen“.
Ich habe noch mehrmals versucht das Update durchzuführen, jedoch bricht es jetzt immer bei 0% nach ca. 10-20 Sekunden mit „Unbekanntem Fehler“ wieder ab.
Das blöde ist, dass die NAVI Software nicht mehr initialisiert wird und ich keine Kartendarstellung, Navigation und keine Verkehrszeichenerkennung mehr habe.
Hatte schon jemand ein Problem mit einem „Offline Update“.
Ich glaube so etwas ähnliches schon gelesen zu haben, aber habe nichts mehr gefunden bei den „online Update“ Beiträgen.
Das letztendlich habe ich keine 1-2 Stunden gewartet bis das Teil fertig war.
Hat bisher an der abgebrochenen Stelle weitergemacht und war dann irgendwann fertig...
Beste Antwort im Thema
Hi habe heute über das aktuelle Java File 2020 28,3gb Daten installiert Stand bei allen Ländern 2020.1 und für meine Region per LTE OTA Update 2020.2 .
Grüße Silvio
517 Antworten
Mem mem me. Ich kann das Geheule hier nicht verstehen. Was ist so schwer daran das zip-File vom Audi-Server zu laden, auf eine(n) SD-Karte/USB-Stick zu entpacken und ins Auto zu stecken. Hat bei mir bisher bestimmt 3x ohne Probleme geklappt. Nur beim ersten Update in 2019 war das Java-Gedöns noch notwendig. Aber auch der Weg hat funktioniert. Mit einem ordentlichen W10-PC und gesundem Menschenverstand sollte das doch zu machen sein. Man sollte vielleicht darauf achten, dass das Update in einem Durchgang durchlaufen kann. Ich mache das Update nur bei Fahrten von 1h+. Meinen PC schalte ich ja auch nicht während er ein Update macht aus.
Ich freue mich, dass das alles bei Dir problemlos klappt. Es ist auch für mich ziemlich anstrengend, nachdem ich die updates bei unserem Skoda und unserem Mercedes problemlos durchgezogen habe, mir dann für unseren Audi eine Strategie auszudenken, damit das bei diesem Auto nicht klappt.
Zitat:
@A6_hase schrieb am 7. Januar 2022 um 08:53:54 Uhr:
Mem mem me. Ich kann das Geheule hier nicht verstehen. Was ist so schwer daran das zip-File vom Audi-Server zu laden, auf eine(n) SD-Karte/USB-Stick zu entpacken und ins Auto zu stecken. Hat bei mir bisher bestimmt 3x ohne Probleme geklappt. Nur beim ersten Update in 2019 war das Java-Gedöns noch notwendig. Aber auch der Weg hat funktioniert. Mit einem ordentlichen W10-PC und gesundem Menschenverstand sollte das doch zu machen sein. Man sollte vielleicht darauf achten, dass das Update in einem Durchgang durchlaufen kann. Ich mache das Update nur bei Fahrten von 1h+. Meinen PC schalte ich ja auch nicht während er ein Update macht aus.
Vielleicht kannst du uns Unwissenden mit W10-PC teilhaben lassen, wie du die Datei herunterladen kannst, obwohl die Audiwebseite immer den gleichen Fehler anzeigt.
Wäre ja echt top wenn du das kannst...
Zitat:
@A6_hase schrieb am 7. Januar 2022 um 08:53:54 Uhr:
Mem mem me. Ich kann das Geheule hier nicht verstehen. Was ist so schwer daran das zip-File vom Audi-Server zu laden…….Man sollte vielleicht darauf achten, dass das Update in einem Durchgang durchlaufen kann. Ich mache das Update nur bei Fahrten von 1h+. Meinen PC schalte ich ja auch nicht während er ein Update macht aus.
1. Download ist/war nicht möglich
2. mann muss das Update keinesfalls in einem Stück installieren.Läuft auch in 5 Teilen problemlos bis zum Ende .
Ähnliche Themen
Zitat:
@ReMo1972 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:55:48 Uhr:
Vielleicht kannst du uns Unwissenden mit W10-PC teilhaben lassen, wie du die Datei herunterladen kannst, obwohl die Audiwebseite immer den gleichen Fehler anzeigt.
Wäre ja echt top wenn du das kannst...
Ich habe das letzte Update seit 4 Wochen drauf und habe vor vier Wochen ohne Probleme das Update laden können. Was interessiert mich, wie hier jeder einzelne das Update downloadet. Auf 20 Seiten ist das Update-Verfahren aus allen Blickwinkeln beschrieben worden. Wer es mit den Infos nicht in die Reihe bekommt, der bekommt es auch nicht mit 40 Seiten an Anleitungen hin.
Wenn der Server von Audi gerade nicht funktioniert, probiert man es eben ein anderes Mal. Vielleicht auch mal zu einer anderen (auch ungewöhnlichen) Zeit.
Es ist ja nicht so, dass das Auto ohne das Update nicht mehr fährt. In ein paar Tagen oder Wochen kann man das Update immer noch installieren. Da bekommt aber manch einer hier schon einen Herzkasper, wenn er mit nicht aktuellem Kartenmaterial fahren soll.
Nehmt es mir nicht übel, aber ich bin hier raus. Eigentlich schaue ich hier nur rein, um zu erfahren, ob es eine neue Version gibt. Aber manchmal ist mir das Geheule hier dann doch zu viel.
Wer damit nicht klar kommt kann mich ja ignorieren. 😛 Muss ich dafür jetzt auch eine Anleitung schreiben? 😁
........Download geht übrigens wieder
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 12. Januar 2022 um 06:45:02 Uhr:
Gestern Abend kam ich nicht einmal aufs Portal.
Zitat:
Gerade probiert und wieder der selbe Fehler.
Zitat:
@BigFrogA5 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:07:52 Uhr:
Zitat:
........Download geht übrigens wiederGerade probiert und wieder der selbe Fehler.
hast Recht -war wohl nur eine Episode....... Wieder der gleiche Fehler
Zitat:
@BigFrogA5 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:07:52 Uhr:
Zitat:
........Download geht übrigens wiederGerade probiert und wieder der selbe Fehler.
Hier geht auch nichts.
Gestern: Zuerst 'failed to load mapcare installer' , danach kein login mehr möglich.
Heute: Erst keine verbundenen Fahrzeuge gefunden und die Meldung es läge ein Fehler beim Laden von Kabeln und Geräten vor. dann wieder 'failed to load mapcare installer'
OT:
Zur Abwechslung mal was lustiges: 4-spurige Ausbauten auf Landstrassen 25km südlich von München - in eine Fahrteichtung wohlgemerkt (s-Fotos) 🙄
Zitat:
@A6_hase schrieb am 11. Januar 2022 um 08:27:28 Uhr:
...
Ich habe das letzte Update seit 4 Wochen drauf und habe vor vier Wochen ohne Probleme das Update laden können. Was interessiert mich, wie hier jeder einzelne das Update downloadet. Auf 20 Seiten ist das Update-Verfahren aus allen Blickwinkeln beschrieben worden. Wer es mit den Infos nicht in die Reihe bekommt, der bekommt es auch nicht mit 40 Seiten an Anleitungen hin.Wenn der Server von Audi gerade nicht funktioniert, probiert man es eben ein anderes Mal. Vielleicht auch mal zu einer anderen (auch ungewöhnlichen) Zeit.
Es ist ja nicht so, dass das Auto ohne das Update nicht mehr fährt. In ein paar Tagen oder Wochen kann man das Update immer noch installieren. Da bekommt aber manch einer hier schon einen Herzkasper, wenn er mit nicht aktuellem Kartenmaterial fahren soll.
Nehmt es mir nicht übel, aber ich bin hier raus. Eigentlich schaue ich hier nur rein, um zu erfahren, ob es eine neue Version gibt. Aber manchmal ist mir das Geheule hier dann doch zu viel.
Wer damit nicht klar kommt kann mich ja ignorieren. 😛 Muss ich dafür jetzt auch eine Anleitung schreiben? 😁
🙄 Was hast Du denn gefrühstückt?
Lass den Anderen doch auch Ihren Spaß am meckern. Machst Du doch auch.😎
Es geht monmentan darum, daß die Kartendaten nicht per download verfügbar sind, und das schon mindstens das zweite Jahr in Folge über den Jahreswechsel über einen Zeitraum von jeweils ca. 4 Wochen.
Für Dich scheint es OK zu sein mit veralteten Kartendaten durch die gegend zu fahren. Wirst eventuell wenig ACC mit Adaptiver Geschwindikkeitsregelung kombiniert mit Verkehrszeichenerkennung nutzen wärend eine Routenführung aktiv ist.
Aktuellere Kartendaten stellen neben höhrem Komfort auch z.Bsp. einen Zugewinn an Verkehrssicherheit dar. Und zwar für die anderen Verkehrsteilnehmer, die Dir fast hintendrauf knallen, weil dein Navidatensatz die Verkehrszeichenerkennung in punkto zulässiger Höchstgeschwindigkeit mal wieder plötzlich drastisch nach unten korrigiert. 😰
Die Problematik mit den grottigen Downloadmöglichkeiten ist ja auch Dir bekannt:
Zitat:
@A6_hase schrieb am 5. Januar 2021 um 08:56:24 Uhr:
...war damit schon mal deutlich schneller, als der Java-Misst (2-3h) vorher.
Wenn Du das Kartenmatewrial vor 4 Wochen heruntergeladen hast, könntest Du es ja z.Bsp. über WeTransfer link anderen zur Verfügung stellen, die nicht das derzeit wohl eher seltene Glück hatten ein funktionierendes Zeitfenster im my.audi Portal zu erwischen.
jm2c
Mir geht es schon auch wie @A6_hase.
Mittlerweile schreibt jeder hier geht - geht nicht - geht - geht nur Samstags - etc.
Da sind ja die zigste Corona Brennpunkt Reportager interessanter, und das will was heißen. 😁
Damit ist doch wirklich schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. Muss aber auch nicht.
Bei mir geht's übrigens auch nicht.
Mir würde eine Meldung reichen, wenn es wieder allgemein geht. 😉
Bis dahin tschüß...
Nachdem mich dieses my.audi login Gedöns heute schon wieder genervt hat, (erst Einwilligung zur Zusendung von weiterer Werbung abgefragt, danach war der link zum Kartendownload komplett verschwunden...) 😠 bin ich jetzt den Weg über VW gegangen.
https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/
Kein login, einfach zip datei runterladen und gut ist.
Für meinen A6 (MJ 2019) passt die Datei vom Touareg ab 2018 (MIB2)
Die derzeit aktuelle Datei heißt
P0520_MIB2P_EU.7z
Die Ordner- und Dateistruktur ist identisch mit der von AUDI.
Ob das jetzt über my.audi mal geht oder mal nicht geht, mal Samstags oder mal nur 5min nach Mitternacht ist mir somit ab heute schnurzegal. 😁
Das Kartenupdate scheint wieder zu funktionieren.
Ich konnte gerade in ca. 30min 26,7GB über myAudi herunterladen.
Zitat:
@A6quattro schrieb am 20. Januar 2022 um 11:08:37 Uhr:
Das Kartenupdate scheint wieder zu funktionieren.
Ich konnte gerade in ca. 30min 26,7GB über myAudi herunterladen.
Yepp, auch bei mir mit Firefox ... danke. Läd gerade in zweitem Fenster über WLAN mit 13 Mbit/s. Prognose ist so um 30 Minuten.