ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Kartenupdate RNS 510

Kartenupdate RNS 510

Themenstarteram 2. März 2013 um 8:16

Hallo an alle

Ich würde gerne ein Kartenupdate für mein RNS 510 machen . Ich habe noch uralte Karten V3 aufgespielt. Mein RNS 510 ist im Golf 5 BJ 04.2008 installiert . Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden nur er kennt wirklich nicht mehr alle Straßen. Frage welches Kartenmaterial ist das neueste was auf meinem RNS 510 läuft . Vieleicht will ja auch jemand Karten verkaufen . Ich habe schon seit Tagen gegoogelt blicke aber nicht durch mit den ganzen Firmware Ständen . Vielen Dank im voraus

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kalteSpezi schrieb am 4. Juni 2018 um 14:19:33 Uhr:

Kleines Update von mir

Also erstens habe ich das RNS315 und nicht das 510.

Für das RNS315 habe ich mir jetzt diese https://www.ebay.de/.../132623642213?... Karte bestellt.

Wenn ich diese installiert habe, würde ich die Karte für 40 Euro verkaufen! Wer Interesse hat, PN an mich..

Gruß

Spezi

Die Karte ist, nachdem Du sie bei Dir installiert hast, für andere Geräte nicht nutzbar. Die wird sozusagen mit deinem Gerät verheiratet. Habe mir im Frühjahr die West V10 für unseren EOS mit RNS315 geholt. Bist Du sicher, dass Ost V8 die aktuellste Version ist?

mfg

wyhraer

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hallo,

aktuell ist die Europa West V9.

Ich habe sie, aber mein Auto habe ich noch nicht :-)

Auto soll in 14 Tagen kommen (gebraucht)

Wenn ich die DVD installiert habe, kann ich sie verkaufen.

Wenn Interesse, einfach PN an mich.

Gruß BLuke

Du musst unterscheiden zwischen Firmware (FW) und Kartendaten.

Ein Update der FW kann bei Misslingen das RNS unbrauchbar machen.

Das Kartenupdate ist ungefährlich und kann auch von Usern bedenkenlos durchgeführt werden.

Die aktuelle Karte ist die V9. Diese läuft mit allen FW Versionen.

Offiziell:

  • 7918 = V9 Westeuropa
  • 7919 = V9 Ost

Inoffiziell gibts noch das um Blitzer erweiterte Kartenmaterial für FW Stände bis 2xxx:

  • 7920 = V9 Westeuropa + Blitzer
  • 7921 = V9 Ost + Blitzer

Wenn wider Erwarten neuere FW (ab 3xxx) auf Deinem Gerät sein sollte: Dann die Blitzer mit einem personal POI Paket dazuladen.

Um jetzt mal keinen neuen Thread auf zu machen meine Frage zur Software des RNS 510 hier drangehängt:

Ich habe die neueste Version V 9 aufgespielt. Jetzt war ich letzte Woche in Tschechien, Slovakei, Ungarn und - Slowenien! Und als ich da über die Grenze Ungarn-Slowenien fuhr, gab's keine Karte mehr. Die Ländersuche ergab, dass ich zwar alle umgebenden Länder drauf habe, NICHT aber das kleine Slowenien...???

Ist jetzt nicht so, dass mich das riesig stören würde, trotzdem die Frage: kann das sein und wenn ja, warum? Und haben andere die gleiche Lücke...?

Gruß

Am wahrscheinlichsten ist Folgendes: Auf Deinem RNS ist die Westeuropakarte installiert.

Für Reisen nach Slowenien die Osteuropakarte verwenden.

Aus den anhängenden Bildern ist die jeweilige Kartenabdeckung ersichtlich.

Oookay....zunächst mal danke für die schnelle Antwort. Aus den Abbildungen der Kartenabdeckungen geht hervor, dass Tschechien Ungarn Slowakei bei Westeuropa dabei sind, Slowenien aber nicht!

Was meinst Du mit "Osteuropa verwenden"? Hab ich die schon drauf, wenn ja, wie kann ich das festsstellen und eventuell umschalten? Wenn nicht, wie komme ich an die Karte Osteuropa...

Danke für nochmalige Hilfe, Gruß Volker

Feststellung der installierten Kartenversion:

älteres FZG mit FW bis 2xxx

Hier gab es zum FZG eine DVD, wo drauf steht, welche Version.

neueres FZG ab FW 3xxx

Hier wurde die DVD eingespart und die Karte ist ex Werk auf der Festplatte.

Taste Setup lange drücken, dann erscheint ein Info-Schrim, wo auch die Kartenversion angegeben wird.

Das mit lange SETUP drücken funktioniert auch, wenn das Navi nachträglich ein Update auf 3XXX oder höher erfahren hat oder das hidden-Menü freigeschaltet wurde.

Umschalten zwischen Ost und West geht nicht, es kann jeweils nur eine Version installiert werden. Alternativ kann bei installierter West-Karte von der OST-DVD im CD Schacht navigiert werden. Umgekehrt gehts natürlich auch.

Bezugsquellen für Kartenmaterial:

  • Die Ost-Karte gibts bei jedem VW Händler für 199 €.
  • Raubkopien günstiger im 321-Laden (Vorsicht, mit Kauf verrätst Du dem Raubkopierer den Standort eines FZGs mit dem meistgeklauten Navi Deutschlands. Der Eintrag der Versandadresse in eine oder mehrere Erntelisten ist gratis.)
  • Raubkopien günstigst im www

Danke o2bo!

Habe "West" drauf. Da fehlt Slowenien und Kroatien. In die Ukraine, Rumänien und Bulgarien oder so werde ich wohl nicht fahren...Also werde ich, falls eines der beiden Länder demnächst mal ansteht, mich nach einem günstigen "Ost"-Download umsehen...

Interessant ist, dass Griechenland bei "West" dabei ist... Honi soit qui mal y pense!;)

am 23. Oktober 2013 um 22:06

Kommt jemand aus dem Raum Stuttgart +-30km der die aktuellste Kartenversion für das RNS510 besitzt? Bitte per PN melden

Jetzt ist kein guter Zeitpunkt zum updaten.

Warte besser noch etwas: In KW 45 erscheint die neue Version V10.

am 27. Oktober 2013 um 11:09

Wenn ich auf KW45 warte kommt dann immer noch jemand aus dem Stuttgart? :)

am 10. Januar 2014 um 19:04

Hallo ich hätte mal ne frage ob jemand aus dem Raum Lübeck oder Hamburg gegen eine Leihgebühr aus leiht grüße Sascha

am 10. Januar 2014 um 19:06

Ähm VW navidvd ab Version v7.2 mein ich gruss sascha

Hallo liebe Community,

 

ich wollte mal fragen wie man beim RNS 510 die karten oder Firmware updaten kann und wo man die Dateien herbekommt. Bei der VW-Webseite hab ich nix gefunden. hab einen VW Tiguan, R-Line, facelift, BJ 2013. anbei ein paar Bilder vom erweiterten setup Menü.

Schonmal vielen Dank.

208865920-w988-h1317
208865921-w988-h1317
am 27. Juni 2017 um 5:54

Firmware bekommst du natürlich nicht offiziell von VW. Zudem ist deine aktuell für dein Modell. Eine neuere Version würde keine Vorteile bringen

Bei Karten Update entweder selber kaufen und installieren oder schreib mich an

Deine Antwort
Ähnliche Themen