Kartenupdate Online
Gibt es in der A3 Gemeinde noch Mitstreiter die bisher noch kein Online Kartenupdate hatten????
Es geht wirklich nur um das Online Kartenupdate. Ich habe meinen Wagen fast 6 Monate und habe noch
kein Update erhalten. Mein Wagen war 3x deshalb in der Werkstatt , bisher kein Update zu sehen. Das
große mit dem Stick ca. 22 Gb klappt. Ich habe mit anderen Fahrern gesprochen wo 2-3 in der Woche
kommen.
1675 Antworten
Zitat:
@Udo_70 schrieb am 13. Mai 2023 um 09:17:03 Uhr:
Kann man die Klimaanlage überhaupt schon mit Sprache steuern?
Ich habe das genau einmal ausprobiert. Es ist für mich ein Gag ohne praktischen Nutzen. Die schönen Taster zu nutzen geht deutlich schneller.
Danke - bei mir meint die nette Stimme dass die Klimafunktion nicht zur Verfügung steht (oder so ähnlich). Hängt wahrscheinlich wieder mit dem Baujahr/dem Softwarestand zusammen.
Das kann mit den Privatsphäreeinstellungen zu tun haben. Wenn die aktiviert ist, geht die Spracheingabe nicht.
Ähnliche Themen
Das ist genau das Problem. Mach mal über den langen Druck auf den MMI Einschalter den MMI Neustart. Dann geht die Spracheingabe bis zum nächsten Fahrzeugstart.
Klar ist das ein Gimmik, aber hier gehts ums Prinzip. Das ging vor dem Update auf 3620 und dann hat es auch danach zu funktionieren.
Aber IT ist im VAG Konzern ein trauriges Kapitel…
Zitat:
@8PA schrieb am 13. Mai 2023 um 09:10:21 Uhr:
Ja, dein Klimabedienteil hat mit Sicherheit eine neuere Software, als bei uns.
Kannst ja bei Gelegnheit mal scannen und schreiben, welche Version da drauf ist.
Also ich habe mal wegen einer sich selbstständig deaktivierenden Sitzheizung ein Update der Klimaanlage auf Version 3440 (vorher 3050) erhalten. Ich habe aber leider noch nicht die Version 3853 fürs MMI erhalten. Aber eventuell funktioniert diese Kombination der Versionen besser?! Sobald ich das weiß gebe ich Bescheid.
Zitat:
@Rockville schrieb am 13. Mai 2023 um 09:40:52 Uhr:
Das kann mit den Privatsphäreeinstellungen zu tun haben. Wenn die aktiviert ist, geht die Spracheingabe nicht.
Da ist meine Erfahrung anders. Ich habe vom ersten Tag an die Privatsphäre dauerhaft aktiviert und konnte trotzdem bei Tests die Temperatur der Klimaanlage per Sprache einstellen (ist per Taste aber deutlich schneller).
Im Handbuch steht dazu:
Sie können den Online-Erkenner aktivieren, um zusätzliche Funktionen und noch bessere Ergebnisse bei der Spracherkennung zu erhalten. Eine unterstützte Systemsprache muss eingestellt sein. Bei aktiver Internetverbindung wird das Gesprochene sowohl im Fahrzeug als auch online ausgewertet.
Bei mir war das Ergebnis ganz eindeutig und reproduzierbar: Mit aktivierter Privatsphäre gingen zwar die meisten Sprachbefehle (Zieleingabe, Musik wählen etc.) aber die beiden Punkte Klima und Sitzheizung gingen nicht.
Mit dem Online-Erkenner hat das m.E. auch nichts zu tun, der dient nur dazu, die Sprache des Fahrers zu lernen und besser zu erkennen.
Das war allerdings schon vor ein paar Monaten. Ich will nicht ausschließen, dass sich das durch ein OTA-Update geändert hat. Wie gesagt nutze ich die Funktion bei Klima und Sitzheizung nicht, daher wäre mir eine Änderung nicht aufgefallen.
Seit 3 Tagen geht bei mir nichts mehr, keine Abfrage mehr möglich, Radio Cover alle weg . Fehler bei der Fahrzeugkommunikation.
Ich fahre das MJ 2023. Bisher habe ich nur ausprobiert, die Temperatur der Klimaanlage zu steuern. "Temperatur 21 Grad" funktioniert problemlos.
War aber nur eine Spielerei. Ich nutze die Sprachsteuerung grundsätzlich nicht - Tasten sind mir deutlich lieber.
Wie umfangreich ist denn die Sprachsteuerung? Was kann man alles fragen bzw. Steuern? Kann man z.B. bestimmte Restaurants suchen und sich dahin navigieren lassen?
Was verstehst du unter "Alles"? Den Blinker kann die Sprachsteuerung nicht setzten... 😁
Spass bei Seite: Die typischen Boardcomputer-Funktionen lassen sich alle darüber steuern (mit Ausnahme von irgendwelchen Einstellungen in den Tiefen der Menüs). Also suche nach dem nächsten Italiener, Navigiere nach Hause/zur Arbeit. Anruf von XY, Klima, usw. ist alles kein Problem (wenn es denn funktioniert).
Es gibt nicht zufällig eine Liste, was alles über die Sprache geht oder? Gibt es eig. auch ein Aktivierungswort wie bei Mercedes oder BMW oder muss man immer den Knopf am Lenkrad drücken?
Das Aktivierungswort ist „Hey Audi“. Das funktioniert aber bei den Anfang bis Mitte 2020 gebauten Fahrzeugen erst mit dem MMI-Update auf Version 3620. Außerdem muss es im Menü einmalig aktiviert werden.
Ob es irgendwo eine allumfassende Liste der Befehle gibt, weiß ich nicht. Aber während man sich im Sprachdialogmodus befindet, kann man sich glaub ein paar mögliche Kommandos im MMI anzeigen lassen.
Zitat:
@Schmirki schrieb am 15. Mai 2023 um 13:50:36 Uhr:
Es gibt nicht zufällig eine Liste, was alles über die Sprache geht oder? Gibt es eig. auch ein Aktivierungswort wie bei Mercedes oder BMW oder muss man immer den Knopf am Lenkrad drücken?
Gab es im Vorgänger 8V aufjedenfall in der Bedienungsanleitung. Beim 8Y hab ich nie nach gesehen.