Kartenupdate Naviupdate online

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.

Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:

Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?

Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..

Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠

Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.

Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.

Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.

Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂

959 weitere Antworten
959 Antworten

Hast Du den Stick mit exFAT formatiert? Hatte beim ersten Mal den Stick auch mit FAT formatiert und da hat er den Stick nicht erkannt.

Habe ich natürlich nicht.

Nur als Anmerkung und zum Trost.
Das große Navi Update braucht man nur, wenn sich außerhalb der eigenen Region bewegt.
Ansonsten ist das automatische OTA Update für die Heimatregion ohnehin meist aktueller.

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 15. September 2024 um 11:21:41 Uhr:

Hast Du den Stick mit exFAT formatiert? Hatte beim ersten Mal den Stick auch mit FAT formatiert und da hat er den Stick nicht erkannt.

exFAT oder NTFS funktioniert.

Und PC mit Windoof ist dabei verträglicher um die Datei zu ziehen und zu speichern für das MMI, als der Mac. Warum auch immer.

Ähnliche Themen

@Herr der vier Ringe
die Probleme mit Mac wurden schon mehrfach angesprochen, das stimmt leider.

Habs wieder verkackt! Habe die Daten vom Stick auf mein Handy geschoben, dann Stick Formatiert und wollte nun die Daten vom Handy auf den Stick verschieben, dabei ist das Handy natürlich abgeschmiert und die hälfte der Daten sind jetzt weg.
Also kann ich alles von vorn machen, dauert ja nur 2,5 Stunden.

Mag altmodisch sein, aber deswegen mach ich so Sachen immer noch am PC. Hilft Dir auch nicht weiter, aber mein Mitgefühl hast Du.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 15. September 2024 um 13:08:04 Uhr:

Habs wieder verkackt! Habe die Daten vom Stick auf mein Handy geschoben, dann Stick Formatiert und wollte nun die Daten vom Handy auf den Stick verschieben, dabei ist das Handy natürlich abgeschmiert und die hälfte der Daten sind jetzt weg.
Also kann ich alles von vorn machen, dauert ja nur 2,5 Stunden.

In anderen weniger freundlichen Foren würdest Du dafür wenigstens heftig beschimpft, sämtlichen Verstand aberkannt, für unwürdig erklärt und evtl. sogar gesteinigt werden 😉

Aber hier nicht 😁

Weiterhin viel Erfolg

Genau das ist der Grund, warum ich schon so lange hier bin. Weil man trotz Fehler hier immer Hilfe und Tipps bekommt.
Lade es gerade vom Rechne auf den Formatierten Stick.
Dauert aber noch ein weilchen.

20240915

Ganz neutral und nicht um dir eins reinzuwürgen: Nimm ein paar Euro in die Hand und hol dir einen gescheiten USB 3 Stick. Zumindest dann fürs nächste Mal. 7 MB/s ist wirklich wenig, wenn du knapp 30 GB kopieren möchtest. Entsprechend lange dauert dann auch die Übertragung vom Stick zum Auto im 2ten Schritt. --> Ich habe mir genau für solche Anwendungsfälle mal ne günstige 256 GB nvme + Gehäuse geholt, die als USB Stick fungiert, damit kopiere ich die 27 GB in weniger als 2 Min (siehe 2ter Screenshot). Kann ich wärmstens empfehlen.

Und als Randinfo für den Thread: Ich habe nie Probleme mit den Audi Servern was die Geschwindigkeit angeht (siehe Screenshot). Da ist irgendwo ne Engstelle in der Verbindung zu euch, wenn es langsam ist. Sei es die eigene Leitung oder gar die Festplatte.

Audi Navi Update Download
Audi Navi Update Kopiergeschwindigkeit

Ist halt auch ein alter Laptop vom Schwiegervater, ich selbst brauche kein, das was ich mache geht mit dem Handy, Spiele spiele 7ch eh nicht.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 15. September 2024 um 15:39:04 Uhr:

Ist halt auch ein alter Laptop vom Schwiegervater, ich selbst brauche kein, das was ich mache geht mit dem Handy, Spiele spiele 7ch eh nicht.

Kann ich verstehen. Ist dann halt in solchen Momenten echt ätzend 🙁 Ne gescheite Festplatte im PC hat auch nichts direkt mit zocken zu tun. Da würde ich dann, wie bereits einmal vorher erwähnt, auch empfehlen zu nem Kumpel mit gescheiter Hardware zu gehen um es dort herunterzuladen + auf den Stick zu kopieren.

Bin Alleingänger, keine Kumpels, soll es auch geben.
Keine Ahnung warum.

@nostal Naja, nun da wir nur noch ein Vehicle mit 4Ringen haben, ist der Downloadaufwand geringer geworden. Aber im Laufe der letzten Jahre hat die Infrastruktur von Audi immer wieder mal rumgebockt. Egal ob 300Mbit Anschluß und USB 3 Stick an aktuellem Rechnermodelen (Laptop oder Workstation). In solchen Fällen hab eich immer die Gegenprobe gemacht und den Dowload mal remote auf einem PC in der Firma in Ingolstadt gestartet...war dann genauso langsam.

@matzi99 Fahre seit 2019 meinen 3ten Audi mit relativ aktuellem BJ und hatte nie Probleme mit den Navi Updates bzgl. Downloadgeschwindigkeit. kA wie die stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten zustande kommen.

Ist aber auch ein separates Problem zur eigenen Hardware 🙂

@MR1580 das tut mir leid. Dann musst wohl in den sauren Apfel beißen und die Lange Wartezeit aushalten :-/

Deine Antwort