ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kartenupdate Naviupdate online

Kartenupdate Naviupdate online

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 27. April 2019 um 9:13

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.

Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)

Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:

Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?

Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..

Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier.

Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. :mad:

Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.

Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.

Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.

Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.

Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.

Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.

Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.:)

711 weitere Antworten
Ähnliche Themen
711 Antworten

Zitat:

@CGI BE schrieb am 30. November 2021 um 15:35:59 Uhr:

Dauert das bei anderen auch so lange?

Nein, war in 30 Minuten erledigt, zzgl. dann noch das Entpacken auf der SD Karte

Oh Mann, versuche mit seit 30min einzuloggen auf der Audi Seite um endlich die richtige Datei runterzuladen und fliege immer wieder raus…

Audi und Digitalisierung scheinen wirklich zwei komplett getrennte Welten zu sein. Ein echtes Trauerspiel.

Jetzt sagt mir die App auch noch, dass mein Audi connect abgelaufen ist, obwohl ich es vor einem Monat verlängert habe und der Beleg auch in der App ist. Das macht mich langsam fassungslos…

 

Da läuft selbst mein Fiat 500e besser mit seiner Infrastruktur.

Ging bei mir schneller. Ich meine das hat ca. 45 Minuten gedauert…

Nachdem das Update "Navigationsdaten Europa" von SD Karte erfolgreich abgeschlossen wurde, hat sich im Anschluss ein Online-Update mit identischem Namen gestartet.

Was ist denn jetzt los??

Ich war in Hektik und konnte es mir nicht näher ansehen, aber Europadaten via sim gab's doch noch nie, oder?

Solange die SD Karte noch gesteckt war, hat er sogar gemeckert, dass ein weiteres Update nicht gestartet werden kann. Nach Entfernen der SD Karte ging es dann sofort los.

p.s

Dass ich bei dem Foto auch noch gerade über die Grenze gefahren bin, dient nur der allgemeinen Verwirrung.

20211130

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 30. November 2021 um 20:24:06 Uhr:

Nachdem das Update "Navigationsdaten Europa" von SD Karte erfolgreich abgeschlossen wurde, hat sich im Anschluss ein Online-Update mit identischem Namen gestartet.

Was ist denn jetzt los??

Ich war in Hektik und konnte es mir nicht näher ansehen, aber Europadaten via sim gab's doch noch nie, oder?

Solange die SD Karte noch gesteckt war, hat er sogar gemeckert, dass ein weiteres Update nicht gestartet werden kann. Nach Entfernen der SD Karte ging es dann sofort los.

p.s

Dass ich bei dem Foto auch noch gerade über die Grenze gefahren bin, dient nur der allgemeinen Verwirrung.

Wird vermutlich ein lokales OTA neueren Datums sein. Sieht man auch am Wolkensymbol. Nennt sich in der Überschrift auch immer Europa. Wenn Du auf die Meldung tippst kommt doch die genauere Beschreibung hoch.

Ansonsten warte einfach mal ab

Zitat:

Wenn Du auf die Meldung tippst kommt doch die genauere Beschreibung hoch.

Das hatte ich auch so in Erinnerung, aber auch in der Detaillierung wird nur "Europa" angezeigt, siehe Foto.

Merkwürdig kommt mir auch vor, wie langsam es lädt. Insgesamt ist es schon fast eine Stunde gelaufen und immernoch erst bei 12% bei durchgehend LTE Empfang.

Was ist denn eigentlich der aktuelle Stand für die regionale Karte/online Update? Aktueller als 2022.1 gibt es doch nicht und diesen Stand haben ja bereits alle Karten.

20211201

Mir fällt gerade auf, dass wir hier schon länger im falschen thread unterwegs sind. Richtig wäre es hier:

https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-sd-t6748136.html?...

Vielleicht mag ein Mod die letzten Seiten verschieben, in denen es um das Update via download und Datenträger geht?

Oder man vereinigt die beiden threads auf diesen hier mit angepasstem Titel, weil es eh immer wieder durcheinander läuft?

am 1. Dezember 2021 um 9:38

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:04:33 Uhr:

Zitat:

Wenn Du auf die Meldung tippst kommt doch die genauere Beschreibung hoch.

Das hatte ich auch so in Erinnerung, aber auch in der Detaillierung wird nur "Europa" angezeigt, siehe Foto.

Merkwürdig kommt mir auch vor, wie langsam es lädt. Insgesamt ist es schon fast eine Stunde gelaufen und immernoch erst bei 12% bei durchgehend LTE Empfang.

Was ist denn eigentlich der aktuelle Stand für die regionale Karte/online Update? Aktueller als 2022.1 gibt es doch nicht und diesen Stand haben ja bereits alle Karten.

ok. Du hast recht. Das ist strange.

Und ja, mein aktuellster Stand aller Karten inclusive lokal ist derzeit P520 = 2022.1

Hallo.

Ich habe gestern die Datei 02600026.zip heruntergeladen (knapp 28 GB) und das Zip-File auf nen USB-Stick entpackt. Das ist eine .MD5-Datei und 2 Verzeichnisse "Data" und "Meta".

Im Audi findet er aber kein Update, wenn ich den USB-Stick reinsteck.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mach?

In der Online-Anleitung steht, dass in der ZIP-Datei eine .TXT-Datei enthalten sein muss. Das ist bei mir nicht der Fall. Ist die bei Euch mit drin gewesen?

Danke und Gruß

Markus

am 1. Dezember 2021 um 11:05

Zitat:

@ide1971 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:56:55 Uhr:

Hallo.

Ich habe gestern die Datei 02600026.zip heruntergeladen (knapp 28 GB) und das Zip-File auf nen USB-Stick entpackt. Das ist eine .MD5-Datei und 2 Verzeichnisse "Data" und "Meta".

Im Audi findet er aber kein Update, wenn ich den USB-Stick reinsteck.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mach?

In der Online-Anleitung steht, dass in der ZIP-Datei eine .TXT-Datei enthalten sein muss. Das ist bei mir nicht der Fall. Ist die bei Euch mit drin gewesen?

Danke und Gruß

Markus

Das mit dem txt hatten wir schon weiter oben im Thread. Es muss kein txt file dabei sein.

Ansonsten einfach die Karte öfters raus und rein stecken, bis er das Update erkennt und startet.

Wenn es gar nicht geht, dann vielleicht nochmal auf eine andere Karte entpacken, nachdem diese zuvor frisch formiert wurde. Und bei Windows gibt es die wenigsten Probleme (muss ich hier leider sagen, auch als Mac Fanboy:rolleyes:)

Zitat:

@ide1971 [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-naviupdate-online-t6607105.html?...]

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mach?

 

Wie ist der Stick denn formatiert? Am besten FAT32 bzw. exFAT nehmem

exFat hat der Wagen bei mir nicht erkannt. Nachdem ich den 64 GB Stick dann NTFS-Formatiert habe wurde es sofort erkannt. Auto ist Modelljahr 22.

am 1. Dezember 2021 um 12:15

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:08:36 Uhr:

exFat hat der Wagen bei mir nicht erkannt. Nachdem ich den 64 GB Stick dann NTFS-Formatiert habe wurde es sofort erkannt. Auto ist Modelljahr 22.

komisch, bei mir ist die SD Karte mit exFAT formatiert und funkioniert bisher (BJ 2019)

Zitat:

@JensF schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:10:59 Uhr:

 

Wie ist der Stick denn formatiert? Am besten FAT32 bzw. exFAT nehmem

Es war exFAT-formatiert. Ich formatier ihn nun nochmal mit exFAT neu und mach nen zweiten Anlauf. Wenn das auch nicht geht versuche ich mal NTFS...

also nur zur info: updates mit sticks welche exfat oder ntfs formatiert waren wurden nicht erkannt bei mir, nur mit fat32...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kartenupdate Naviupdate online