ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kartenupdate NAvi

Kartenupdate NAvi

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. August 2020 um 10:38

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade versucht, meinem Navi (Discover Media(?) siehe Foto) versucht, gemäß VW-Anleitung neue Karten zu vermitteln.

Nachdem ich die Navi Daten auf die SD-Karte aus dem Navi (nur die geht wohl) kopiert und eingelegt habe, kam die angezeigte, etwas widersprüchliche Meldung, siehe Bild.

Wie sage ich meinem Wagen, dass er die Daten, die er gefunden hat, ruhig verwenden darf?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Doch soll Ende August oder Anfang September kommen. Die Info habe ich aus einem anderen Forum. Warten wir mal ab.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Wenn man wie von @blob787 beschrieben vorgeht, und die zusätzlichen Sprachdateien und Ordner löscht, dann passt, wie schon bei den vorherigen Versionen, ganz Europa auf eine 16GB-Karte.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 13. Mai 2022 um 08:12:18 Uhr:

Wenn man wie von @blob787 beschrieben vorgeht, und die zusätzlichen Sprachdateien und Ordner löscht, dann passt, wie schon bei den vorherigen Versionen, ganz Europa auf eine 16GB-Karte.

Bei mir klappt es auch. Es sind dann noch ca 10 MB auf der Karte verfügbar. Also ist fraglich, ob das nächste Update im Herbst noch drauf passt. Aber da endet MapCare bei mir sowieso :-(

MapCare beim Alhambra ist mit Austausch der overall.nds so lange möglich, so la lange es Kartenupdates gibt.

MapCare ist bei Seat nur ein Thema, wenn du das große Navi verbaut hast und das ist beim Alhambra definitiv nicht der Fall. Was dir dein Seat Händler da alles erzählt oder woher du die Informationen hast, weiß ich nicht.

Jedenfalls wärst du dann der Erste, bei dem es nicht mehr funktionieren würde.

Kauft dir am besten eine 32 GB Karte mit passender CID. Die kann auch von Skoda oder VW sein.

Hi, dem kann ich nur beipflichten. Als ich mein Ali damals 2018 abgeholt habe, hat der Händler mir gesagt.

Naviupdates können Sie selber machen. Einfach Karten runterladen, entpacken und auf die orginale SD kopieren.

gruß Don

am 14. Mai 2022 um 8:27

Zitat:

@blob787 schrieb am 13. Mai 2022 um 10:05:35 Uhr:

MapCare beim Alhambra ist mit Austausch der overall.nds so lange möglich, so la lange es Kartenupdates gibt.

MapCare ist bei Seat nur ein Thema, wenn du das große Navi verbaut hast und das ist beim Alhambra definitiv nicht der Fall. Was dir dein Seat Händler da alles erzählt oder woher du die Informationen hast, weiß ich nicht.

Seat, weis ja selber nicht mal , was verbaut ist. Keine Ahnung ob ich das hier geschrieben habe, zumindest hab ich letztes Jahr bei Seat und beim Händler nachgebohrt.

Der Seat Partner wo ich den Ali bestellt habe, nein Sie haben kein MapCare, das sagt auch Seat so. Seat.de nein kein MapCare. Seat.com nein kein MapCare. Danach kamen die Aussagen, ich hab MapCare 1,3,5 Jahre...... zumindest hatte ich dann nen Seat Gutschrift bekommen, wo ich mir die Karte hätte kaufen können.

Der Seat Support ist eh fürn Ar... laut eigener Aussage von Seat Deutschland, befindet sich immer das aktuellste Kartenmaterial auf der HP.

Diese Aussage hier find ich auch besonders interessant

Zitat Seat Support

"Bei der Version 1520 handelt sich lediglich um einen Dateinamen und nicht um eine Versionsnummer des Kartematerials.Uns als Kundenbetreuung liegen keine Informationen vor, was dieser Code darstellen soll. "

Letztes Jahr wollte mir doch die gute Dame vom Support erklären (Seat.de hatte bei mir zurrückgerufen, also nicht die vom allerwelts CallCenter, das Sie das Kartenmaterial erst im Februar ausgetauscht hat, dabei war Ende Mai, erst seid ein paar Tagen neues Material bei Seat.de online.

 

Ich hab mir das schon ausgedruckt, und eingerahmt, gleich neben den Text, das mein Ali kein MapCare hat.

 

Woher weist du eigentlich immer, das neues Kartenmaterial da ist, letzte Woche war es noch nicht da (das weis ich , weil ich im JDownloader alle möglichen Dateinamen drin hatte ;) ), und Anfang der Woche ging leider mein internet nicht, weil Vodafone es nicht geschafft hat, die Hauptsicherung im Verteilerkasten zu ersetzen.....

Hallo zusammen,

Dazu habe ich auch nochmal eine Frage: Welche Overall.nds nehme ich denn für den Austausch her. Ich habe seit ich MapCare habe insgesamt 6 Kartenupdates gemacht und da war ja jedes Mal eine Overall.nds dabei. Ich habe mir diese alle gesichert.

Aber muss ich beim Austausch die ursprüngliche Datei verwenden, die bei Auslieferung enthalten war, oder einfach irgendeine von einem beliebigen Kartenupdate während der MapCare-Zeit (in meinem Fall 5 Jahre beim Alhambra)?

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung

Oren

Hallo habe mir das europa 1 Update von der VW seite runtergeladen und auf eine bei eBay gekaufte CID SD Karte kopiert. Das Update funktionierte nicht, also alles nochmal gelöscht und das letzte Update aufgespielt, ging auch nicht.

Habe die SD Karte nicht formatiert sondern nur die Ordner gelöscht und neu bespielt. Es kommt jedes Mal die Meldung wie auf den Bildern..

Also original Karte eingesteckt, wieder nichts was mach ich falsch, die letzten Male hat alles funktioniert.

Kann ich die bei eBay gekaufte CID Karte formatieren ohne das die CID Kennung verloren geht? Da kenn ich mich nicht so gut aus.

Danke für eure Hilfe!

 

 

IMG_20220618_180133.jpg
IMG_20220618_180225.jpg

Kurze Frage Alhambra oder Sharan?

Alhambra

Na da haben wir doch schon den Fehler.

Hast du die overall.nds Datei vorher gesichert und nach dem Bespielen der Karte die Overall.nds ausgetauscht? Wenn du die alte overall.nds wieder aufgespielt hast, wird dein Navi nicht mehr meckern. Geb mal Rückmeldung!

OK Werd es probieren...was mich nur wundern das die original Karte sich nicht mehr einlesen lässt, an der hatte ich ja nichts geändert..ändert sich diese overall.nds auch mit einer neuen "geklonten" SD Card?

Sorry für diese vielleicht blöde Frage, ich probier es halt meistens einfach aus :o)

Du hast doch die neuen Kartendaten auf die originale SD Karte gespielt, oder habe ich das falsch gelesen. Du musst immer die Overall.nds mit austauschen.

Die CID wird beim Formatieren nicht gelöscht.

Ich habe dein weiter oben angegebenes Update auf eine bei eBay gekaufte 32GB SD Karte mit CID gespielt diese hat auch vorher funktioniert, dies war ohne Erfolg, ich hatte im Auto noch die Originale 16GB SD Karte auf die hatte ich vorher auch schon die Updates drauf gespielt bis sie zu klein wurde, die Kartenversion die vorher ging geht aber jetzt auch nicht mehr mit den selben Hinweisen im Display.

Setze mal das Radio zurück. 10sec. Den Einschaltknopf drücken. Wenn die Overall.nds korrekt installiert ist. Kann auch der Download oder das Entpacken fehlerhaft sein. Entpacken am Besten mit 7z.. Da die original Karte mit unveränderten Kartenmaterial funktionierte ist seltsam.

Zitat:

@blob787 schrieb am 18. Juni 2022 um 18:18:32 Uhr:

Na da haben wir doch schon den Fehler.

Hast du die overall.nds Datei vorher gesichert und nach dem Bespielen der Karte die Overall.nds ausgetauscht? Wenn du die alte overall.nds wieder aufgespielt hast, wird dein Navi nicht mehr meckern. Geb mal Rückmeldung!

Die overall.nds muss ich mit den VW Karten im Alhambra nicht austauschen, läuft problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen