Kartenupdate Navi

BMW 5er G30

Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".

Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.

Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).

Beste Antwort im Thema

Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.

1762 weitere Antworten
1762 Antworten

Bei meinem F11 Bj. 2014 bekomme ich kein kartenupdate mehr, ständig zeigt mir connected DRIVE - nicht Verfügbar ,im connected Service Center weiss man nicht oder will man nicht. Das ist ätzend.

Hab die Meldung sowohl beim M5 wie auch beim X3.

Der connected Store ist aus dem Fahrzeug nicht erreichbar. Ausfall des Server vermute ich. Hat also nichts mit alter oder neuer Version zu tun.

Bei mir kam heute auch Update sinnvoll
Er zeigt mir an 2017-4 (was ich nicht verstehe, denn in den letzten Jahren wurde lt. Navi immer mal wieder over-the-air upgedatet).
Er bietet mit 2020-1 an, es ist aber alles ausgegraut.
Muss ich das ganze dann über Connecteddrive auf dem PC auf einen Stick ziehen und dann im Auto updaten???
Warum macht der das nicht wie die letzten male over-the-air?

Ähnliche Themen

Over the Air bekommst du nur 1 Land welches unter Connected Drive ausgewählt werden kann. Der Kartenstand vom Rest bleibt alt. Daher ist der bei dir 2017.
Um alles zu aktualisieren musst du per PC machen.

Zitat:

@4mal5 schrieb am 8. Juni 2020 um 16:53:29 Uhr:

Er zeigt mir an 2017-4 (was ich nicht verstehe, denn in den letzten Jahren wurde lt. Navi immer mal wieder over-the-air upgedatet).
Muss ich das ganze dann über Connecteddrive auf dem PC auf einen Stick ziehen und dann im Auto updaten???

Das Update sinnvoll ist irreführender weise nicht für die Karten sondern für die FSE, auf BMW.de/Update gibt es ein Update dass sich sogar aufspielen lässt (Version 1051 oder so...) und eine 2020-2 Karte giobt es auch. Das dann aber normal über den Download manager.

Deswegen kommt nach dem Karten Update die Meldung immer noch...

Zitat:

@AgentMax schrieb am 8. Juni 2020 um 17:18:10 Uhr:

Over the Air bekommst du nur 1 Land welches unter Connected Drive ausgewählt werden kann. Der Kartenstand vom Rest bleibt alt. Daher ist der bei dir 2017.
Um alles zu aktualisieren musst du per PC machen.

Prima, danke

Zitat:

@sPeterle schrieb am 8. Juni 2020 um 17:44:18 Uhr:

Zitat:

@4mal5 schrieb am 8. Juni 2020 um 16:53:29 Uhr:

Das Update sinnvoll ist irreführender weise nicht für die Karten sondern für die FSE, auf BMW.de/Update gibt es ein Update dass sich sogar aufspielen lässt (Version 1051 oder so...) und eine 2020-2 Karte giobt es auch. Das dann aber normal über den Download manager.

Deswegen kommt nach dem Karten Update die Meldung immer noch...

Haha, das ist ja wieder typisch BMW... vielen Dank, dass du weißt (und teilst), was BMW nicht artikulieren kann 🙂

Nachtrag: auf BMW.de/update sagen sie mir auf meine Fahrgestellnummer hin, dass ich auf dem aktuellen Stand bin. Mein Auto sagt das Gegenteil - ich schmeis mich weg😁
Dann fahr ich halt bis November noch auf dem alten Stand weiter, deswegen gammelt mir der 530e nicht unterm Hintern weg 🙄

Also wenn ich bei mir auf die Meldung klicke, weist es mich auf map Version hin. Habe 2020/1 drauf. Werde es mal auf 2 updaten... Mal gucken ob es weiterhin noch kommt. Es nervt, dass es bei jedem Start neu kommt.

Zitat:

@4mal5 schrieb am 8. Juni 2020 um 18:06:51 Uhr:

@sPeterle schrieb am 8. Juni 2020 um 17:44:18 Uhr:

Nachtrag: auf BMW.de/update sagen sie mir auf meine Fahrgestellnummer hin, dass ich auf dem aktuellen Stand bin. Mein Auto sagt das Gegenteil - ich schmeis mich weg😁
Dann fahr ich halt bis November noch auf dem alten Stand weiter, deswegen gammelt mir der 530e nicht unterm Hintern weg 🙄

Zu den update von BMW.de/update habe ich mal eine Frage:

Für meine VIN wird da ein update UPD09051.bin angeboten.
In der Beschreibung steht:
Für die Installation die Datei des Software-Updates auf einem USB-Gerät in das Hauptverzeichnis speichern und das USB-Gerät mit der USB-Audio-Schnittstelle an der Mittelarmlehne verbinden.

Was genau muss denn da in das Hauptverzeichnis auf den Stick?
- Die gepackte Datei UPD09051.bin 1:1 wie sie heruntergeladen wird oder
- erst entpacken und dann den Ordner UPD09051 auf den Stick oder
- die einzelnen update-Dateien aus dem Ordner UPD09051 (z.B.: SWUP_00002594_001_031_022.bin) oder
- müssen diese zuerst evtl. noch entpackt werden

Habe das bisher noch nie gemacht. Will auch die SW nicht "auf den Kopf stellen". 😕

Schau erst. Alles auf BMW.com/Update. Dort sind meist die noch aktuelleren Versionen.

Es muss die .bin auf den Stick. Einfach drauf, nicht in einen Ordner. In das sogenannte Root-Verzeichnis.

Zitat:

@Itzak schrieb am 8. Juni 2020 um 19:45:26 Uhr:

Schau erst. Alles auf BMW.com/Update. Dort sind meist die noch aktuelleren Versionen.

Es muss die .bin auf den Stick. Einfach drauf, nicht in einen Ordner. In das sogenannte Root-Verzeichnis.

In dem Fall also die UPD09051.bin direkt ins root-Verzeichnis?

(Der BMW entpackt sich das ganze dann von selbst wenn ich den USB-Stick in der Mittelkonsole einstecke?)

Zitat:

In dem Fall also die UPD09051.bin direkt ins root-Verzeichnis?

(Der BMW entpackt sich das ganze dann von selbst wenn ich den USB-Stick in der Mittelkonsole einstecke?)

jawoll - so isses 😉

Nachdem ich heute auf 02.2020 upgedated habe, zeigt er mir andauernd folgende Meldung......siehe Bild....wenn ich es anklicke, kommt dass zweite Bild......???

20200608_200708.jpg
IMG_20200608_200934.jpg

Warum darf der Fahrer nicht selbst entscheiden, was sinnvoll ist, sondern der Karren.....

Deine Antwort