Kartenupdate Navi
Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".
Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.
Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).
Beste Antwort im Thema
Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.
1762 Antworten
Ja was ist den nun die neuste Version?
01-2020
Hatte auch letzte Woche die Version 2020-1 geladen. Hab eine 400er Leitung.Der ganze Spaß hat über 2 Std. gedauert. An der Leitung kann es nicht liegen. Stick ist einer der schnellsten, und trotzdem alles sehr langsam.
Bei mir hat es knapp 3 Std gedauert trotz 100er Leitung.
Ähnliche Themen
Da bleibt nur noch entweder mein Schlapptop oder BMW Server als Übeltäter in der Schnecken Geschwindigkeit übrig.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 4. Mai 2020 um 22:16:37 Uhr:
Da bleibt nur noch entweder mein Schlapptop oder BMW Server als Übeltäter in der Schnecken Geschwindigkeit übrig.
Geh mit dem Laptop auf www.speedtest.unitymedia.de und check mal dein Laptop. Mein handy zieht dort schneller als mein Laptop, im gleichen WLAN, beide über Firefox. Auch der Arbeitslaptop meiner Frau zieht schneller als unser privater. 😕
Das zieht man auch morgens um 2:00 runter und nicht über die Mittagszeit, wenn alle gleichzeitig die Server plagen. 2020-1 hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert.
Nene, bei meinem letzten Update hat mein Laptop über Nacht geladen (mit LAN Kabel!) und trotzdem Stunden gebraucht. Habs glaub auch hier damals geschrieben. Keine Ahnung, egal, kanns nicht ändern, bin froh dass ich es im Endeffekt überhaupt bekomme. 😉
Zitat:
@S_Fahrer schrieb am 4. Mai 2020 um 22:26:27 Uhr:
Nene, bei meinem letzten Update hat mein Laptop über Nacht geladen (mit LAN Kabel!) und trotzdem Stunden gebraucht. Habs glaub auch hier damals geschrieben. Keine Ahnung, egal, kanns nicht ändern, bin froh dass ich es im Endeffekt überhaupt bekomme. 😉
Dann hast Du nicht brav aufgegessen oder das Tischgebet nur lieblos vor Dich hingemurmelt 😁
Also ich hab es mit relativ konstant 60 mbit/s runterladen können. Ob das jetzt an meiner Leitung oder den Servern liegt kann ich nicht sagen, aber 27GB sind 27GB...
Gebete hin oder her, aber verdammt, wenn ich höre, in 9 Minuten das zeuch runnergeladen, da wird mir einfach anners.... 🙂
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 4. Mai 2020 um 22:23:42 Uhr:
Das zieht man auch morgens um 2:00 runter und nicht über die Mittagszeit, wenn alle gleichzeitig die Server plagen. 2020-1 hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert.
Ich würde es begrüßen, wenn die einen Torrent-Link/HTTP-Link anbieten könnten (Meinetwegen auch mit Benutzername und Kennwort).
Dann könnte der Download problemlos auch über ein NAS laufen.
Ja, ich weiß, dass das dieser Wunsch unrealistisch ist.
BMW ist ja eher der Fahrzeughersteller für Leute, die ihre Leute für die Erledigung des Updates haben 😁
Zitat:
@RalphM schrieb am 4. Mai 2020 um 22:53:03 Uhr:
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 4. Mai 2020 um 22:23:42 Uhr:
Das zieht man auch morgens um 2:00 runter und nicht über die Mittagszeit, wenn alle gleichzeitig die Server plagen. 2020-1 hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert.Ich würde es begrüßen, wenn die einen Torrent-Link/HTTP-Link anbieten könnten (Meinetwegen auch mit Benutzername und Kennwort).
Dann könnte der Download problemlos auch über ein NAS laufen.Ja, ich weiß, dass das dieser Wunsch unrealistisch ist.
BMW ist ja eher der Fahrzeughersteller für Leute, die ihre Leute für die Erledigung des Updates haben 😁
OT: und ich würde es begrüssen, wenn BMW endlich dem CD-Support den gleichen Stellenwert wie ihrem vollmundigen Marketing-Geschwurbel zukommen lassen würde:
"BMW wird zu einer Beziehungsmarke. Das neue Kommunikationslogo strahlt Offenheit und Klarheit aus“, erklärt Jens Thiemer, Leiter Kunde und Marke BMW. „Mit dieser neuen transparenten Variante wollen wir unsere Kunden mehr denn je dazu einladen, ein Teil der Welt von BMW zu werden. Zudem ist unser neues Brand Design auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung fu?r Marken ausgerichtet. Mit visueller Zuru?ckhaltung und grafischer Flexibilität ru?sten wir uns fu?r die große Vielfalt an Beru?hrungspunkten in der Kommunikation, an denen BMW zuku?nftig online und offline Präsenz zeigen wird. Das zusätzliche Kommunikationslogo symbolisiert die Bedeutung und Relevanz der Marke fu?r die Mobilität und der Freude am Fahren in der Zukunft."
<Off Topic>
Zu Thema Marketing zitiere ich immer aus einem Werk des britischen Autors Douglas Adams
„Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis definiert die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt« […]. Komischerweise definierte ein Exemplar der Encyclopaedia Galactica, das das große Glück hatte, aus der tausend Jahre entfernten Zukunft herauszufallen, die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt WURDEN, als die Revolution KAM«.“
– Per Anhalter durch die Galaxis, Kapitel 11
Und ja, ich weiß, die machen auch nur Ihren Job, aber müssen die einem immer mit einem bescheuerten Mist auf den Wecker gehen.
Wenn ich ein Auto kaufen möchte, können die gerne die technischen Vorzüge dieses Autos preisen, die sollen aber bitte alles andere außen vor lassen.
Aber wahrscheinlich will das Hauptkundschaft so, und ich bin da nicht der Adressat dieser Art von Marketing
</Off Topic>
Im Übrigen lief hier die Installation des kompletten Kartenmaterials für EVO Version 2020-1 im Fahrzeug relativ schnell durch.
Ich habe das auf einer Einkaufstour mit jeweils 2 km Fahrstrecke (hin und zurück) erledigt (bzw. erledigen lassen 🙂 )
Moin,
bei mir kam leider bei der Installation im Auto eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei. Also Stick formatieren und erneut laden, keine Ahnung, was das Problem war. Hoffe, es geht dann.
Gruß Andreas