Kartenupdate Navi
Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".
Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.
Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).
Beste Antwort im Thema
Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.
1759 Antworten
Yep,
und wie schon weiter oben erwähnt, kann man auch verhindern, dass der USB Stick umgeordnet wird. Das passiert nämlich, wenn man den vorhandenen, ausreichend freien Musik USB Stick verwendet und nicht alles vom Downloadmanager umgeordnet bekommen möchte.
Einfach nach Downloads und Überprüfung durch Downloadmanager diesen per Taskmanager beenden, in den Downloadordner mit der Zip-Datei gehen (den kann man ja der Einfachheit halber vor dem Download z.B. auf Desktop verlegen) und diese direkt ins Stammverzeichnis des Sticks entpacken lassen – fertig.
Nun erkennt der BMW die neuen Daten, gleichzeitig kann Multimedia wie gehabt an der gleichen Stelle fortgesetzt werden.
Bei nächster Gelegenheit dann die 4 Dateien (datiert auf 14.01.2020) und das Verzeichnis „1“ löschen, sonst fragt er bei jedem Neustart, ob er das Update wiederholen soll, obwohl die Daten auf dem Stick nicht neuer sind als seine. Das muss man dann sinnvollerweise ablehnen.
😉
Meine lädt auch grad.....
Ich war am Donnerstag beim Freundlichen aufgrund eines Problems mit dem "RTTI Verkehrsinfos". Mir zeigt es bei vielen Straßen-Abschnitten an, dass Gegenstände auf der fahrbahn liegen, obwohl nichts ist. Und das schon Monate lang. Laut ihnen sei alles in Ordnung, es sei eim Fehler vom BMW Server und sie seien dran, es hätten schon viele bemängelt. Heute habe ich das neue Update geladen beim Downloadmanagerbund installiert. Da ist mir folgende Meldung gekommen (siehe Bild). Kann das sein dass die schon das neue Update draufgespielt haben ohne was zu sagen? Denn ich hatte sonst immernoch die EVO 4-2019 drauf.. Komisch
Soweit ich weiß spielt der Händler nicht die Navikarten drauf.
Ähnliche Themen
Einfach im Wagen Mal gucken welche Version installiert ist. 😉
Der Fall ist einfach, du hast ganz einfach die neueste Version drauf.
Laden geht gerade sehr langsam...
Zitat:
@brindamour schrieb am 1. Mai 2020 um 21:13:40 Uhr:
Der Fall ist einfach, du hast ganz einfach die neueste Version drauf.
Das finde ich aber komisch, der Händler spielts nicht rauf und ich wars auch nicht. Vielleicht von Geisterhand :-D
Hat BMW kein OTA Update? Darüber hätte es doch kommen können.
Da kommt nur 1 Land. Die kompletten Daten muss man per USB machen.
Zitat:
@alen430 schrieb am 2. Mai 2020 um 01:52:20 Uhr:
Zitat:
@brindamour schrieb am 1. Mai 2020 um 21:13:40 Uhr:
Der Fall ist einfach, du hast ganz einfach die neueste Version drauf.Das finde ich aber komisch, der Händler spielts nicht rauf und ich wars auch nicht. Vielleicht von Geisterhand :-D
Hast Du denn Mal im Auto geguckt welche Version installiert ist?
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 2. Mai 2020 um 11:22:09 Uhr:
Zitat:
@alen430 schrieb am 2. Mai 2020 um 01:52:20 Uhr:
Das finde ich aber komisch, der Händler spielts nicht rauf und ich wars auch nicht. Vielleicht von Geisterhand :-D
Hast Du denn Mal im Auto geguckt welche Version installiert ist?
Als ich auf "OK" gedrückt habe hat es dann aktualisiert. Jetzt habe ich die neue Version drauf. Vor dem Update habe ich nicht geschaut, aber ich bin mir zu 100% sicher dass noch die 04-2019 drauf war, weil das die letzte Version war die ich raufgespielt hatte. Naja wird schon passen..
OTA geht nur ein Land.
In Deutschland ist es halt Deutschland.
Rest nur über Downloadmanager und USB-Stick.
So nicht ganz richtig. Lässt sich im Connected Drive Portal auswählen. Du kannst z.B. Auch Benelux oder Italien/San Marino/Vatikan nehmen.
Zitat:
@alen430 schrieb am 1. Mai 2020 um 19:00:12 Uhr:
Ich war am Donnerstag beim Freundlichen aufgrund eines Problems mit dem "RTTI Verkehrsinfos". Mir zeigt es bei vielen Straßen-Abschnitten an, dass Gegenstände auf der fahrbahn liegen, obwohl nichts ist. Und das schon Monate lang. Laut ihnen sei alles in Ordnung, es sei eim Fehler vom BMW Server und sie seien dran, es hätten schon viele bemängelt. Heute habe ich das neue Update geladen beim Downloadmanagerbund installiert. Da ist mir folgende Meldung gekommen (siehe Bild). Kann das sein dass die schon das neue Update draufgespielt haben ohne was zu sagen? Denn ich hatte sonst immernoch die EVO 4-2019 drauf.. Komisch
Ja das sind aber nur die Karten fuer DE. Die anderen bekommst du nur ueber USB drauf.
Da man die nächsten 12 Monate wohl kaum aus seinem Heimatland raus kommt werde ich es dabei belassen.