Kartenupdate Navi
Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".
Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.
Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).
Beste Antwort im Thema
Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.
1762 Antworten
Das ist genau der Unterschied - OTA nur Deutschland, per Download die beinhalteten europäischen Länder. Du könntest also auf den zusätzlichen Download auch verzichten.
Das hatte ich auch mal aufgeschnappt, wollte mich nur vergewissern, dass da nicht noch irgendwelche ‚Verbesserungen‘ der Software oder des RTTI enthalten sind.
Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 20. Dezember 2019 um 13:05:50 Uhr:
‚Verbesserungen‘ der Software
sind im Navi-Update meines Wissens nicht enthalten, die kriegst du hier:
https://www.bmw.de/.../bmw-software-update.htmlbzw. (meist etwas aktueller) hier:
https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.htmlWurde schon beantwortet! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@petaod schrieb am 20. Dezember 2019 um 13:22:27 Uhr:
sind im Navi-Update meines Wissens nicht enthalten, die kriegst du hier:Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 20. Dezember 2019 um 13:05:50 Uhr:
‚Verbesserungen‘ der Software
https://www.bmw.de/.../bmw-software-update.html
bzw. (meist etwas aktueller) hier:
https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html
Besten Dank! Kannte die Seite nicht. Habe auch ein Update entdeckt. Wobei die Verbesserung sich eher in Grenzen hält 😁
Das Software-Update nimmt folgende Anpassungen vor:
Multimedia
- Stellt das Abspielen einer CD/DVD von der pausierten Stelle wieder her.
Zitat:
@MB530i schrieb am 20. Dezember 2019 um 13:32:14 Uhr:
Wurde schon beantwortet! 🙂
Bestimmt schon mehrfach.
Aber bei einem 50-seitigen Thread scheint dann doch nicht jeder komplett mitzulesen und die Frage wieder neu zu stellen.
Da sind dann halt auch wiederholte Antworten möglich (bzw. notwendig).
Installiert - läuft.
Bis in 3 Monaten
Ebenso - schöne Weihnachten
Hat ID7/OS7 mittlerweile eigentlich doch Remote Updates? Wenn ich auf der BMW Seite die VIN eingebe um Updates herunterzuladen, werde ich jedenfalls darauf verwiesen, dass die per Remote ausgerollt werden.
Ich dachte das wäre eine Einschränkung der aktuellen OS7 Implementierung im 5er, dass genau das eben nicht funktioniert.
Karten Stand wird mir mit 2019-2 angezeigt - veraltet, oder?
Update: ich wußte nicht, dass man über die CD-Seite gehen muss. Dort über den BMW Upload Manager wird's mir manuell angeboten. Die Frage zu den allgemeinen (nicht Navi) Updates per Remote hätte ich aber dennoch 😉 Im CD-Portal taucht das Remote Update als "buchbar" auf, allerdings kann man es nach Aufruf nicht buchen sondern nur darüber lesen.
Na super, ich habe um 19:48 Uhr den Download gestartet. Aktuell (21:55 h) steht er bei 26 % und zeigt noch eine Restzeit 06:35 min an. Bei einer 120er Leitung! Bin hoch motiviert 😁
Edit um (23:42 h) :
Ich hol mir n kaltes Bierchen von draußen...... bin bei 44 %. Muss wohl noch 4:49 h warten. 🙂 😕
Zitat:
@Xevven schrieb am 20. Dezember 2019 um 20:07:43 Uhr:
Hat ID7/OS7 mittlerweile eigentlich doch Remote Updates? Wenn ich auf der BMW Seite die VIN eingebe um Updates herunterzuladen, werde ich jedenfalls darauf verwiesen, dass die per Remote ausgerollt werden.
Ich dachte das wäre eine Einschränkung der aktuellen OS7 Implementierung im 5er, dass genau das eben nicht funktioniert.
Karten Stand wird mir mit 2019-2 angezeigt - veraltet, oder?Update: ich wußte nicht, dass man über die CD-Seite gehen muss. Dort über den BMW Upload Manager wird's mir manuell angeboten. Die Frage zu den allgemeinen (nicht Navi) Updates per Remote hätte ich aber dennoch 😉 Im CD-Portal taucht das Remote Update als "buchbar" auf, allerdings kann man es nach Aufruf nicht buchen sondern nur darüber lesen.
2019-2 ist alt, hatte ich bis vor 3 Stunden auch noch.
2019-4 wäre dann die aktuelle.
Der Download und das importieren auf den Stick, sowie das aufspielen ins Auto(20-25 min) lief einwandfrei.
Das klappte bei Audi nie auf Anhieb
Zitat:
@RalphM schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:20:43 Uhr:
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.Ich kenne die Laune, wenn ein lange dauernder Download kurz vor Abschluss abbricht.
Update: Download ging durch, Überprüfung lief bis 100%, dann Fehler. 5 Mal probiert mitsamt guten Wünschen als auch Flüchen, dann aufgegeben.
Auch so hat’s aber gut geklappt, 1400km in knapp über 12h. Jetzt zuhause in unter einer Stunde Download und entpackt auf USB Stick, also neues Material kommt dann jetzt drauf 😁
Und man überlebt auch mit 2019-3 haha
Zitat:
@Beamer535 schrieb am 19. Dezember 2019 um 06:47:08 Uhr:
Heute wird bei mir die neue 2019-4 fürs NBT EVO ID6 zum Download angezeigt.
Die sauge ich auch gerade bei CD runter. 😁
Bin gespannt ob der B49 Neubau zwischen Weilburg und Limburg jetzt richtig drin ist. 🙄
Ich hatte auch das Problem, dass bei der Installation über einen USB-Stick (64 GB USB3 NTFS formatiert) im Auto bei 100 % die Anzeige kam: "Keine neue Karte gefunden. Trotzdem nochmal installieren?" Natürlich habe ich "Nein" gewählt und den USB-Stick abgezogen. Das Navi versuchte dann neu zu starteten, kam aber aus dieser Schleife nicht mehr heraus. Also habe ich das Auto abgestellt und die Daten neu über den Download-Manager heruntergeladen. Dann speicherte ich die Daten aber auf einer 256GB SSD-Platte ab. Das Aufspielen einen Tag später ging ca. 40 % schneller und war dann auch erfolgreich und das Navi startete wieder normal und funktionierte.
2019-4 ist schon die neueste Version? Ich habe noch die 2019-2 und im Auto sagt er, die 2019-3 wäre zum Download vorhanden..... geht das auch ohne Stick? Habe ID6.
T