Kartenupdate Navi

BMW 5er G30

Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".

Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.

Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).

Beste Antwort im Thema

Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.

1762 weitere Antworten
1762 Antworten

Bei mir spinnt die Software und sagt, dass trotz über 220GB freier Speicherplatz fehlt - jedes Mal gibt es was Neues, so ein Mist, nervt nur noch

Habe heute auch ein komisches Problem gehabt, für zwei Autos getrennt an zwei Laptops runtergeladen, für meine Auto hat es bis Ende gefunzt, für den Schwiegervater aber nicht, nur Hick Hack mit verschiedensensten Fehlermeldungen.

dann kam mir eine Idee, am erfolgreichem Laptop als Schwiegervater im Downloadmanager anmelden und einfach die vorhandene Datei nutzen, in der Hoffnung dass die Codes nicht in der Datei sind sondern im Manager.
Das Entpacken auf den USB Stick hat funktioniert, jetzt noch der Test im Auto vom Schwiegervater.

Sein Dreier ist von 2016, mein Fünfer von 2018, nach erfolgreichem Entpacken für den Dreier wurde ein Freischaltcode angezeigt, den man im Dreier eingeben muss.

Falls das schon bekannt war, dass man eine Datei für alle Autos nutzen kann, dann ist es schon komisch dass BMW keinen Mini Hinweis sichtbar dazu aufführt.

LG

Kurze Info: ID7 Update 2023-4 ist erhältlich.

Vielen Dank. Lade es gerade runter.

Ähnliche Themen

Mein Navi will seit ein ca. 6 Wochen immer auf der A7 Richtung Süden bei Kassel kurz auf die A49 und weiter südlich dann wieder auf die A7. Ich kontrolliere Staumeldungen immer nochmal mit Google Maps und bin schon beim ersten Mal einfach weitergefahren. Dachte halt an eine alte Meldung aus dem RTTI.
Seitdem macht mein Navi das aber jedesmal wenn ich dort vorbeifahre und auch das Update jetzt auf 2023-4 hat daran nichts geändert.

Geht das noch jemanden so, oder hab ich ein ganz besonderes Navi?

Umweg A7

Zitat:

@alien77 schrieb am 3. November 2023 um 05:32:18 Uhr:

Kurze Info: ID7 Update 2023-4 ist erhältlich.

Ich bin nach längerer BMW-Pause erst seit gut sieben Wochen mit einem G31 von 09/22 unterwegs. Bei meinem Fahrzeug zeigt der Bildschirm unter "Update" folgendes an:

Kartenversion: Road Map EUROPE Live 2022-1 101032139.3.01, P18_23w19.4-1
DE, 2023-3
BE, LU; NL, 2023-4

Habe ich jetzt den neuesten Stand? Oder diesen nur für BE, LU, NL? Kann oder muss ich da irgendwas tun? Ich habe in den Navigations-Einstellungen hinterlegt, dass ein Update automatisch erfolgen soll.

Was heißt eigentlich Naviupdate unter ID6 oder ID7? Wenn ich das richtig verstehe, ist ID 6 das ältere Betriebssystem, bei dem ein Update mit Datenträgern erfolgen muss. Sind das dann auch andere Karten?

Vielen Dank für erklärende Hinweise.

Die Europakarten kannst Du nur über den BMW Downloadmanager von der BMW Webseite runterladen und mittels USB Stick installieren. Over the Air aktualisiert sich nur die Deutschlandkarte.

Der neue DL-Manager ist aber mega zickig. Habe über Jahre immer den gleichen Stick oder eine SSD zum Update genutzt. Beides wird nicht mehr erkannt. Nehme ich einen Stick, der erkannt wird, bricht er den Kopiervorgang nach wenigen Sekunden mit einem Fehler ab.

Bin froh, dass ich noch den alten habe.

Das ständige Anmelden über den Browser nervt auch.

Zitat:

Mein Navi will seit ein ca. 6 Wochen immer auf der A7 Richtung Süden bei Kassel kurz auf die A49 und weiter südlich dann wieder auf die A7. Ich kontrolliere Staumeldungen immer nochmal mit Google Maps und bin schon beim ersten Mal einfach weitergefahren. Dachte halt an eine alte Meldung aus dem RTTI.
Seitdem macht mein Navi das aber jedesmal wenn ich dort vorbeifahre und auch das Update jetzt auf 2023-4 hat daran nichts geändert.

Geht das noch jemanden so, oder hab ich ein ganz besonderes Navi?

In und um Kassel herum sind seit einigen Wochen und auch noch eine ganze Weile Megabaustellen mit damit verbundenen Staus. Da wurde eine Art "Einbahnstrassenumleitung" ueber diverse ABs um Kassel rum konstruiert. Da sich diese Verkehrsfuehrung taeglich aendern kann, wuerde ich mich hier z.Zt. nicht auf irgendwelche Navis verlassen sondern den Schildern folgen.

Hatten den identischen Fall vor einigen Wochen. Nachts. Bin der Option gefolgt. Die zweispurige A49 war nach den anfänglichem Baustellen komplett leer, endet aber irgendwo vor Schwalmstadt. Von da aus dann mühselig über teils kleinste Landstrassen unter mehrfachem Kreuzen der A7 bis zur Anschlussstelle Alsfeld. Tagsüber mit dem Motorrad eine tolle Strecke, nachts echt anstrengend. Aber zeitlich wohl sogar identisch.

@noobontour und @CTD

Es geht nur um diese merkwürdige kurze Umleitung auf meinem angefügten Bild. Das Navi will immer irgendwas umfahren was es überhaupt nicht gibt, schließlich bin ich ja auch auf der A7 geblieben und problemlos weitergefahren.

Naja, gucken wir mal ob es dann einfach beim kommenden Update wieder verschwindet.

Zitat:

@525itouring schrieb am 4. November 2023 um 07:42:04 Uhr:

Die Europakarten kannst Du nur über den BMW Downloadmanager von der BMW Webseite runterladen und mittels USB Stick installieren. Over the Air aktualisiert sich nur die Deutschlandkarte.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das gleich mal probiert und festgestellt, dass die Aktualisierung der Deutschlandkarte so auch eingestellt werden muss. Bei mir steht da BE, NE, LU drin. Weiter habe ich festgestellt, dass ein Europa-Update auf 2023/4 verfügbar ist. Den Download-Manager konnte ich laden und installieren. Gescheitert ist das Update dann leider doch, nämlich daran, dass der Manager einen Stick von mindestens 64 GB haben will. Den muss ich jetzt erst mal bestellen.

Zur Vervollständigung ergänzend zu meinem letzten Beitrag noch folgende Information:

Nach einem Blick in die Betriebsanleitung über die Art der USB-Anschlüsse habe ich einen USB-Stick Typ A mit 128 GB bestellt. Typ A mag meine Workstation nicht und Adapter mag ich nicht, deswegen habe ich mit meinem relativ aktuellen Notebook den Manager und das Update Roadmap Europa Live 2023/4 auf die Festplatte heruntergeladen. Erst anschließend kopiert der Manager die Daten auf den Stick. Das zusammen dauert alles schon sehr lange. Den fertigen Stick habe ich dann in den Anschluss über den Getränkehaltern eingesteckt und bin losgefahren. Am Ende, auch wieder länger wegen Fahrtunterbrechungen, ist das Europa-Update installiert. Die Navigation muss man neu starten und die alten Versionen sind gelöscht. Sehr oft werde ich das eher nicht machen.

Hi an alle
Neues kartenupdate ist da 2024-1

Zitat:

@Carsin schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:22:51 Uhr:

Hi an alle
Neues kartenupdate ist da 2024-1

ID6 oder 7?

Deine Antwort