Kartenupdate kostenpflichtig?

Audi e-tron GE

Ich bin etwas überrascht, 😕😕
nur 5 Kartenupdates kostenlos? Bei VW steht die jeweilige aktuelle Karte auf der HP frei zum download...
Was wird gezählt? Die jeweiligen Downloads oder nur dann wenn wirklich aktualisierte Karten heruntergeladen wurden?

Kartenupdate
16 Antworten

Vor allem wenn man beim Download nicht sieht welche Version es ist!!! 2019? Stand 01? oder was ? Schweiz aktuell Stand 04, aber nur im MMI sichtbar! Da muss Audi noch viel lernen, oder bei VW, Skoda,oder SEAT schauen!
Ich habe mir mal das ganze Update runtergeladen, morgen mal sehen was das MMi dazu sagt!

Also meiner macht das Online, da brauch ich nichts runterladen. Heute erst ganz automatisch installiert. Und da gibt’s glaube ich keine Beschränkung.

Die E-Tron Preisliste hilft 😉

Zitat: ..."14 Die ausgelieferte Kartenversion kann im vierteljährlichen Rhythmus bis maximal 5 Jahre nach Produktionsende der ver- bauten Infotainment-Gerätegeneration kostenfrei aktualisiert werden. Die aktuellen Navigationsdaten werden auf der myAudi Plattform unter www.audi.de/myaudi zum Download bereitgestellt und können via SD-Karte im Fahrzeug ins- talliert werden. In Verbindung mit Audi connect können die Karten auch direkt im Fahrzeug heruntergeladen und aktu- alisiert werden. Darüber hinaus ist es möglich, die neuen Navigationsdaten bei einem Audi Partner installieren zu las- sen, wobei zusätzliche Kosten entstehen können"...

Quelle: Audi.de

Wer hat den das bis zu max 5 gratis Downloads überhaupt verbreitet hier?

Ähnliche Themen

Guck Dir mal den angehängten Screenshot vom TE an. Man muss schon anerkennen, dass das da so steht.

ja stimmt, hast Recht 😰

Wenn man es genau lesen will, könnte man es so interpretieren, dass die Updates lt. Preisliste als Download via SD Karte grundsätzlich kostenlos sind, jedoch lt. Screenshot des TE nur 5x kostenlos... "in Verbindung mit Audi connect..." (...können die Karten auch direkt im Fahrzeug heruntergeladen und aktualisiert werden).

Was gilt den von beiden Aussagen nun?

Gruß Jake

Ich würde mal sagen 5 Jahre. Da die Karten in einem Rhythmus von 3 Monaten aktualisiert werden von HERE kann es gar nicht anders gehen.

Gruss

Interessanter Aspekt - wie ich gerade in einem anderen Thread ausgeführt habe, ist es bei anderen aktuellen Modellen (A3, A4, Q7) wie folgt:

Die ersten fünf Updates, welche nach Aktivierung von MyAudi bereitgestellt werden, können kostenlos installiert werden. Ein Überspringen einer Version verlängert den Zeitraum nicht, sondern der Update-Anspruch "verfällt", wenn das Update nicht durchgeführt wird.

Am Rechner kann man die Daten herunterladen, so oft man will und das kostenlos. Die Anspruchsprüfung findet bei der Installation im Fahrzeug via SSD statt. Online-Update über Connected MMI führen nur ein Teil-Update durch, also z.B. nur Schweiz, oder bei grösseren Ländern nur 3 Teilgebiete (Deutschland Nord, Deutschland Süd, Deutschland West) - mehr lässt sich nicht auswählen. Wer mehr will, muss über den Computer und SD-Karte oder USB-Stick aktualisieren (Stickgrösse >16 GB notwendig).

Es ist möglich, ein Update zuerst online für ein Land durchzuführen und danach am Rechner die Gesamtkarten runterzuladen und die restlichen Länder zu aktualisieren - das wird als EIN Update gewertet.

Falls beim E-Tron nun die Updates länger (oder lebenslang, wie meines Wissens bei Skoda oder Volvo) kostenlos sind, dann hätte hier Audi etwas gelernt, denn bei den aufgerufenen Preisen werden viele Kunden nach den Gratis-Updates den Service bestimmt nicht kostenpflichtig nutzen und dafür die "Qualität" des Audi-Kartenmaterials negativ erwähnt werden.

Hey bei mir klappt das kartenupdate nicht mit der SD Karte. Was kann man tun?

.jpg

Versuch es mal per USB-Stick

Soweit bin ich noch nicht einmal gekommen... Scheitere noch beim Download, der immer so etwa nach 6GB abbricht :-(

mit SD hatte ich auch Probleme - über USB-Stick ging es recht problemlos

Deine Antwort