Kartenupdate auf MyAudi

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen

zur Info : Auf der MyAudi Seite gibt es ein Kartenupdate für das Navi...........
Komplett 11,7 GB

Beste Antwort im Thema

Ich kleb mir kein TomTom an die Scheibe. Die 90er sind vorbei.

466 weitere Antworten
466 Antworten

Alle FEC legal, update bis 23/24, Karten sowohl von myAudi als auch VAG-Server, SD und USB, exFAT/FAT32/NTFS --> Versionskonflikt. Das Problem scheint "im MMI-unit" zu sein. AUDI (telefonisch) "haben wir noch nie gehört"...werde berichten.

Wie versprochen ein update:
AUDI vor Ort: "komisch - da kann man möglicherweise mit VCDS was machen, aber besser den offiziellen Weg über die AUDI-Server. Veranschlagte Zeit 4h(!), dann käme ein passendendes update für meinen Fall."
Da brauche man den Wagen aber einen Tag, mindestens...
Ok, wahrscheinlich formal korrekt - aber unbefriedigend für eine (sehr teure) Fachwerkstatt.

Meine simple Überlegung:
Wechsel der Version im MMI von "EuropeROW" auf "Europe" (wie Kartenupdate) könnte sinnvoll sein.

Rechereche im Netz: zusammengefasst wenig Infos, gerade zum TT.
Habe zwei ähnliche Fälle gefunden, einer hat es "offiziell" über den .-) geschafft, der zweite über meine Überlegung.

Kurzfassung: Entwicklermodus freischalten (via VCDS, VCS, OBD2) um auf das (grüne) Menue zugreifen zu können, dann dieses erweitern mit der mib2-toolbox. Damit ist u.a. dann ein Wechsel der Nav-Region möglich.

Hat geklappt, viele Werkstattstunden und Fahrerei gespart.

Warum gibt es überhaupt "EuropeROW" (zusammen) als MMI-NavKarten-Region? - passende Software/Daten gibt es dazu (m.W., wäre ja die "globale Welt)" nicht?
Fabula docet: Hilf dir selbst, sonst wird es schwierig, AUDI gibt da ein hilfloses Bild ab.

PS: Die "Aggregatabdeckung" hat man mir aber sofort ersatzlos runtergerissen...

Danke für dein update - wobei mir ohne Equipment und technische Fachkenntnis ja dann
nur der Weg zum Freundlichen bleibt,
und da bin ich echt gespannt auf die Kommentare und das Verhalten vor Ort...

So, dann kann ich dieses Thema jetzt auch von meiner Seite abschliessen.
Ich hatte heute einen Termin beim Freundlichen (wir benötigen ihr Fahrzeug den ganzen Tag!),
nach 2 Stunden bekam ich aber schon einen Anruf, dass der TT abholbereit ist.
Es wurde eine aktualisierte Software aufgespielt, und gleich beim Händler vor Ort hab ich
dann den Stick mit der neuen Navisoftware eingesteckt - und siehe da, Update hat funktioniert!

Vielen Dank ans Forum für die Untertützung (vor allem an syccon und nusskuchen)
und weiterhin viel Vergnügen mit unserem Spielzeug !

Ähnliche Themen

Danke für dein update.
Wenn du Zeit hast, schau bitte mal nach der MMI-Version - würde mich interessieren, ob es wirklich eine "Neue" ist.

Kann ich gerne machen - wie kann ich mir die MMI-Version anzeigen lassen?

Menue --> Einstellungen --> linke Steuerungstaste drücken --> Systempflege --> Versionsinfo

Bitteschön...

Version-software-mmi

Müsste nicht bald ein Kartenupdate rauskommen?

Hallo,

mein Karten-Abo ist abgelaufen und ich wollte wieder ein neues Aktivierungsdokument bei meinem Freundlichen erwerben, welches erneut das Update für 2 weitere Jahre freischaltet. Das habe ich 2020 schon einmal gemacht. Im Audi Zentrum sagte man mir jetzt, diese Option würde es nicht mehr geben. Ich könnte aber das aktuelle Kartenmaterial 2023 für einmalig 280€ zzgl. Einspielen erwerben. Das wäre dann aber nur das Aktivierungsdokument für dieses eine Update.

Ich habe daraufhin mehrfach die absolut inkompetenten Audi Kundenbetreuung angeschrieben. Aber aus Griechenland - dorthin hat Audi den "Kundenservice" und "Digital Support" outgesourct - kommt immer nur der Textbaustein "Da der Vertrieb unserer Fahrzeuge und die Betreuung im Service allein von den rechtlich und wirtschaftlich selbstständigen Audi Partnern gesteuert wird, möchten wir Sie bitten, sich noch einmal vertrauensvoll an Ihren Audi Partner zu wenden, da die Thematik bezüglich dem Erwerb neuer Kartenupdates ausschließlich über diese betreut wird." zurück. 🙄

Hat jemand dazu bessere Info? Wenn man Audi fragt, dann ist man verloren...

Letztes Kartenupdate war im November. Nächstes evtl. im Mai/Juni.

Laut Audi Webseite gibt es:
Einfaches Update: Sie erhalten einmalig das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Mehrfache Updates: Sie erhalten für einen bestimmten Zeitraum mehrfach das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Preise erfragen Sie bitte bei Ihrem Audi Partner.

Der normale Telefon Service kann dir da nicht weiter helfen. Frag einfach bei verschiedenen VAG / Audi Partnern nach.

Der normale Preis für die Navigationsdaten 2023 ist laut ETKA 199,00€ + Arbeit.

Es gibt auch immer wieder Menschen, die das freischalten können. Gab es auch hier bei Motor Talk, allerdings ist der Nutzer leider gesperrt worden. Nach einer Freischaltung dann einfach die jeweils aktuelle Navisoftware von Volkswagen für das Discover Pro z.B. Golf VII ab 2016 runterladen und updaten. Funktioniert einwandfrei. Und Volkswagen gewährt Life long updates, anders als Audi. Ich verstehe die Konzern Politik hier nicht und halte es für Verarsche. Aber Audi Fahrer sind da wohl leidensfähiger.

Zitat:

@syccon schrieb am 14. April 2023 um 17:05:42 Uhr:

Laut Audi Webseite gibt es:
Einfaches Update: Sie erhalten einmalig das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Mehrfache Updates: Sie erhalten für einen bestimmten Zeitraum mehrfach das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Preise erfragen Sie bitte bei Ihrem Audi Partner.

Der normale Telefon Service kann dir da nicht weiter helfen. Frag einfach bei verschiedenen VAG / Audi Partnern nach.

Der normale Preis für die Navigationsdaten 2023 ist laut ETKA 199,00€ + Arbeit.

@syccon: Hast du mal einen Link? Habe versucht, dazu Informationen auf der Audi Webseite zu finden, leider ohne Erfolg.

https://www.audi.de/.../mib-hs.html

Zitat:

@nusskuchen schrieb am 14. April 2023 um 20:17:09 Uhr:

https://www.audi.de/.../mib-hs.html

Okay, das hatte ich auch gefunden. Aber die Informationen auf der Seite sind auch nicht ganz aktuell. Da wird noch vom Kartenmaterial 2022/2023 gesprochen. Möglicherweise hat Audi seine Updatepolitik mittlerweile geändert? Mein Audi Zentrum beharrt darauf, dass man nur noch ein Aktivierungsdokument für das jeweils aktuelle Kartenmaterial erwerben kann, nicht mehr für einen längeren Zeitraum.

Allerdings habe ich in den Audi Connect Diensten zu meinem Fahrzeug neuerdings den Punkt "Kartenupdate" gefunden: "Mit Audi connect Kartenupdate bleibt das Kartenmaterial Ihres Navigationssystems immer aktuell. Hier können Sie die neuesten Kartenupdates herunterladen und anschließend via SD-Karte in Ihrem Fahrzeug installieren. Dieser Dienst verfügt über keine Onlineverbindung und ist deshalb nicht an- und ausschaltbar."

Ist das Kartenupdate möglicherweise neuerdings an den Audi Connect Dienst gekoppelt?

Audi-connect
Deine Antwort