Kartenupdate auf MyAudi

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen

zur Info : Auf der MyAudi Seite gibt es ein Kartenupdate für das Navi...........
Komplett 11,7 GB

Beste Antwort im Thema

Ich kleb mir kein TomTom an die Scheibe. Die 90er sind vorbei.

466 weitere Antworten
466 Antworten

Zitat:

@compap schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:22:29 Uhr:

Servus in die Runde,

ich habe soeben das Kartenupdate V2021 als zip-Datei von der Seite myAudi unter "Funktionen" heruntergeladen. Gestern wurde es mir noch nicht angeboten. Soweit, alles gut!

Nach dem Download wird mir nun das Kartenupdate nicht mehr angeboten, wie ich ich es [https://www.motor-talk.de/.../...enupdate-auf-myaudi-t5206771.html?...]hier[/url] bereits beschrieben habe.

Entweder ist dies eine Fehlfunktion des Portals oder mir wird die V2021 nicht mehr angeboten, weil ich sie bereits heruntergeladen habe. Früher konnte man bekanntlich das Update beliebig oft herunterladen. U.U hat das auch mit der Umstellung des "Downloadprozesses" (von java auf zip) zu tun.

Vielleicht kann das mal jemand testen.

Anyway, das Update V2021 ist da!

Könnte sofort wieder runter laden 🙂

Aye
Znui

So, gerade nochmal geschaut und siehe da:

Das Kartenupdate V2021 wird mir wieder angeboten! Und ich könnte das Update auch wieder herunterladen. Es gibt also keine Beschränkung der Anzahl der Downloads.

Aus meiner Sicht ist, dass das Kartenupdate mal angeboten wird und mal nicht, eine Fehlfunktion des Portals.

Dieses Thema kann aus meiner Sicht "geschlossen" werden. Danke nochmals an alle, die geantwortet haben!

Bei mir stand gerade, dass die kostenlosen Updates aufgebraucht sind, und dass ich nur noch die Karte 2020/2021 erneut herunterladen kann.

Ganz klar auch eine Fehlfunktion des Portals.

Natürlich hast Du noch kostenlose Updates (wenn Deine Signatur stimmt ;-): TT RS 2019/05), was Du sicher weißt.

Ähnliche Themen

Das Auto ist seit 05/19 in meinem Besitz, aber als Jahreswagen gekauft.
Ich teste aber die Tage noch, ob man die 2021er Karten in den Datensatz von 2020/2021 einpflegen kann. Ist etwas Aufwand, aber das müsste klappen. FCK Audi!

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:36:07 Uhr:

Das Auto ist seit 05/19 in meinem Besitz, aber als Jahreswagen gekauft.
Ich teste aber die Tage noch, ob man die 2021er Karten in den Datensatz von 2020/2021 einpflegen kann. Ist etwas Aufwand, aber das müsste klappen. FCK Audi!

Das geht nicht. Da bist du nicht der einzige, der das schon versucht hätte.

Fehler

Hallo,
hat mal jemand in den letzten Tagen versucht, die ZIP-Datei von der Audi-Seite herunterzuladen?
Bei mir bricht der Download auf der Hälfte jedes mal mit einer Fehlermeldung ab.
Danke.

Moin, hat bei mir letzte Woche problemlos funktioniert.

Ich habe das in den vergangen Tagen auch mal gemacht. Bei mir wurde zwar alles geladen und entpackt, aber völlig sinnlos: es gibt keine Unterordner, alle Dateinamen enthalten den gesamten Pfad inklusive "\". Wie soll ich jetzt aus den hunderten von Dateien den Name und Pfad trennen??? OK, muss dazu sagen, habe das auf einem Mac geladen. Aber bislang hatte ich noch nie ein Problem mit Zip-Dateien, egal von wo die am, ob Windows oder Linux. Eigentlich wollte ich mal an Audi schreiben, denn so ist das für mich sinnlos, zumal die heruntergeladene Datei direkt entpackt wird. Ich habe eigentlich gar keine Chance, das Zip-Archiv mit einem anderen Programm zu entpacken.

Zum Thema Update mit einem MAC herunterladen:

https://www.motor-talk.de/.../...-a6-fl-kartenupdate-t5159334.html?...

Ich hatte auch immer wieder Probleme und nutze mittlerweile einen Windows PC für das runterladen und entpacken der Software. Ich hatte dazu einen Hinweis auf der Volkswagen Seite gefunden, dass es bei Apple Geräten immer wieder zu Problemen kommt. Bei Nutzung eines Windows PCs hat es auf Anhieb funktioniert.

Danke für den Link, aber das Problem liegt nicht beim Kopieren auf eine SD-Karte. Das habe ich bei den 5 freien Updates auch immer gemacht und hat ohne Probleme geklappt. Das Problem ist, dass ein Zip-Archiv von 13 GB geladen wird, was ich ungern auf einem Firmen-PC machen möchte, welches automatisch entpackt abgespeichert wird. Und das ist das ist letztlich ein Ordner mit allen hunderten von Dateien. Und anhand der Datei-Namen, die gesamten Ordner-Pfade enthalten, kann ich ersehen, wohin die Datei gehört. Aber dazu müsste ich jede Datei umbenennen und dazu den passenden Unterordner anlegen. Das nur für jemanden, "der Vater und Mutter erschlagen hat"...

Zitat:

@McStrobi schrieb am 5. Januar 2021 um 19:58:56 Uhr:

Das Problem ist, dass ein Zip-Archiv von 13 GB geladen wird, was ich ungern auf einem Firmen-PC machen möchte, welches automatisch entpackt abgespeichert wird.

Dass die ZIP-Datei nach dem Herunterladen automatisch entpackt wird liegt aber am Endgerät. Also muss man dort auch was ändern. Sicherlich wird man dies auch bei MacOS entsprechend konfigurieren können. Wenn nicht, dann gibt es sicherlich dafür einen guten Grund. Schließlich ist Apple unfehlbar! 😉

Hallo, auch ich denke über ein Update nach. Auf myaudi bekomme ich angezeigt, dass für mein Fahrzeug keine kostenlosen Updates mehr zur Verfügung stehen. Darunter ist allerdings die Möglichkeit, eine ZIP-Datei herunterzuladen. der Download läuft auch, ich habe ihn aber abgebrochen, weil ich gerne mehr dazu wissen möchte. Mein Freundlicher hat mir vor einiger Zeit den Hinweis gegeben, da ich kein audi connect hätte, ginge ein onlineupdate über SD-Karte nicht. Das scheint mir hier schon mal ausreichend wiederlegt worden zu sein und danke dafür. Im TT und A3 wäre VW-Software verbaut und da ginge das nicht online. Naja .....
Meine Frage ist, wenn dich das Kartenmaterial herunterlade, obwohl ich diese Meldung habe, wie läuft das dann mit der Bezahlung an Audi? Die anschließende Installation über SD wurde ja erklärt. Sorry, bin EDV-mäßig nicht so bewandert...

Die Freischaltung der Updates ist in der MainUnit (Handschuhfach) fest programmiert. Ab Werk sind 3 Jahre Updates kostenlos dabei. Mei mir erscheint in myAudi aktuell für meinen 2015er noch das Kartenmaterial für 2018 zum Download. Das kann ich jederzeit runterladen und als SD-Karte im Fahrzeug installieren.
Würde ich das aktuelle Material von 2021 wollte, müsste ich zum Audi-Händler und das Update kaufen. Dieser muss dann die MainUnit freischalten (Diagnose-System dran hängen) und ich tip mal, dass ich dann über MyAudi auch die aktuellen Karten runter laden könnte.
Besorgst du dir anderweitig die Daten auf einer SD-Karte wird das MMI die Installation verweigern.

Da du einen Gebrauchtwagen gekauft hast, kann es sein, dass der Vorbesitzer nicht alle Updates installiert hat - macht also durchaus Sinn mal den installierten Stand zu prüfen

Danke für die Info und das befürchte ich fast, dass die Updates nicht von der Vorbesitzerin veranlasst wurden. Der Freundliche konnte aber nichts über den Stand der Updates sagen, fand allerdings nichts in der Fahrzeughistorie. Kann ich das irgendwie im MMI überprüfen?
Dein Vorschlag wäre also, das letzte mir angebotene Update herunterladen und aufspielen?

Deine Antwort