Kartenstand Comand beim W212?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, meine E Klasse ist Baujahr 9.2010, Softwarestand ist version 3.1 , gibts da was neueres ???

Beste Antwort im Thema

jo, und sieht superscheiße aus.

749 weitere Antworten
749 Antworten

Genau das hatte ich mit der 6.0 häufig und wenn, dann reproduzierbar an den gleichen Stellen. Übrigens nur hier im Südwesten, im Norden hatte ich das nie. Es wurden auch immer genügend Satelliten (meist 8) angezeigt. Mit der neuesten Kartenversion passiert das kaum noch. 2x bisher, auch im Südwesten. Aber woanders als früher und außerdem im Bereich einer Baustelle, wo über die Gegenfahrbahn geleitet wird. Da kann das Gerät schon mal durcheinander kommen.

Insofern gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus.

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

So, jetzt fahre ich schon einige Zeit mit dem neuen Kartenstand. (hatte vorher Vers. 6, jetzt 8)
Was hat sich techn. geändert?

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder das Problem, dass ich im Navi nach Richtungswechsel (abbiegen gem. Routenvorgabe) irgendwo im Feld angezeigt wurde und nicht auf der Straße auf der ich mich gerade befand. (Siehe Offroadmarkierungen anbei)
Obwohl es keine neue Straße war bzw. keine Hochhäuser Links/Rechts neben der Straße.
Das wiederholt sich und ist kein Einzelfall.

Dieses Problem habe ich mit Vers.8 immer noch!

Das Kartenmaterial kann nicht der Grund sein, denn nach ein paar Hundertmeter hat er mich wieder.

Habt Ihr das auch oder ist meine Antenne defekt?
Es wird in dieser Situation von mehr als 3 Satelliten empfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

....
Aus dem Gedächtnis:
Schau mal im Geheimmenü vom Comand. Dort gibt es auch den Menüpunkt Fehlermeldungen.
Dor steht bei mir 2x Kurzschluss GPS-Antenne oder so ähnlich 😉
Es gibt dort auch die Möglichkeit genauere GPS-Informationen einzusehen.
...

Ich finde diesen Menüpunkt nicht.

Kann mal jemand helfen?😕

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Das sollte schon die aktuellste DVD mit 8.0 für die alten Comands sein.
Ansonsten hätte mich Sifi vor 3 Tagen kräftig beschissen,was ich aber keinesfalls von denen glaube.

Die richtige Nummer lautet A212 827 6759 für Version 8 bei Comand APS NTG4

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Das sollte schon die aktuellste DVD mit 8.0 für die alten Comands sein.
Ansonsten hätte mich Sifi vor 3 Tagen kräftig beschissen,was ich aber keinesfalls von denen glaube.
Die richtige Nummer lautet A212 827 6759 für Version 8 bei Comand APS NTG4

A212 827 6

7

59 ist doch die 2012er-Version für Australien, oder?

A212 827 6

9

59 ist scheinbar die aktuellste Europa-DVD für das NTG-4. Die habe ich schon letztes Jahr gekauft und ist definitiv v7.0

Kann denn mal jemand mit einem NTG4 ein Foto posten mit v8.0 und dann die Teilenummer der DVD, mit der er diese Version bekommen hat? So langsam habe ich das Gefühl, für das NTG4 gibt es noch gar keine 8er...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von klickermann

Kann denn mal jemand mit einem NTG4 ein Foto posten mit v8.0 und dann die Teilenummer der DVD, mit der er diese Version bekommen hat? So langsam habe ich das Gefühl, für das NTG4 gibt es noch gar keine 8er...

Ich habe die Nummer von der Holland - Hotline. 😕

Das ist ja mal wieder typisch MB. Ich galube fast auch, dass es die Ver. 8 nicht gibt. 😠😠

Um es nochmals klarzustellen:
Die DVD: mit der Nr.

A 212 827 69 59

in das "alte" Comand APS aus dem Jahre 2010 NGT4.0 reingeschoben, ergibt das untenstehende Bild.

oben li auf Navi ... dann runterscrollen ... dann erscheint die Version 8.0 im a l t e n Comand NGT 4.0

Dvd-a-212-827-69-59

Weitere Info von heute von MB:

am 14.8. 2013 wurde eine neue Software für alte Comands NGT 4.0 erstellt

A 212 827 76 59

Ist frühestens mitte Sept. 2013 in den MB-Filialen für 149 € zu erwerben.

Am 14.08.???
Erst lassen sie uns warten und kommt jeden Monat eine neue Version?
Über die Brücke geh' ich nicht...
Mir haben sie im Juli 8.0 Version 2013 auf mein NTG 4.0 aufgespielt. Du hast sie doch gerade abfotografiert. Nach meinem Kenntnisstand ist 8.0 momentan bei NTG 4.0 und NTG 4.5 aktuell.

Greets, Stefan

Wenn ein Zubehör- Mitarbeiter von einer großen MB-Filiale auf seiner Intranet-Seite eine halbe Std. auf die MB-Zentrale glotzt ... glaube ich ihm das schonmal.

Mir geht es genau wie dir, vor 2 Monaten haben die mir für 250 Glocken die neuste Firmware & Software 8.0 aufgespielt.

Ob nun in der Wallachei ein Feldweg mehr oder weniger angezeigt wird, ist ziemlich Nonsens.

Bei MB ist die Firmen-Philosophie neuerdings sowie auf eine Änderung des Fahrzeuges mindestens jedes Viertel-Jahr angelegt.
Nur damit kann der Gewinn gesteigert werden.

Zitat:

oben li auf Navi ... dann runterscrollen ... dann erscheint die Version 8.0 im a l t e n Comand NGT 4.0

Ich muss trotz allem nochmal nachhaken: ich habe das Comand APS NTG4-212 mit PCMCIA-Schacht und dem hellvioletten Farbcode für die Discs. Reden wir von diesem NTG4? Weil ich dafür nur die 2012 v7 Karten finde.

Richtig, Comand APS NTG 4.0 mit PCMCIA-Slot.
Pahuls Fotos entsprechen meinem, seit ich im Juli das Update erhalten habe.
Fahr halt zum 🙂 und lass es da updaten. Das soll mit den DVDs die reinste Nerverei sein, weil das Comand alle paar Minuten abschaltet.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Richtig, Comand APS NTG 4.0 mit PCMCIA-Slot.
Pahuls Fotos entsprechen meinem, seit ich im Juli das Update erhalten habe.
Fahr halt zum 🙂 und lass es da updaten. Das soll mit den DVDs die reinste Nerverei sein, weil das Comand alle paar Minuten abschaltet.

Greets, Stefan

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, schaltet Comand nicht ab. 😎

Soweit ich weiß gab es die V8.0 im Moment nur MB intern zum aufspielen für die jemigen
Die noch innerhalb der 3 Jahre kostenlosen Updates waren.
Die Teilenummer die du gepostet hast ist für alle diejenigen die selbst Updaten
wollen. Die sollte laut Auskunft meines Freundlichen Mitte September kommen.

So langsam kommen mir nun auch Zweifel an meiner DVD-ROM:
Die Teile-Nr. hinten drauf lautet:

A 212 827 69 59

Diese DVD wurde mir nachträglich zugesandt, sie ist versiegelt und ich habe sie auch nicht geöffnet.

Meine Vorgehensweise war folgende:
Den Wagen Bj. 2 / 2010 in der Vertretung hinstellen ... die neuste Firmware & aktuellste SW bitte kostenpflichtig aufspielen lassen.

Das ganze wird dort online (internes Netz von MB ) ohne jegl. DVD erledigt.

Alle neueren Wagen vermutl. nach April 2010 bekommen für die 3 Jahre das Update kostenlos.
Da ich aber alles selbst bezahle, ( 238 € ) werde ich genauso behandelt wie alle Kunden mit kostenlosem Update.
Die neue Firmware ist vermutl. bei diesen alten Comands NGT 4.0 (mit breiten PCMIA-Schlitz) notwendig, um überhaupt die vs. 8.0 aufzuspielen.
Sollte in den kommenden 3 Wochen die angekündigte DVD:

A 212 827 76 59

in den Filialen erscheinen, solltet ihr eben eben warten und mit der alten 6.0 Version aushalten.
So weltbewegend ist der Unterschied sowieso nicht.

Ich war letzte Woche beim 🙂 wegen meiner Update-Geschichte.
Was dabei raus kaum ,war überraschend: Es war schon Version 8.0 installiert, also das aktuellste, somit wurde gar nichts verändert.
Die Firmware wurde auch nicht geupdated, wurde nicht für notwendig gehalten (deswegen habe ich nun immer noch kein Bluetooth Audio). Ich kann aber bei meiner Firmware nichtmal nachsehen, welche Karten installiert wurden.
Also entweder es geht auch ohne Firmware-Update, entgegen .Pahuls Meinung, oder ich wurde veralbert. weiß jemand irgendeine Straße, die bei ihm erst in Version 8 aufgetaucht ist, zum testen!?

Einmal noch zum GPS allgemein:
Es sind prinzipiell immer 4 Satelliten zur exakten Positionierung notwendig.
1 Satelliten zur Zeitsynchronisation (auf diesen kann verzichtet werden im Notfall)
3 Satelliten zur Triangulation der Position

Deine Antwort