Kartenmaterial im Ford Navi-System

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.
Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.
Finde ich enttäuschend...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Die gleiche hab ich heute auch bekommen
Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.

Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:

Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!

Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...

Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...

Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann

625 weitere Antworten
625 Antworten

Mal eine Frage an die Navi Experten.
Ein bekannter hat eine Ford MFD Satnav V7 SD-KARTE.
Mein cmax und auch der Fiesta haben eine V4.1 Karte.
Ist es möglich die V7 einzustecken, die Updates installieren zu lassen und dann auf die alte V4.1 zurück zu wechseln?
Sprich V7 rein updates installieren und dann V4.1 wieder rein??

Da wird bestenfalls die Software installiert.
Das Kartenmaterial bleibt auf der Karte - und das ist es ja, was man normalerweise updaten will.

Mein Händler meinte sogar, ich solle nach der neuen Karte nie wieder die alte Karte reinstecken, weil im schlimmsten Fall das Navi unbrauchbar wird. Bei einem Preis von 50€ bzw. noch günstiger über graue Kanäle gibts doch eigentlich keinen Grund, noch mehr sparen zu wollen.

Warum sollte es unbrauchbar werden? Kann ich mir nicht vorstellen

Hab nach meiner neuen karten wieder die alte f5 reingemacht, seid monaten alles gut, von daher absoluter Quatsch.

Ähnliche Themen

Ich wollte ja ohnehin die Werkstatt wechseln.

Alles gut heißt aber nun alte oder neue (straßen)Karten?

Alte Straßenkarten, weil bei der f6 sowieso meine seid 3 Jahren alten Straßen immer noch nicht dabei waren.

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 18. September 2017 um 21:16:16 Uhr:

Alte Straßenkarten, weil bei der f6 sowieso meine seid 3 Jahren alten Straßen immer noch nicht dabei waren.

Dann wohnst du in der falschen Ecke. Die neue Umgehung von 61184 Karben, am 30. November 2016 freigeben ist auf der F6 schon enthalten. Mit der F5 bist du dort noch durch die Prarie gefahren.

Wie es mit den V-Karten für die kleinen Displays aussieht, ist allerdings eine andere Sache

Gibt es im Moment eine gute seriöse Quelle für die F6 zu einem guten Preis?
Würde eventuell auch updaten von meiner F5 in meinem Focus MK3 FL.

Hallo zusammen,

ich habe da eine kurze Frage, vielleicht hat ja jemand eine schnelle Antwort parat:

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten C-Max Bj. 2014 vom hiesigen Ford-Händler gekauft, versprochen wurde mir ein Kartenupdate des Navigationssystems. Gestern waren wir dann zum ersten Mal auf Tour und mussten Feststellen, dass eine Bundesstraße dem Navi unbekannt war, obwohl es diese schon seit vier oder fünf Jahren gibt. Erste Vermutung: das Update wurde nicht durchgeführt (zweite wäre dann, dass die Karten eine miese Qualität haben). Auf meiner SD-Karte steht V4.1, was offensichtlich eine ziemlich alte Version ist. Meine Frage ist nun: wenn das Kartenupdate bei Ford gemacht wird, wird die Karte dann zwingend getauscht, oder können die auch einfach nur die Daten auf der Speicherkarte selbst aktualisieren? Und falls das möglich ist, kann ich irgendwie überprüfen, welchen Stand die Daten haben?

Danke für eure Hilfe
Sarah

Die Karten sind total veraltet wir sind jetzt glaube ich bei v7 und die neue sd Karte muss im Gerät bleiben. Die Karte selber kann man nicht aktualisieren.

Wenn Du einen Kartenleser am PC hast, könntest Du die Datumsangaben der enthaltenen Dateien anschauen.
Nur denke ich nicht, dass man überhaupt was auslesen kann.
Die Möglichkeit, sowas auf der SD-Card zu ändern, würde "Raubkopien" ja die Tür öffnen.

Da ich keine Ahnung habe, wie die Karte formatiert ist und ob es nicht durch meinen PC zu irgendwelchen Problemen kommen kann will ich das lieber nicht auf der Karte selbst überprüfen. Ich hatte gehofft, im Navi selbst wird noch irgendwo die Version angezeigt. Falls das nicht geht und mein Händler behaupten sollte, dass da auf der Karte was verändert wurde, dann kann er mir das ja gerne nachweisen.
Ich ging allerdings auch davon aus, dass es so ist, wie Basti32 geschrieben hat und auf der Karte selbst nichts aktualisiert wird durch den Händler. Das wiederum bedeutet, das Update wurde nicht gemacht; als positiver Mensch gehe ich davon aus, dass man es nur vergessen hat. Allerdings gehe ich halt ungern unvorbereitet in so ein Gespräch (gerade als Frau, habe da leider im technischen Bereich schon etliche schlechte Erfahrungen gemacht).

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Restsonntag
Sarah

Wenn der ein update gemacht hätte dann wäre auch zu 100 Prozent eine andere Karte drin das Software Update läuft dann von selbst ab. Während dem Update darf der Motor nicht abgestellt oder die Karte aus dem navi entfernt werden.

Und die neue Karte muss im Gerät verbleiben weil die Karten nur auf der sd Karte selber vorliegen.

Ich habe mal versucht eine V3 oder V2 zu beschreiben.
Unter Windows wurde mir die eingefügte Datei angezeigt.
Sowie ich die Karte aus dem PC entfernt und wieder eingesteckt hatte habe ich die Datei nicht mehr gefunden.
Kopiert werden konnten die Daten auf eine andere SD, nur ist diese nicht gelaufen

Zitat:

@Basti32 schrieb am 8. Oktober 2017 um 17:45:06 Uhr:

Während dem Update darf der Motor nicht abgestellt oder die Karte aus dem navi entfernt werden.

Aber das Radio/ Navi muss in Betrieb sein, wenn eine neue Karte eingesteckt wird.
Nur die SD Karte einschieben bei ausgeschaltetem Radio und hoffen dass das Update startet geht nicht.
Zumindest ging es bei mir nicht so.

Deine Antwort