Kartenmaterial im Ford Navi-System
Hallo,
ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.
Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.
Finde ich enttäuschend...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cortland
Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.Zitat:
Original geschrieben von daniels7
Die gleiche hab ich heute auch bekommen
Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:
Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!
Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...
Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...
Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann
625 Antworten
Doch die V7, ist eher ungewöhnlich das Du die beim Händler für diesen Preis bekommen hast. Aber ist o.k.
Die anderen Probleme sollten nach einer "Nachtruhe" wieder funktionieren. Ist komisch, aber es war bisher so.
Andere Frage, wie bekamst Du Spotify auf das Radio?
Gruß, flinki
gibt es doch im Online-Zubehörkatalog für 99. Bin auch mit der Bestellnummer zum Händler und hab sie da bestellt.
Zitat:
@MaxMax schrieb am 30. Januar 2017 um 18:12:12 Uhr:
gibt es doch im Online-Zubehörkatalog für 99. Bin auch mit der Bestellnummer zum Händler und hab sie da bestellt.
Bisher gab es die V-Karten für ca. über 200 Euro. Wie gesagt nicht verwechseln mit der 2017-Version, die gab es schon immer günstiger.
Gruß, flinki
Hallo,
Zitat:
@flinki1 schrieb am 30. Januar 2017 um 19:00:03 Uhr:
Bisher gab es die V-Karten für ca. über 200 Euro. Wie gesagt nicht verwechseln mit der 2017-Version, die gab es schon immer günstiger.
Besteht zwischen V7 und 2017 außer der Kartenoptik ein Softwareunterschied?
Gruß
meute
Ähnliche Themen
Zitat:
Besteht zwischen V7 und 2017 außer der Kartenoptik ein Softwareunterschied?
Gruß
meute
Habe es auch erst nicht verstanden :-)
Die 2017er ist nur das Kartenmaterial und V7 das neuste Update für dein Sync.
Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.
Leute, es ist doch eigentlich ganz einfach🙂 Die V-Karten sind immer in Neufahrzeugen als Erstausstattung enthalten. Man kann die V-Karten aber auch als Ersatzteil beim Händler kaufen. Kostet dort aber um die 200 Euro. (Bei eBay günstiger) Als jährliches Kartenupdate sind die aber nicht gedacht, man kann sie aber trotzdem dafür verwenden wenn man das will. Als Kartenupdate gibt es die offiziellen Versionen, die erkennt man dadurch das die in den großen "DVD-Hüllen" verkauft werden. Und ohne die Bezeichnung V7.
Auf den V-Karten sind, da sie als Erstausstattung dienen auf jeden Fall immer die aktuellste SW enthalten.
Bei den anderen nur, wenn dadurch Fehler (falls vorhanden) der bisherigen SW behoben werden, oder wenn es Ford für nötig hält, auch Neuerungen.
Besser kann ich es nicht erklären😁
Gruß, flinki
Aktuell gibt es bei meinem Ford Händler wieder das jährliche Angebot der Kartenupdates. Die aktuelle 2017er Version wird für 99 Euro angeboten. Einzige Ausnahme ist Sync 2, hierfür gibt es anscheinend kein Update.
MFD 2017 und Ford V7 sind absolut Identisch. Wer vorher zb ne V3 drin hat und macht dann ne neue MFD 2017 rein bekommt das gleiche update wie mit der V7.
Von V6 auf V7 gibt es kein Sw update sondern nur neue Karten...
Hallo,
ich hatte gestern das Problem, dass ich nach dem Losfahren das Navi nutzen wollte und das nur meinte "SD Card Fehler, nix Navi". Unterwegs kam dann auch ständig noch mal die gleiche Meldung, obwohl ich ja längst beschlossen hatte, auf das Navi zu verzichten.
Da wäre gleich die erste Frage: Nervt das Sync auch weiterhin und bemängelt die fehlende Karte? Das lenkt ab, wäre schön wenn es im Notfall deaktiviert werden könnte.
Nach einer Pause bin ich dann wieder eingestiegen und dachte, vor dem Losfahren teste ich spaßeshalber noch mal das Navi. Und plötzlich ging es wieder.
Heute ging es wieder nicht, nach jedem Start habe ich es erneut probiert, Fehlanzeige.
Der letzte Schritt war dann heute Abend, die Speicherkarte rauszunehmen und wieder reinzusetzen (die Kontakte sahen noch nagelneu aus, also nicht korrodiert). Danach ging es wieder. Es hat zwar eine Weile gedauert, ehe die Karte geladen war, aber irgendwann war sie da.
Frage #2: Nur zur Sicherheit würde ich mir am liebsten eine Kopie der Karte anfertigen, falls die irgendwann ganz den Geist aufgibt. Kann sowas (technisch) funktionieren oder ist da eh nur ein exotisches Dateiformat drauf?
Da die aktuellen Karten (V4.1) eh Stand 2011 oder noch älter sind, könnte ich mir natürlich auch einfach ein update mit einer frischen Karte gönnen. Kann man mit der 2017er Version dann den Stand 2015 oder gar neuer erwarten?
Gibts vielleicht nebenbei auch nützliche Funktionsupdates? Irgendwo hatte ich hier mal was von der Anzeige der Tempolimits gelesen, sowas fehlt mir bisher leider.
Zu 1
Hm....
2
Wenn du eine aktuelle 2017er Karte drauf machst wird ein Update der Navieinheit gestartet. Ob dann, wie in den aktuellen Sync Navis die Limits angezeigt werden? Probieren geht über Studieren😉
Deine 2011 kannst in die Tonne treten, uralt.
Kopie kannst du ziehen, läuft aber auf anderen Speicherkarten nicht da wohl ne Seriennr der Karte abgeglichen wird...und sie muss zur Navkarte passen.
MCA oder MFD Karten?
Also von wann die 4.1 ist, weiß ich nicht. Aber es sind neue Straßen nicht mit drauf, die ca. 2011 fertiggestellt wurden.
Oder muss ich die Tempolimits nur irgendwo aktivieren? Ist zwar bei dem Alter der Daten sinnfrei, aber besser als gar keine Info.
Woran erkenne ich MCA oder MFD?
Dann schau mal in deinem Menü ob da was anwählbar isf. Ob MFD ODER MCA Karten ist etwas verwirrend. Die Sync Geräte haben von beginn an MFD Karten, der Vorgänger, wenn mans so nennen kann, hat MCA Karten drin. Am besten schau mal welches Modell/Bj dein Auto ist...in der Kompatiblitätsliste stehts genau drin.
MCA karten wurden bis etwa 2013 auch "V" Karten genannt. Die Bezeichnung haben nun die orig Ford Karten des Sync Systems...sind beide nicht Kompatibel.
Bist Du sicher? Ich habe noch das alte Sound & Connect uned brauche MFD.
Hallo,
Zitat:
@magiceye04 schrieb am 11. März 2017 um 20:11:01 Uhr:
Da die aktuellen Karten (V4.1) eh Stand 2011 oder noch älter sind, könnte ich mir natürlich auch einfach ein update mit einer frischen Karte gönnen.
Mein C-MAX 08/2013 hatte auch die V4.1 drin.
In 2016 habe ich mir die V6 von 2016 für 50,- bei ebay Kleinanzeigen geschossen.
Aktuell gibt es wieder V6er:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../603171400-223-9415
Gruß
meute
Zitat:
@cortland schrieb am 12. März 2017 um 00:0:05 Uhr:
Bist Du sicher? Ich habe noch das alte Sound & Connect uned brauche MFD
Nicht wirklich bei Ford.
Bei diesen PKW sind die MCA drin:
FocusSD Navigation MCA10/2010 ? 12/2010
KugaSD Navigation MCA03/2009 ? 11/2012
S-MaxSD Navigation MCA09/2010 ? …
GalaxySD Navigation MCA09/2010 ? …
MondeoSD Navigation MCA09/2010 ? …
Bei sync heisen die Karten MFD 2017, entsprechend dem Jahr immer.
Beim Sync2 heißen die Karten dagegen F5, wobei das die 2016er ist, Kartenstand laut Textfiles darin wohl 2013 was wohl aufgrund der schlechten Resonanz stimmt. Und das dann für 260€ laut Händler...