Kartenmaterial für Ford Navi Sync 2

Ford Focus Mk3

Hallo liebe Ford Fahrer,

seit einigen Wochen darf ich das Facelift des Focus durch die Lande fahren und habe mich neben dem gewohnt guten Fahrverhalten schon auf mein TOP-Radio gefreut. Mit DAB und allem Schnick-Schnack!
Dann jedoch kamen die ganzen Kleinigkeiten, die mich etwas enttäuscht haben.
Unter anderem frage ich mich, wie alt bei einem 4/15 gebauten Fahrzeug das Kartenmaterial sein darf und vor allem ist? Mit dieser Frage wendete ich mich an Ford Köln. Leider hat der Mitarbeiter aus dem Serviceteam von Ford mich in einem Anrufversuch nicht erreichen können. Eine andere Mitarbeiterin aus dem Team sagte mir dann, dass mein Ford-Händler dazu in der Lage sei, festzustellen, wie alt mein Kartenmaterial ist. Die wiederum (Lagerist und auch der Verkäufer) verneinten das: "Das Problem kennen wir. Da müssen Sie erst bestellen und dann wird sich das schon zeigen"
Diese Aussage ist mir in Anbetracht der ca. 250Euro zu wage.
Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr eine Idee, wie ich herausbekomme wie alt meine SD-Karte/Kartenmaterial ist? Auf der Karte steht fett F3 und dieverse Buchstaben und Zahlenkombis.
Arbeitet vielleicht einer von Euch bei Ford und kann mir einen Tipp geben, welche Hinweise ich meinem Fordhändler an die Hand geben muss?
Danke für Eure Zeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HarryHain schrieb am 23. Juli 2015 um 17:55:29 Uhr:

(Zynismus an) Das richtig geile an Sync2 ist, dass es SMS vorlesen kann .......Schade nur, dass so ziemlich jeder den ich kenne, für Kurznachrichten WhatsApp, Slack, Hang Outs etc. benutzt, aaaaahh und nicht zu vergessen der tolle Restaurant Guide in Verbindung mit dieser wahnsinnigen Spracherkennung

....ich habe Hunger! (Zynismus aus)

In den Worten von Rea Garvey gesagt .....wie unfucking fassbar lächerlich!!

Unfassbar finde ich dass du anscheinend nicht weißt wie das funktioniert hier aber einfach mal über Ford herziehst.

Wieso schreibst du nicht im Samsung, Apple, oder HTC Forum warum die WhatsApp, Hang Outs und Co nicht unterstützen?

Oder fällt die zufällig ein anderer Automobil-Hersteller ein der dir deine WhatsApp Nachrichten vorlesen kann?

326 weitere Antworten
326 Antworten

Puh, ganz schön viele Infos und Versionsangaben auf die ich also achten muss. Naviversion kann ich ja jetzt prüfen welche installiert ist aber wo das GPSM Modul? Auch in den Einstellungen des Navis?

Auf die neue F5 Karte jetzt bestehen macht ja keinen Sinn, wenn das Auto da ist fahre ich gleich mal hin und schaue nach was drin steckt vom Werk aus und wenn keine F5 werde ich meinen FFH darauf ansprechen.
Woran erkennt man die Version der Karte dann, ist die aufgedruckt?

Na, nur nicht nervös werden. Dein Händler kann (möglicherweise jetzt schon) in seinen Etis- Daten von deinem Auto anhand der Fahrgestell Nummer ( VIN ) sehen, was für Updates ggfs nachgeholt werden sollten- wenn überhaupt. Die Navi - Sd- Karte kannst du ja in die Hand nehmen und ablesen.Und das GPS - Modul wird nach der Zeit schon aktuell sein.
Wird schon.
Lass dir keinesfalls die Freude auf dein Neues Auto nehmen. Is schon was tolles.

Jep , is dick F5 aufgedruckt...

Hi

Hat jemand nen link wo man bei Ford direkt sehen kann was gerade fürs Navi aktuell ist?

Ist ja Katastrophal auf deren website...

Danke

Ähnliche Themen

alls wir haben 2 identische Focus als Vorführwagen beide im März zugelassen der eine hat f3 und der andere f5 auf der Karte stehen

Zitat:

@Toe schrieb am 16. April 2016 um 22:57:18 Uhr:

Hi

Hat jemand nen link wo man bei Ford direkt sehen kann was gerade fürs Navi aktuell ist?

Ist ja Katastrophal auf deren website...

Danke

katastrophal kann es nur sein, wenn man etwas sucht, dass dort nicht steht.

Zitat:

@schitho schrieb am 17. April 2016 um 13:52:15 Uhr:

alls wir haben 2 identische Focus als Vorführwagen beide im März zugelassen der eine hat f3 und der andere f5 auf der Karte stehen

Vom gleichen Händler? Da würde ich mal Rücksprache halten. Die werden normalerweise zum Schluss beim Händler eingelegt. Würde da auf eine aktuelle Karte bestehen beim aktuellen Fahrzeug und keine > 1- 1 1/2 Jahr alte

wenn die Fahrzeuge geliefert werden von Ford liegen die Karten im Handschuhfach

Zitat:

@schitho schrieb am 17. April 2016 um 14:55:50 Uhr:

Warum sollten die neue und alte haben? Macht für Ford irgendwie wenig Sinn.
Würde es trotzdem reklamieren.
Bei mir war die Karte nicht dort.

F5 ist jedenfalls fürs Sync2- Navi die einzig aktuelle Sd- Karte.
Ich war grad viel unterwegs, vom Lago Maggiore bis rauf nach Bielefeld. Hat alles tadellos gepasst, sogar die vielen Parkspuren auf den größeren Rastplätzen sind kartiert. Die Sprachausgabe sollte man mal über arbeiten, damit endlich aus dem dämlichen " ...dann links halten (i.s.v.anhalten)" endlich ein ".. dann linkshalten ( die Spur betreffend) wird. Aber die Sprachausgabe ist wohl im Naviprogramm installiert, nicht auf der Sd-Karte.

Hallo,
hatte die F4 Karte drin.
Hab heute meine F5 aus einer Ebay-Auktion erhalten.
Hab sie eingesteckt, und unter Info wird auch F5 angezeigt.

Habe mal zwei Zieladressen eingegeben, aber irgendeine Veränderung konnte ich nicht feststellen.

Nicht das es eine Fake-Karte ist?
Wird irgendwas geladen, oder muß das Update installiert werden?

Hei, als ich die F4 gegen die F5 austauschte, geschah erstmal 15 sec gar nichts. ( Schreck) dann aber kam glsub ich ein Kommentar wie " Sd- Karte wird gelesen" und nach kurzer Zeit war alles OK.
Daten sind jedenfalls deutlich mehr - das doppelte- drauf, das konnte ich vergleichen am PC. Der MichelinGiude- Inhalt durfte aktueller sein, und die Gracenote- Datenbank wohl auch, vermute ich. Das Karten- design ist jedoch wie vorher, mit wenigen Ausnahmen.
Jemand hier im Forum hatte auch schon mal beschrieben, das die Straßenkarten viel aktueller sind, das ist ja auch der Sinn des Ganzen.

Danke, bin ca. 10 Minuten gefahren, irgendeine Meldung hab ich zwar nicht gesehen, werde aber beobachten.
Lg

Zitat:

@martini-tier schrieb am 17. April 2016 um 14:57:55 Uhr:

Zitat:

@schitho schrieb am 17. April 2016 um 14:55:50 Uhr:

Warum sollten die neue und alte haben? Macht für Ford irgendwie wenig Sinn.
Würde es trotzdem reklamieren.
Bei mir war die Karte nicht dort.

Wo war Deine denn dann?

Dann hoffe ich mal das bei meinem Neuen wenn er kommt auch die F5 Karte dabei ist und ich mich nicht deswegen mit dem FFH auseinander setzen muss (manchmal liest man ja hier das Karten ausgetauscht werden...

In Dezember 2015 habe Ich meinen ST abgeholt, drin war F2.
Dann bei Ebay noch 50 Euronen für F5 ausgegeben :-(

Ich find das ja nach wie vor ne Unverschämtheit von Ford, ein fabrikneues Fahrzeug in Puncto Navi mit einer 3 Jahre alten Sd-Karte zu übergeben. Du hättest das damals besser moniert....

Deine Antwort