Karten Update

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

weiß jemand, wie man für manuelle Installation, die EU Karten herunterladen kann? Die mir bekannten Wege funktionieren leider wohl nicht mehr.
MB Download Manager
Über ME-Login-mein Fahrzeug-Dienste-usw. / die Pfade gibt es so gar nicht mehr im Portal.

Wäre schön, wenn jemand mehr wüsste 🙂

System ist Comand Online , Fahrzeug ist aus 03/2020

48 Antworten

hab das selbe Problem DLM 1.0.12 mit Windows 10

Bei mir auch.
Trotz Update des DLM, Formatierung des Sticks und Neustart des PC kommt immer die gleiche FM.

Eine komplette Neuinstallation des DLM hat auch nicht geholfen.

Ich habe allerdings auch noch keine "offizielle2 Info bekommen, dass neue Daten bereit stehen. Wie ist es bei Euch?

Zitat:

... Ich habe allerdings auch noch keine "offizielle2 Info bekommen, dass neue Daten bereit stehen. Wie ist es bei Euch?

Ich bekam eine Mail in mein GMX-Postfach und im Postfach bei Mercedes-Me stehts drin

Der Mercedes-Server wird gerade gewartet und steht nicht zur Verfügung.

Ähnliche Themen

Danke für die Info.
Dann wird es ja vielleicht morgen wieder funktionieren.

Zitat:

Danke für die Info.
Dann wird es ja vielleicht morgen wieder funktionieren.

Es funktioniert jetzt schon !

Edit: der Download der ca. 46 GB lief problemlos in etwas mehr als 1 Stunde durch !

Ich bekomme im Moment "wg. Wartungsarbeiten an den Systemen nicht verfügbar".

... oder liegt es daran, dass ich den (alten) Stick soeben noch mal neu formatiert hatte (NTFS, 4096 Bytes, keine Schnellformatierung) ??

Aufgrund des Hinweises hier, habe ich gestern Abend in den Karten-Update-Bereich geschaut und es wurden neue Kartendaten angezeigt.

Der DL-Manager startete, erkannte den USB-Stick, zog aber keine Daten und brach dann nach ca. 15 Sek. mit einer Fehlermeldung ab. So als würde er die Daten auf dem Server nicht finden.

Heute Morgen bestand das Problem noch um 7 Uhr.

Es funktioniert wieder, die Daten können heruntergeladen werden. Aber mit Abbrüchen 🙁

Moin, bei mir läuft es auch wieder. Ging in einem Rutsch problemlos durch.

Zitat:

Moin, bei mir läuft es auch wieder. Ging in einem Rutsch problemlos durch.

Genau wie bei mir vorhin (siehe oben 10.27 Uhr).

Und auch die Installation im Auto klappte problemlos ... nur gut, dass ich heute auf Tour war und es deshalb für 90 Minuten - das Überspielen dauerte so lange - nicht notwendig war, das Comand abzuschalten....

Habs gegen 19.30 versucht. Funktioniert auch bei mir wieder ohne Probleme.

Guten Tag in die Runde,

der Download hat auf meinem Rechner auch nicht funktioniert (Bilder 2 und 3). Ich habe mich dann bei DB beschwert (online Formular) und dann habe ich eine mail aus Maastricht erhalten, die u. a. folgenden Inhalt hat:

Ich bitte Sie teilen Sie mir mit, ob die folgenden Voraussetzungen gegeben sind:
1. Der Mercedes me Download Manager muss aus der Kartenupdate-Anwendung heraus gestartet werden und nicht von selbst.
2. Während der Installation sollten keine Änderungen an der Standardkonfiguration vorgenommen werden.
3. Der Kunde benötigt Admin-Rechte auf dem Computer.
4. Der USB-Stick darf sich nicht im Nur-Lese-Modus befinden.
5. Es muss genügend Speicherplatz auf dem Computer des Kunden vorhanden sein, da der Mercedes me Download Manager den Download in zwei Schritten durchführt:
6. Die Karten werden in einen lokalen Speicher heruntergeladen - normalerweise ist dies der Standardpfad auf der Festplatte/SDD des Kunden-PCs
Die Karten werden vom lokalen Speicher auf den USB-Stick kopiert, der für das Update im Fahrzeug verwendet wird.

So, das bedeutet zwischen den Zeilen gelesen, ihr Profil auf dem Rechner ist versaut (das unter C.\users\username\etc). Ich habe dann einfach einen neuen User angelegt ("Mercedes"😉, mit neuem PW ("Mausi"😉 siehe Bilder 4, 5 und 6,, abgemeldet, am neuen user angemeldet und dann nach den allfälligen Bemerkungen von Windows (10pro) mit und ohne Datenschutz und ich weiß nicht noch was, im Edge (Chrome) den Downloadlink hineinkopiert, angemeldet und dann den DLM aus dem Browser heraus gestartet. Dann lief es (Bild1). Jetzt steckt der Stick im Benz und das Update läuft im Wagen mit Stütze (C-Tec).
Schaun mer mal...

Bild1 DLM läd
Bild2 DLM Fehler
Bild3 DLM kann auf Stick schreiben
+3

Moin, ich konnte heute auch die Daten problemlos runterladen.
Deutschland auf SD-Karte und den Rest auf einen Stick.
Installation der D-Karten auf dem Comand ging recht flott, etwas 5 Minuten. Nach dem obligatorischen Neustart des Comand bleibt allerdings das Navi bei der Aktivierung hängen. Nach einiger Zeit meldet sich auch der VZA ab.
Ist direkt nach Neustart des Fahrzeugs für eine gewisse Zeit wieder aktiv. Vermutlich vermisst er die Daten aus dem Navi.
Neustart und Reset des Comand war bisher ohne Erfolg.
Bei letzten Update im November hat die Aktivierung nach dem Update der D-Karten auch schon länger gedauert als üblich.
Mal schauen wie es morgen aussieht, nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hat.
Ich hoffe nur, dass sich die Navi-SW nicht komplett aufgehängt hat und ich zum Händler muss.

Hat von euch noch jemand eine Idee?

S213 vorMoPf von 03/2020.

Deine Antwort