ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Karten Update

Karten Update

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:34

Hallo,

Brauche einmal euer Schwarmwissen. Habe seit letzter Woche einen neuen Peugeot 3008. tageszulassung. Soweit wirklich alles Perfekt ??.

Nach der Verbindung mit der App zeigt mir diese ein Navi Kartenupdate an.

Das Update wurde problemlos heruntergeladen, auf Stick gezogen und in den USB Port des Peugeot gesteckt. Das Update wird erkannt zur Auswahl bricht aber sofort ab.

Woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Noch mal vielen Dank an Cindy, das neue Update hat gut geklappt.

Das Tool baut halt den Stick Peugeotkonform zusammen und formatiert das Teil.

Firmware und Kartenupdate brauchen eine gute Stunde.

download und formatiren des Sticks auch ca. eine Stunde, aber es funtioniert zumindest problemlos.

Ich hab Stick von Intenso , 32 GB, Business Line, der zumindest funzt.

Die Ornerstruktur auf dem Stick sieht so aus.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hast du die Datei auch entpackt und (nur) den swl Ordner auf den Stick kopiert?

der Stick ist mindestens 16GB groß und FAT32 formatiert?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 15:51

Ja. Genau so gemacht. Stick neu formatiert.

was bedeudet bricht ab?

die Dateil/USB-Medium wird meist erst als "nicht gefunden" angezeigt läuft aber dann (ca. 5sec später) dann doch

oder ist deine Datei schlichtweg fehlerhaft...

nochmal probieren:

https://www.peugeot.de/.../peugeot-navigationskarten-update.html

und das entpacken funktioniert gut mit 7zip:

https://www.7-zip.org/download.html

Genauso, wie bug99 es beschreibt, ist es bei mir auch. Erst die Meldung, dass es nicht läuft bzw. nicht gefunden wird, dann aber beginnt das Update nach einiger Zeit. Ich nutze immer den Link, den man aus der App heraus ab seine Mailadresse versenden kann, entpacke ebenfalls mit 7-zip und befolge ganz genau die Anleitung, insbesondere zur Ordnerstruktur. Viel Erfolg!

Hallo ...da gibt es bei Peugeot ein neues Download Verfahren.

Hier ein Auszug aus dem parallel Thread ....

"Hallo..ich wollte heute die neueste Firmware ..Ver. 21.08.25.12 -r0 vom 21.01.2020 für das NAC wie üblich über die PSA Seite herunterladen.Nach der Eingabe der VIN war bisher der aktuelle Download sichtbar und auch gleich daneben der Button um den Download zu starten.

Diesesmal ist aber alles anders.

Nach Eingabe der VIN wird eine PSA UPDATE.EXE zum Download angeboten.Also ein extra Programm mit dem man in Zukunft die bereitgestellten Downloads sehen und downloaden kann.

Peugeot schreibt :

Mit PEUGEOT UPDATE können Sie in 4 Schritten die neuesten verfügbaren Updates herunterladen.

Schritt 1..Wählen Sie ihr Update

Schritt 2..Ihre Updates werden mit

Hilfe der Anwendung heruntergeladen.

Schritt 3..ihr USB STICK wird mit Hilfe

der Anwendung vorbereitet

Schritt 4..Schließen Sie den USB

STICK an ihr Fahrzeug an.

Also mir wurde der besagte Download in diesem Programm angeboten.

Nach erfolgtem Download ( Eine TAR Datei sowie eine license Datei ) so wie auch bisher.

Ich ging wie üblich vor...Die TAR DATEI

direkt auf den formatierten Stick entpackt.

Auf dem Stick einen Ordner mit ..license ...erstellt und die Datei ..license hineinkopiert.

Den Stick ins Fahrzeug ..und schon erkennt das System den Stick nicht.

Ich möchte nur erwähnen, daß ich alle bisherigen Karten und Firmware Updates mit Erfolg selbst durchgeführt habe.Ich kenne alle Anfangsprobleme.""

Danach habe ich es so gemacht wie es neu beschrieben ist.

Also wie bisher am Windows Rechner die PSA Update Seite aufrufen .

Die VIN eingeben .Dann sollte dir eine Updat.exe ( ein Programm zum Updaten) angeboten werden.Zur Wahl für Windows oder Mac Rechner.

Diese exe.Datei downloaden und am Rechner installieren und einrichten.( VIN eingeben)

Als Ergebnis hast du dann ein kleines Programm mit einer einfachen Bedienoberfläche.Mit diesem Programm kannst du dann in Zukunft die anstehenden Downloads ( Karten oder Firmware) sehen und downloaden.Du musst nur einen 16 GB Stick einstecken und das Programm formatiert den Stick automatisch und entpackt auch die TAR Datei.

Einfach den Anweisungen im Programm folgen.

So hat es bei mir geklappt.

Stick ins Fahrzeug stecken .

Motor laufen lassen..ich empfehle nicht zu fahren.So ist es auch von Peugeot beschrieben.Meißtens kommt dann erst einmal eine Meldung..Stick nicht erkannt...Einfach etwas warten 10 Sec dann erkennt das System in der Regel die Dateien.Wenn nicht nochmal Stick raus und erneut wieder rein..

Versuch es einmal und melde dich wieder..

LG Cindy...

und wie sieht der USB stick dann aus?

wird dieser neu formatiert?

welche Dateien sind dann auf dem USB-Stick? (nur) der bekannte swl-Ordner?

eine license-Datei auch? diese war bisher nur bei firmware-update notwendig

Hallo Bug 99

Wie schon gesagt..Das neue Programm von Peugeot macht alles alleine.

1. Es zeigt dir ob ein Karten oder Firmware Update für dich zur Verfügung steht.

2.Es ladet das Update runter und entpackt es auf den Stick.

3.Vorher wird auch der Stick vom Programm selbst formatiert.

Dann erstellt das Programm die jeweiligen Ordner ( SWL) und wenn es sich um ein Firmware Update handelt , dann wird auch noch zusätzlich der License Ordner mit der License Datei darin vom Programm erstellt.

Einfach nur der Menüführung vom Programm genau folgen..

Geh einmal mit einem Window Rechner auf die normale Peugeot Download Seite und gib die VIN ein ( so wie immer) dann wird dir die Exe Datei für das Programm angeboten.

Aber nur wenn auch ein Update für dich bereit steht.

Wenn kein neues Update für dich vorhanden ist dann wird dies angezeigt, aber in diesem Fall auch die Programm Exe NICHT zum Download angeboten.

Mit anderen Worten...das Download Programm kannst du erst bekommen,

wenn auch ein neuer Update ( Karte oder Firmware ) für dich zur Verfügung steht.

Wenn du einmal das Programm runtergeladen hast kannst du in Zukunft alles über dieses erledigen.(hat sozusagen die Funktion einer App) Aber Vorsicht bitte nicht mit der Peugeot App am SMARTFON verwechseln, beide haben nichts miteinander zu tun..

Du musst dann nicht mehr über die Peugeot.de gehen.

LG..Cindy...

ok, dann wird "nur" das Formatieren des sticks, der download, das Entpacken und das Kopieren der tomtom-Dateien "automatisiert".

@bug99

Was sollte deiner Meinung nach noch automatisiert sein..

eigentlich wollte ich damit nur aussagen, dass im Endeffekt, auf dem USB-Stick die gleichen Daten vorhanden sind, wie bei der manuellen Variante.

aber wenn du mich so fragst :)

da das Navi im Netz hängt, könnte es auch selbständig aktualisieren... (gerne auch per WLAN)

im Hintergrund die Datei downloaden, zwischenspeichern (aber PSA hat ein paar cent Speicherkapazität gespart...) und dann zur Aktualisierung anbieten. Wenn jetzt noch eine etwas schnellere Hardware verbaut wäre (hätte bestimmt wenige € mehr gekostet) wäre auch die Aktualisierung ratzfatz erledigt.

Ja Updates over the Air wäre schon super..Da ist Tesla schon weit voraus..

Zitat:

@sj1356 schrieb am 12. Mai 2020 um 16:34:06 Uhr:

Hallo,

Brauche einmal euer Schwarmwissen. Habe seit letzter Woche einen neuen Peugeot 3008. tageszulassung. Soweit wirklich alles Perfekt ??.

Nach der Verbindung mit der App zeigt mir diese ein Navi Kartenupdate an.

Das Update wurde problemlos heruntergeladen, auf Stick gezogen und in den USB Port des Peugeot gesteckt. Das Update wird erkannt zur Auswahl bricht aber sofort ab.

Woran kann das liegen?

Hallo..welche KARTENUPDATE Version hat er dir angezeigt??

LG.Cindy..

Noch mal vielen Dank an Cindy, das neue Update hat gut geklappt.

Das Tool baut halt den Stick Peugeotkonform zusammen und formatiert das Teil.

Firmware und Kartenupdate brauchen eine gute Stunde.

download und formatiren des Sticks auch ca. eine Stunde, aber es funtioniert zumindest problemlos.

Ich hab Stick von Intenso , 32 GB, Business Line, der zumindest funzt.

Die Ornerstruktur auf dem Stick sieht so aus.

Peugeot

@Bernd-V40

Hallo Bernd...Danke für dein Feedback.

Freut mich, daß es bei dir mit dem neuen Download Tool von PSA geklappt hat.

Kannst du mir sagen, welche Karten Version die neueste ist?

Ich bin der Meinung es wäre Ver. 16.

In einem anderen Forum wurde berichtet es gäbe bereits Ver. 17

LG Cindy...

Deine Antwort
Ähnliche Themen