Karten-Update Discover Pro (in der Türkei)
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Seit Februar habe ich meinen 2er (nicht Allspace) mit Discover Pro, AreaView etc (in der Türkei bestellt und gekauft, lebe hier). Jetzt gibt es ein Kartenupdate vom April, das ich gerne aufspielen wollte. Das Herunterladen auf die SD-Karte (32GB) und die Installation darauf dauerten zwar lange, verliefen aber erfolgreich. (Siehe Bild1).
Also SD-Karte in DP eingelegt, sofort Meldung: Daten zur Softwareaktualisierung sind vorhanden (Bild2).
Dann im Setup über Systeminfo und Software aktualisieren gegangen (Bild3 und 4). Nach ca. einer knappen Minute suchen, Ergebnis: Keine Daten verfügbar.
Ich habe mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten.
Liegt es vielleicht daran, dass bei mir eine andere Kartenversion (Türkei) drauf ist, als die, die ich jetzt heruntergeladen habe? Kann man die alte löschen und die neue dann drauf laden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß aus Istanbul
PS: Wenn es schon anderswo passende Einträge gibt, bitte ich auch dazu um Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Danke für nichts!??
23 Antworten
Willst du nur Update für Türkei oder West-Europa. Wenn du das Auto in der Türkei gekauft hast, musst du ja auch wissen welche Karten serienmäßig auf deinem Navi installiert sind.
Bei mir sind es nur karten von West-Europa. Andere karten musst du dazu kaufen. Kann doch VW nix für. Ist bei jedem Navi so,selbst bei den mobilen.
Zitat:
@Ost-Tiguan schrieb am 21. September 2018 um 06:26:01 Uhr:
Ja. Wagen ist jetzt 7 Monate alt.
Dann reklamiere es doch. Ich kann doch osteuropa kaufen und es aufspielen. Hast du die westeuropa sd karte gekauft?
Peso
Ähnliche Themen
Zitat:
@Reiner559 schrieb am 21. September 2018 um 07:03:45 Uhr:
Willst du nur Update für Türkei oder West-Europa. Wenn du das Auto in der Türkei gekauft hast, musst du ja auch wissen welche Karten serienmäßig auf deinem Navi installiert sind.
Bei mir sind es nur karten von West-Europa. Andere karten musst du dazu kaufen. Kann doch VW nix für. Ist bei jedem Navi so,selbst bei den mobilen.
Bei meinem alten Tiguan 1 (RNS510) hatte ich beide DVDs (OST und WEST) dazu bekommen. Ich ging davon aus - und es wurde mir auch nichts gegenteiliges beim Kauf gesagt - dass die Karten komplett drauf sind, oder wenigstens Türkei mit Nachbarstaaten. Hier ist aber ausschließlich Türkei drauf. Noch nicht mal das "Rest der Welt" Paket.
Das Problem ist, dass sich die Karten außer Türkei gar nicht aufspielen lasse. Daher ist der Kauf der Europa SD natürlich nicht hilfreich, da auch mein VW-Händler in DEU nicht garantiert, dass das funktioniert.
Muss ich wohl doch zu einem hilfreichen Experten gehen. VW ist jedenfalls keine Hilfe.
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 21. September 2018 um 09:36:05 Uhr:
Zitat:
@Ost-Tiguan schrieb am 21. September 2018 um 06:26:01 Uhr:
Ja. Wagen ist jetzt 7 Monate alt.Dann reklamiere es doch. Ich kann doch osteuropa kaufen und es aufspielen. Hast du die westeuropa sd karte gekauft?
Peso
Das mit dem Reklamieren ist nicht so einfach. Der TUR VW-Händler hat zweimal versucht, die Europakarten drauf zu kriegen, erfolglos.
VW Deutschland habe ich mittlerweile min. 4 mal in den letzten 3 Monaten über die Homepage kontaktiert und mein Problem geschildert. Außer einer automatischen Antwort, dass das dauern kann, kam nichts mehr.
Auch mein DEU VW-Händler, bei dem ich früher Kunde war, kann mir nicht wirklich helfen. Er bot mir den Kauf der SD Europa für 130 € an, sagte aber gleich, dass er nicht garantieren könne, dass das funktioniert.
Du hast doch ein Discovery Pro, da geht jede handelsübliche SD Karte, die spezielle braucht man nur für das Discovery Media. Hast Du mal das Tool "Discover Care" von VW benutzt. Da kann man auch einzelne Länder aussuchen, evtl. geht es ja einen Schritt weiter wenn Du erstmal nur einzelne Länder dazu nimmst ....
Das Tool sorgt auch dafür dass nur das auf der SD Karte ist was man braucht.
Nachdem VW mir nun endgültig bestätigt hat, dass es nicht möglich ist, andere Karten auf dem Discover Pro zu installieren und es auch sonst keinen Lösungsvorschlag von denen gab (auch keine, bei der ich etwas drauf gezahlt hätte), habe ich die radikale Lösung genommen. Die Rechnereinheit ist komplett ausgetauscht und jetzt habe ich alle verfügbaren Karten drauf. Das Update auf die neuesten Karten habe ich selbst innerhalb einer Stunde aufgespielt. Ohne Probleme gelaufen.Jetzt ist alles auf Stand 2018/19.
Nebenbei hat mir der freundliche Herr (nicht VW) auch noch alles codiert, was ich haben wollte. Jetzt bin ich zufrieden, wenn es auch gekostet hat.
VW-Service werde ich nicht wieder behelligen!
Danke nochmals an alle, die versucht haben zu helfen! Besonders auch Mika85, auch wenn ich sein Angebot aufgrund der Entfernung nicht annehmen konnte.