Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7644 weitere Antworten
7644 Antworten

Wo finde ich den Downloadlink für das Discover Media Gen1?

Auf der Downloadseite kann ich einen Golf Sportsvan nicht auswählen, bei der Datei für einen Golf 7 heißt es im Dateinamen MIB2 (Also wohl für Gen2?)

Auf der Sportsvan-Discover Media Informationsseite ist immer noch 45 2014 als aktuell angegeben....

auf Seite 51

Btw. - wenn du der Volkswagen Infotainmentseite weiter folgst, kommst du automatisch dorthin!

Siehe Bild.

Zitat:

@Nachverbrenner schrieb am 29. Mai 2015 um 16:09:38 Uhr:

Wo finde ich den Downloadlink für das Discover Media Gen1?

Auf der Downloadseite kann ich einen Golf Sportsvan nicht auswählen, bei der Datei für einen Golf 7 heißt es im Dateinamen MIB2 (Also wohl für Gen2?)

Auf der Sportsvan-Discover Media Informationsseite ist immer noch 45 2014 als aktuell angegeben....

Wähle einfach den normalen Golf, Modelljahr 2014, und dann Discover Media...

die Dateien sind identisch

http://www.navigation.com/.../View-Promo?...

Ähnliche Themen

Hat jemand von euch schon das neue Update Mai 2015 erfolgreich aufgespielt?
Ich habe heute alles ordnungsgemäß ausgeführt, also Download, entpacken, etc.
Aber mein Discover Pro sagt, es findet keine Software, ein Update kann nicht durchgeführt werden...

Das letzte Mal hat alles wunderbar funktioniert. Habe jetzt nichts anders gemacht.

Zitat:

@n.moehren schrieb am 29. Mai 2015 um 17:10:02 Uhr:

Hat jemand von euch schon das neue Update Mai 2015 erfolgreich aufgespielt?
Ich habe heute alles ordnungsgemäß ausgeführt, also Download, entpacken, etc.
Aber mein Discover Pro sagt, es findet keine Software, ein Update kann nicht durchgeführt werden...

Das letzte Mal hat alles wunderbar funktioniert. Habe jetzt nichts anders gemacht.

Ja ich habe es erfolgreich installiert. Steht nur 6 Beiträge vor diesem!😉

Habe heute versuche das Kartenupdate einzuspielen. Allerdings wird bei mir kein Fortschritt in % angezeigt. Im Navi steht nur das die Daten "überprüft" werden. Habe nach 20 Minuten erstmal aus gemacht. Ist es normal das kein Fortschritt angezeigt wird und das das Update so lange dauert?

Ich kann zwar nur vom Discover Media sprechen, aber da war es dieses Mal auch so, dass es EWIG gedauert hat und keine Fortschrittsanzeige zu erkennen war. Hab sogar zwischendurch unterbrochen und noch mal die Karte bzw. die Dateien geprüft. Aber nach VIEL Geduld war alles gut.

??? Das DM hat keine interne Festplatte, wo man die Daten aufspielen könnte...

Zitat:

@peterfido schrieb am 29. Mai 2015 um 12:54:40 Uhr:

Naja, bei mir sind es 19 Dateien. Bei 100MBit Internet braucht er bei mir etwa 45 Minuten, wenn ich richtig hochgerechnet habe...

nein hast du nicht. für 19GB braucht du mit einer 100mbit leitung

25 Minuten und 20 Sekunden

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 30. Mai 2015 um 22:04:55 Uhr:

Wenn sich das auf mich bezieht: Das DM arbeitet mit Karten. Die steckt man in einen Slot. Das Gerät prüft die Daten. Wer hat was von interner Platte gesagt? Letztlich ist es aber egal, worauf die Daten abgelegt sind, das technische Procedere ist gleich.

das kommt davon wenn jeder seine probleme oder lösungen postet ohne dazuzuschreiben ob es ein DP oder ein DM ist.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 30. Mai 2015 um 22:33:24 Uhr:

Zitat:

@peterfido schrieb am 29. Mai 2015 um 12:54:40 Uhr:

Naja, bei mir sind es 19 Dateien. Bei 100MBit Internet braucht er bei mir etwa 45 Minuten, wenn ich richtig hochgerechnet habe...
nein hast du nicht. für 19GB braucht du mit einer 100mbit leitung 25 Minuten und 20 Sekunden

Doch, habe ich. Eben extra nochmal nachgerechnet. Bei MIR hätte es etwas mehr als 44 Minuten gedauert. Habe aber nur 4 Dateien in knapp 10 Minuten geladen und die Zeit hochgerechnet. Demnach gibt /gab es irgendwo nen Flaschenhals in der Verbindung.

Zitat:

@peterfido schrieb am 31. Mai 2015 um 11:26:33 Uhr:

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 30. Mai 2015 um 22:33:24 Uhr:

nein hast du nicht. für 19GB braucht du mit einer 100mbit leitung 25 Minuten und 20 Sekunden

Doch, habe ich. Eben extra nochmal nachgerechnet. Bei MIR hätte es etwas mehr als 44 Minuten gedauert. Habe aber nur 4 Dateien in knapp 10 Minuten geladen und die Zeit hochgerechnet. Demnach gibt /gab es irgendwo nen Flaschenhals in der Verbindung.

nach DEINEM ersten beitrag bin ich davon ausgegangen das wir uns über die theoretischen werten unterhalten.

wenn DU von einem flaschenhals sprichst, dann hättest DU das in deinem ersten Beitrag erwähnen müssen. denn DU hast dort nur eine geschwindigkeit von 100mbit angegeben. DU hast aber mit 57 Mbit gerechnet

"Bei 100MBit Internet braucht er bei mir etwa"

Zitat:

@TEgold schrieb am 30. Mai 2015 um 23:04:36 Uhr:

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 30. Mai 2015 um 22:04:55 Uhr:

Wenn sich das auf mich bezieht: Das DM arbeitet mit Karten. Die steckt man in einen Slot. Das Gerät prüft die Daten. Wer hat was von interner Platte gesagt? Letztlich ist es aber egal, worauf die Daten abgelegt sind, das technische Procedere ist gleich.

Das DM braucht bei mir nach einem Kartenupdate auch nicht länger, als wenn die Kartendaten gleich geblieben aind. Also unter einer Minute. Meiner Meinung ist das dem DM vollkommen egal, da es spätestens nach Busruhe sowieso die Daten von der SD-Karte neu liest.

Das DP kopiert die Daten erstmal auf die interne HDD und verarbeitet diese dort weiter. Was bei den DP-Kollegen scheinbar einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann.

In diesem Punkt ist das DM scheinbar schneller als das DP :-)

Deine Antwort