Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7644 weitere Antworten
7644 Antworten

Die wird ihm zu teuer sein.

Habe Europa 5 nun genommen. Aber man darf hier doch auch weiter diskutieren für Workaround für die vielen User mit 16GB Karten.

32GB über A...Express etc sollte ansonsten natürlich kein Problem darstellen. Bei VW zahlt man rund 200 € für so ne SD...

Hat das einen Grund, warum so ein großer Versionssprung von Version P197 auf P310? Normal waren das doch immer kleinere Schritte.

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 7. November 2022 um 17:57:00 Uhr:

Hat das einen Grund, warum so ein großer Versionssprung von Version P197 auf P310? Normal waren das doch immer kleinere Schritte.

Hab ich mir auch schon gedacht, von der Größe sogar etwas kleiner geworden. Aber lief anstandslos durch das Update.

Ähnliche Themen

weiß jemand, ob nennenswerte unterschiede zwischen P310 und der beim Touran verfügbare Datenstand P197 sind?

Zitat:

@detti89 schrieb am 7. November 2022 um 18:06:30 Uhr:

weiß jemand, ob nennenswerte unterschiede zwischen P310 und der beim Touran verfügbare Datenstand P197 sind?

P197 haben alle DP egal welches Fahrzeugmodell....Die P310er ist halt die neuste vom Kartenmaterial, mehr auch nicht...

Zitat:

@detti89 schrieb am 7. November 2022 um 18:06:30 Uhr:

Es sind wie immer Aktualisierungen für einen Zeitraum über ca 6 Monate*. Ob die jeweils "nennenswert" sind, wird jeder Nutzer anhand seiner "Fahrgebiete" selbst entscheiden müssen.

*Was nicht bedeutet, dass das zum Veröffentlichungszeitpunkt tatsächliche befahrbare Straßennetz vollständig abgebildet wird.

Zitat:

Bei VW zahlt man rund 200 € für so ne SD...

Tatsache mittlerweile? Hab vor 4 Jahren beim hiesigen VW Autohaus 80 Euro für eine neue 32GB DM SD bezahlt. (Original versiegelt in der DVD Blisterbox)

Bei mir läuft die 310 nicht, habe die 195, 192 hatte damals auch nicht funktioniert.

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 12. November 2022 um 01:04:03 Uhr:

Zitat:

Tatsache mittlerweile? Hab vor 4 Jahren beim hiesigen VW Autohaus 80 Euro für eine neue 32GB DM SD bezahlt. (Original versiegelt in der DVD Blisterbox)

Der Preis ist ggfs. mit Installation/Update durch den 🙂, könnte durch Corona und Engpässe in der Lieferkette aber überproportional gestiegen sein.

Die Karte an sich ist im Original günstiger, siehe z.B. hier - auch beim 🙂.

Zitat:

@Joschie schrieb am 12. November 2022 um 11:53:42 Uhr:

Bei mir läuft die 310 nicht, habe die 195, 192 hatte damals auch nicht funktioniert.

Ich habe mir vorgestern die 310 auf das DP aufgespielt. Habe allerdings 2 Versuche gebraucht. Der erste Versuch hat bei 91% eine Fehlermeldung gezeigt, der 2. Versuch war dann erfolgreich und nach ein paar Minuten fertig. Hatte vorher die 197er Version drauf.

Ich finde, der Detailreichtum auch was kleine Wege/Straßen angeht ist ggü. der 197er Version deutlich besser geworden.

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 12. November 2022 um 01:04:03 Uhr:

Zitat:

Hat damals auch schon so viel gekostet. Allerdings gab es vor 3 und 4 Jahren die Updates zeitweise zum Aktionspreis von 80 €.

Mal ne andere Frage, vielleicht weiß das jemand:
Letztens ist neben mir ein Golf 8 R (TCR?) gestanden, im Navi war eine mega nice 3D-Ansicht der Gegend gewesen, Car-Play vermute ich nicht da entsprechende Symbole an der Seite nicht zu sehen waren

Ist jemandem bekannt, ob die MIB3 (Pro) eine deutlich bessere und schönere Kartenansicht haben? Und hat jemand mal versucht die Karten aufzuspielen oder es sogar geschafft?

Ja, ist anders. Zb mehr 3d Blöcke als Gebäude in Innenstäden und an Fernstraßen werden echte Schilder eingeblendet, nach denen man fahren soll. Passt meistens.

Der Golf 8 kann auch Navigationshinweise wie "Nach dem Bahnübergang rechts abbiegen", "Nach den linken Spuren folgen" - hat daher die deutlich größere Informationsdichte. Karten sind nicht kompatibel...

Weißt du auch, ob diese bessere Ansicht der Pro-Variante vorbehalten ist oder die kleinere Variante ebenfalls kann?

Deine Antwort