ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7233 Antworten

Nein, passt nicht. Datei zu groß.

Welche Bezeichnung hat die SD Karte denn?

 

Müsste "AT" sein und die Karte ist nur 8GB groß.

Evtl mal eine "AS" Karte mit 32GB probieren.

Ich habe keine Probleme. Ich bin bei DM MIB 2.5. Wollte nur auf deinen Tipp eine Antwort geben.

Trotzdem merkwürdig das beim Polo 2014 neues Kartenmaterial verfügbar ist und beim Golf 2014 nicht mehr

Der hat augenscheinlich schon MIB 2 (16GB-Karte) verbaut. Sehr gut daran zu erkennen, dass man sich dort verschiedene Karten herunterladen kann. Beim Golf bis 2015 (8GB-Karte) ist es nur eine Karte.

Neue Bauteile wie Infotainment werden ab MJ Wechsel oder(und) ab Produktionsstart eingebaut.

Das bedeutete das es im Polo das MIB2 zuerst bei VW gab

MIB2 gab es daher

ab 2015 beim Golf mit neuen MJ2016

ab 2014 Polo Produktionssart Polo V Typ 6c (Facelift/Produktaufwertung)

Beim Passat B8 Produktionsstart auch in 2014

MIB2 GP (2,5) gab es zuerst mit Golf (Facelift/Produktaufwertung)

MIB3 gab es zuerst im Passat (Facelift/Produktaufwertung)

 

Eine neue SD Karte zu kaufen gab es auch immer zu jedem kostenlosen Update. Zuletzt die V16 AT SD Karte. Da es noch keine V17 AT SD Karte zu kaufen gibt bedeutet wohl das es kein "KW45" Update gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Über die Zukunft sagt das nichts. Komplette Einstellung halte ich für Unwahrscheinlich.

Das ein neues Datum beim alten Update eingeflegt wurde könnte man positiv deuten. Muss man aber nicht.

Die MIB2 DM Nutzer mussten ein Jahr auf ein Update warten. Jetzt müssen die MIB1 DM Nutzer wohl bis zum "KW22" 2021 Update warten um Gewissheit zu erlangen.

Als ich im Oktober 2013 meinen neuen Golf 7 mit dem DM MIB1 bekam,war Stand der Dinge:

3 Jahre kostenlose Updates.

Etwas später erweiterte VW es; Kostenlose Updates bis 5 Jahre nach Auslaufen der Geräte Generation.

Im Sommer 2015 kam das MIB2

Im Sommer 2020 das letzte Update fürs MIB1

Das würde ja zeitlich passen.

Habe einen aktuellen e-Golf aus August 2020.

 

Habe die neuen Updates runtergeladen und entpackt. Und auf eine SD-Karte bzw. USB-Stick kopiert. Wird im Auto, es scheint zumindest so erkannt. Aber es kommt dann ein Balken aber es passiert dann nichts. Es steht ewig bei 0%. So langsam weiß ich nicht mehr was ich falsch mache. Habe eigentlich die Anleitung von VW befolgt aber bisher keinen Erfolg gehabt.

 

Ich kenne mich in so Dingen normal durch aus. Aber hier weiß ich nicht wo noch ein Fehler sein soll. Wie muss die Karte bzw. Der Stick formatiert sein. Mit welcher Päckengröße?

20210106_130839.jpg

Schau mal ab Seite 365

Zitat:

@Fladder schrieb am 6. Januar 2021 um 23:32:59 Uhr:

Habe einen aktuellen e-Golf aus August 2020. Habe die neuen Updates runtergeladen und entpackt. Und auf eine SD-Karte bzw. USB-Stick kopiert. Wird im Auto, es scheint zumindest so erkannt. Aber es kommt dann ein Balken aber es passiert dann nichts. Es steht ewig bei 0%.

Ich weiß ja nicht, welches Navi bei dir verbaut ist? Zumindest das DM2 akzeptiert keinen USB-Stick, sondern nur eine originale SD-Karte von VW. Und die von dir fotografierte Statusmeldung kommt in meinem DM2 nur beim Einspielen von POIs über das Menü -> „Softwareaktualisierung“. Aber das Kartenupdate läuft ja nicht über‘s Menü: Karte einstecken, einschalten und fertig! :D

Zitat:

@spreetourer schrieb am 15. Januar 2021 um 14:34:20 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 6. Januar 2021 um 23:32:59 Uhr:

Habe einen aktuellen e-Golf aus August 2020. Habe die neuen Updates runtergeladen und entpackt. Und auf eine SD-Karte bzw. USB-Stick kopiert. Wird im Auto, es scheint zumindest so erkannt. Aber es kommt dann ein Balken aber es passiert dann nichts. Es steht ewig bei 0%.

Ich weiß ja nicht, welches Navi bei dir verbaut ist? Zumindest das DM2 akzeptiert keinen USB-Stick, sondern nur eine originale SD-Karte von VW. Und die von dir fotografierte Statusmeldung kommt in meinem DM2 nur beim Einspielen von POIs über das Menü -> „Softwareaktualisierung“. Aber das Kartenupdate läuft ja nicht über‘s Menü: Karte einstecken, einschalten und fertig! :D

Er hat ein Discover pro. Sieht man am Bild.

Ich würde es trotzdem über SD Karte im 1. Schacht probieren.

Hab es jetzt beim Discovery Pro Gen. 1 gemacht.

Download war ca. 28gb groß.

Entpackt.

Auf eine x beliebig sd Karte kopiert.

Dauer für die Aktualisierung würde schätzen ca. 1-1,5std.

Hab das Auto in der Zeit 4 mal Bewegt/an und wieder ausgemacht.

Aktualisierung passiert im Hintergrund.

Navigationsupdate Discover Media ab 2017

Nachdem ich jetzt 5 Std. - ja stimmt wirklich - mit dem Kartenupdate (Discover Media ab 2017, Kartenmaterial Europ. Länder, Stand 23.11.20) absolut sinnlos vergeudet habe, würde ich gernde den Leuten von VW ordentlich eins reinhauen.

Es gab nie Probleme mit den letzten Updates. Immer an die Anleitung gehalten.

Original-SD (Probleme mit dem Branding)

Original-SD vor dem aufspielen mit FAT-32 formatiert

Mit CleanMyDrive2 Kontrolle auf Datenmüll

Verzeichnisstruktur auf SD beachtet

Mehrmals runtergeladen (auch mit unterschiedlichen Rechnern Windoof u. MAC)

Mit mehreren Entpackprogrammen gearbeitet (unter Windoof u. MAC)

Das neue Kartenupdate wird einfach nicht von der SD erkannt. Spiele ich die alte 2019 Vorversion (Sicherungskopie) wieder auf die Original-SD, gibt es keine Probleme.

Bin mit meinem Latein am Ende. An sich wird ja bei solchen Problemen mehr Ehrgeiz geweckt, aber nun habe ich wirklichen keinen Bock mehr.

Ich tippe auf Ordnerstrukur. Im Rootverzeichnis maps-Ordner? Würde auch erklären, warum die Sicherung funktioniert.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 28. März 2021 um 12:51:44 Uhr:

Ich tippe auf Ordnerstrukur. Im Rootverzeichnis maps-Ordner? Würde auch erklären, warum die Sicherung funktioniert.

Absolut identische Ordnerstruktur.

Rootverzeichnis

Verzeichnis maps

Verzeichnis 00 (5 Unterverzeichnisse) und EEC (2 Unterverzeichnisse)

Es sind auch keine versteckten Dateien vorhanden.

Wobei mein Discover Media auch wirklich auf der Original-SD von VW besteht. Andere jungfräuliche SD-Karten gleicher Speicherklasse u. Geschwindigkeit werden abgelehnt (Branding).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW