ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7233 Antworten

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 1. November 2020 um 21:20:28 Uhr:

ich meine, die älteren Systeme im Golf IV oder VI haben ja ab Werk auch ja ne ganze Stange Geld Aufpreis gekostet

Sie waren defacto sogar deutlich teurer als heute.

Aber nach dem Ausflug in die Vergangenheit sollten wir jetzt wieder die Aktualität walten lassen ... ;)

Zitat:

@Frod125 schrieb am 1. November 2020 um 19:46:58 Uhr:

Auf der VW Seite sind auch die neuen Updates aber nur für das Pro.

Kann es sein, das die Updates schon wieder runtergenommen wurden? Ich finde nur die alten.

Beim Pro steht 15.06.20 und beim Discover Media 19.11.19. Müsste doch dann beim Pro das neuere Kartenmaterial sein.

Bald feiern wir einjähriges der DM Kartendaten, echt ein Treppenwitz...

Zitat:

@fasi26 schrieb am 2. November 2020 um 13:42:16 Uhr:

Kann es sein, das die Updates schon wieder runtergenommen wurden? Ich finde nur die alten.

Nein. Die waren noch nicht drauf. Skoda Link ist neurer. Der alte Skoda Link war

...P187...202022...

...P189...202045... ist der Neue

22 und 45 stehen für Kalenderwoche

VW hat noch die P187

Zitat:

@fasi26 schrieb am 2. November 2020 um 13:42:16 Uhr:

Kann es sein, das die Updates schon wieder runtergenommen wurden? Ich finde nur die alten.

Nein. Die waren noch nicht drauf. Skoda Link ist neurer. Der alte Skoda Link war

...P187...202022...

...P189...202045... ist der Neue

22 und 45 stehen für Kalenderwoche

VW hat noch die P187 vom 15.06.20

Zitat:

@Frod125 schrieb am 2. November 2020 um 16:06:21 Uhr:

Beim Pro steht 15.06.20 und beim Discover Media 19.11.19. Müsste doch dann beim Pro das neuere Kartenmaterial sein.

Tolle Logik :D :confused:

Zitat:

@smiddipower schrieb am 2. November 2020 um 16:29:45 Uhr:

Bald feiern wir einjähriges der DM Kartendaten, echt ein Treppenwitz...

Was ist aber jetzt so schlimm daran wenn das Kartenmaterial ein Jahr als ist? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der immer das aktuellste Kartenmaterial im Wagen installiert hat. Eher sogar wesentlich älter.

Man könnte ins Feld fahren ....

Ehrlich gesagt, aktualisiere ich immer sobald was verfügbar ist.

Mir geht es nicht mal um Straßen oder Kreisverkehre, sondern eher um die POIs, wie zu Beispiel Tankstellen, Restaurants und auch mal irgendwelche Aussichtspunkte oder Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Beim alten Opel Navi stand ich öfter mal an verlassenen Punkten, die schon vor Jahren geschlossen haben und auf sowas kann ich gut verzichten.

Klar, es gibt Google Maps & Co. aber ich stehe einfach drauf was fest eingebautes im Auto zu haben, um auch wenn ich mal mein Handy nicht dabei haben sollte oder es im Kofferraum liegt, entspannt fahren kann.

So viel zum Thema.

Ja okay, das sind Argumente die ich nachvollziehen kann. Ich bin da vermutlich manchmal etwas zu nachlässig. Aber mir war bisher auch nicht bewusst, dass sich dann tatsächlich jedes Jahr um das andere so viel ändert. Wo die Updates bei sämtlichen Marken noch kostenpflichtig waren, habe ich meistens so

nach drei Jahren mal ein Update gemacht falls ich den Wagen dann noch länger gefahren habe. Ansonsten wechselten die Fahrzeuge meistens nach ca 3-4 Jahren den Besitzer und da war das dann eher nicht so das Thema.

Diesmal schaut es aber bei mir auch anders aus, weil der Golf 7 den ich jetzt habe, ein Zweitwagen ist und eigentlich eine ganze Weile Bestand haben soll.

Wieso muss sich viel ändern? Mir geht nicht um einmal ins Feld fahren oder das sich viel ändert. Es geht mir um die eine Änderung die bei langen Fahrten (z.B. von hohen Norden nach Östereich) dann bei der Stauumfahrung mal eine 1h oder mehr Fahrzeit ausmacht. Selbst erlebt obwohl ich Google Maps auf Radio Display und Werksnavi auf dem AID nutzte. Seitdem nutze ich bei solchen Fahrten noch TomTomAmiGo dazu.

https://www.motor-talk.de/.../kostenlose-app-i210000483.html

Zitat:

@insideman schrieb am 3. November 2020 um 07:25:43 Uhr:

Wieso muss sich viel ändern? Mir geht nicht um einmal ins Feld fahren oder das sich viel ändert. Es geht mir um die eine Änderung die bei langen Fahrten (z.B. von hohen Norden nach Östereich) dann bei der Stauumfahrung mal eine 1h oder mehr Fahrzeit ausmacht. Selbst erlebt obwohl ich Google Maaps auf Radio Display und Werksnavi auf dem AID nutzte. Seitdem nutze ich bei solchen Fahrten noch TomTomAmiGo dazu.

Genau so sehe ich das auch. Zumal Dauerbaustellen im Kartenmaterial hinterlegt sind, auch wenn einige dies bestreiten. Da wird dann eine zeitraubende Umfahrung errechnet, obwohl die Baustelle seit Monaten nicht mehr existiert.

Erlebe ich auf meiner Strecke jeden morgen. Wenn man es weiß, nicht so schlimm. Aber wer es nicht weiß ...

Der einzige Grund aus welchem ich das DM mit dazu bestellt habe, ist weil ich mit zwei Kartenupdates pro Jahr gerechnet habe, damit ich wenigstens ein einigermaßen aktuelles und zuverlässiges offline Navi habe, falls ich mal kein AppConnect nutzen möchte oder kann. So wie es aktuell ist, ärgert es mich. Sonst hätte ich auch einfach das CM mit AppConnect bestellen können. Ich bin generell jemand, der seine Software, egal um was es geht, immer direkt aktualisiert und pflegt.

Bei unseren Citroën SpaceTourer (Campster) hat das Navi nun schon das zweite Update in diesem Jahr erhalten. Scheinbar soll noch ein weiteres folgen. Warum nicht hier auch so?

Was haben die Leute nur vor 30 Jahren gemacht??? Das die überhaupt am Ziel ankamen, kann ich gar nicht glauben.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 3. November 2020 um 09:55:46 Uhr:

Was haben die Leute nur vor 30 Jahren gemacht??? Das die überhaupt am Ziel ankamen, kann ich gar nicht glauben.

Wir sind aber im Jahre 2020 und nicht vor 30 Jahren. Außerdem befinden wir uns hier im Thema Navi Update. Hier geht es um eine mitbezahlte und versprochene Leistung. Kann man sich solche Kommentare nicht einfach sparen!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW