Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7663 weitere Antworten
7663 Antworten

Zitat:

@boxster36 schrieb am 9. Juli 2020 um 18:03:32 Uhr:

Sehe ich das richtg, Update vom 07.11.20 !?

Ja, sehe ich auch. Jetzt ist ganz vorbei
:-)

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 9. Juli 2020 um 18:21:13 Uhr:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 9. Juli 2020 um 18:03:32 Uhr:

Sehe ich das richtg, Update vom 07.11.20 !?

Ja, sehe ich auch. Jetzt ist ganz vorbei
:-)

Englisch/ US Datumformat
11.07.2020

Kann also tatsächlich aktuell sein, obwohl der 11. auch erst Übermorgen ist 😮

Das Datum stand schon letzte Woche falsch bei manchen Files. Hatte mir für mehrere Modelle die Updates gezogen. Natürlich in der Hoffnung eines davon wäre fehlerfrei.

Was macht ihr ? Direkter Download oder mit dem Download Tool ? Bei einem direkten Download solle eigentlich der Proxy Server zum Zug kommen und der Download mit eurer maximalen Bandbreite passieren ? Ob der Vw Server belastet ist oder nicht, sollte eigentlich kein Kriterium sein, wenn ihr einen ordentlichen Provider habt und sofern ihr nicht der allererste seid, der diese Datei herunter laden möchte ?

Ähnliche Themen

Direkter Downlod, hat problemlos funktioniert, entpacken ohne Probleme. Habe mit 10.5 MBit/s geladen, so wie immer, Leitung gibt nicht mehr her.

Genau, ist schon überraschend, das man das nach über 300 Seiten immer noch erklären muss, das im Falle von Problemen die einzig sinnvolle Lösung der direkte Download ist , nachdem das bereits unzählige Male geschrieben wurde.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Juli 2020 um 19:03:06 Uhr:

Was macht ihr ? Direkter Download oder mit dem Download Tool ? Bei einem direkten Download solle eigentlich der Proxy Server zum Zug kommen und der Download mit eurer maximalen Bandbreite passieren ? Ob der Vw Server belastet ist oder nicht, sollte eigentlich kein Kriterium sein, wenn ihr einen ordentlichen Provider habt und sofern ihr nicht der allererste seid, der diese Datei herunter laden möchte ?

Hatte vorhin beides ausprobiert und beides war so zwischen 16-18Uhr extrem langsam.

Und ja ich bin im schnellsten Gbit Netz das in Deutschland im Moment verfügbar ist. Der Provider ist nicht die Bremse. Egal welcher Speedtest auch mit einer 1Gb LAN Verbindung zum Rechner ausgeführt wird, es steht immer die volle Geschwindigkeit von 1000Mbit/s zur Verfügung.

Gruß Michael

kann dann gleich jemand alle neuen straßen abfahren? scheint ja bei manchen ganz dringend zu sein, das aktuellste kartenmaterial zu haben...

Zitat:

@TDI-Vielfahrer:

Hatte vorhin beides ausprobiert und beides war so zwischen 16-18Uhr extrem langsam.

Und ja ich bin im schnellsten Gbit Netz das in Deutschland im Moment verfügbar ist. Der Provider ist nicht die Bremse. Egal welcher Speedtest auch mit einer 1Gb LAN Verbindung zum Rechner ausgeführt wird, es steht immer die volle Geschwindigkeit von 1000Mbit/s zur Verfügung.

Gruß Michael

Dann ist die einzige Erklärung für mich, das es ein Problem mit dem Proxy Server gibt.
Denn eigentlich sollte dieser beim direkten Download zum Zuge kommen und damit sollte es egal sein, wie überlastet der Server von VW ist.
Wenn du mir noch mal genau schreibst, was du ausgewählt hast, kann ich von hier testen, ob das bei mir auch so langsam ist.
Die Geschwindigkeit deines Providers ist es laut deinen Angaben nicht.
Aber vielleicht pfuscht VW irgendwie rein beim Download, was die Verwendung des Proxy Servers verhindert, das wäre ja nicht das erste große "IT-issue" von denen.

Ich habe gerade für den Golf ab 2017 sowohl für DM als auch DP gestartet, beides geht bei mir noch immer mit voller Geschwindigkeit, alles was meine Bandbreite hergibt.

Welchen URL hast du noch mal genau verwendet und was genau hast du noch mal aus gewählt ?

Zum Beispiel den hier https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html?... mit dem VAG Login.

Der direkte Link bringt dir aber nichts da du dich ja vorher anmelden müßtest.

Habe den Download gerade auch noch einmal gestartet. Ist jetzt schon doppelt so schnell.

Gruß Michael

Warum kannst du nicht den URL verwenden ?
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/
Und dann dein Navi auswählen ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:05:10 Uhr:

Warum kannst du nicht den URL verwenden ?
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/
Und dann dein Navi auswählen ?

Da kommt bei mir ein Hinweis das die aktuelle Software im Moment über den Download Manager nicht zur Verfügung steht.

Wenn ich den Download unten mit dem "falschen" Datum starte sind jetzt beide Downloads gleich schnell. Also über die Anmeldung und über deinen Link.

Michael

Ok, jetzt verstehe ich das Problem.
Ich hasse es mich zu wiederholen, aber was genau hast du ausgewählt ?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:27:05 Uhr:

kann dann gleich jemand alle neuen straßen abfahren? scheint ja bei manchen ganz dringend zu sein, das aktuellste kartenmaterial zu haben...

Was hast du für Probleme? Lese die Beiträge doch einfach nicht.
Ich war ein Vielfahrer mit ca.3.500.000km Fahrleistung in meinem Leben und daher bin ich immer noch über jedes Update glücklich auch wenn es tatsächlich schon 1 Jahr alt ist.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:11:14 Uhr:

Ok, jetzt verstehe ich das Problem.
Ich hasse es mich zu wiederholen, aber was genau hast du ausgewählt ?

In deinem Link den Golf Sportsvan ab 2015 DP MIB 2 also das mittlere Bild vom DP und Europa. Also nicht über den Download Manager der ja jetzt auch nicht verfügbar ist. Den Download Manager hatte ich nur letzte Woche getestet nachdem die eingestellte Datei defekt war.

Deine Antwort