Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7644 weitere Antworten
7644 Antworten

Gibt es eigentlich inzwischen schon eine neue Karte? Im letzten Jahr gab es alle 6 Monate ca. ein Kartenupdate. Das letzte Update ist von November 2019.

Zitat:

@stefan0664 schrieb am 20. Juni 2020 um 11:44:17 Uhr:

Gibt es eigentlich inzwischen schon eine neue Karte? Im letzten Jahr gab es alle 6 Monate ca. ein Kartenupdate. Das letzte Update ist von November 2019.

schau dir mal die letzten 10 Beiträge an...
...vielleicht beantwortet sich deine Frage von selbst...

Zitat:

@orkfresh schrieb am 20. Juni 2020 um 11:20:28 Uhr:

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 19. Juni 2020 um 16:04:11 Uhr:

Ich habe die Version mit der vorher verfügbaren verglichen und diese ist definitiv neuer als bisher bei Skoda verfügbare.

Und dein markanter Ton fürs danke sagen macht dich einfach unvergesslich 😉

Also: wenn man auf die Seite von Skoda geht, und nicht einfach den DL als URL nimmt, kann man das Folgende lesen:

ECE A1 2020/2021 - only for 32GB SD
Valid since CW45 2019

Die URLs sind bei Skoda so aufgebaut:
http://updateportal.skoda-auto.com/de-DE/Updates/"FIN"

Darum sieht es so aus, als wäre es die alte Karte, auch wenn sie 2020/2021 heißt.

Ja da steht zwar since CW45 2019 aber der Dateinamen ist neuer als die alte Version welche wirklich seit 49 2019 verfügbar war, für mich hat da nur jemand vergessen die Angabe zu ändern.

Zitat:

@stefan0664 schrieb am 20. Juni 2020 um 11:44:17 Uhr:

Na zum Glück gehts ja nicht nur mir so in diesem Jungle. 😉

Ähnliche Themen

immer noch kein aktuelles Update, ich komme langsam an meine Grenzen, mit dem ständigen Suchen nach dem richtigen Weg....ist das schrecklich mit uralten Daten durch die Gegend zu fahren...

Also ich bezweifle, dass es sich bei der Škoda Karte um neues Kartenmaterial handelt.
Ich hab mal die Datenbankinfo der angeblich neuen Skoda-Karte mit der Datenbankinfo der VW-Karte vom letzten Update am 07.11.19 verglichen, siehe Bild.

Links die neue Skoda-Karte mit der Version „1410“, rechts die alte VW-Karte mit Version „1430“

Weiterhin sind die Versionsnummern von PartNumber4 und 5 auf der alten VW-Karte höher als auf der neueren Škoda-Karte.

Von daher ist es für mich eine alte Škoda-Karte.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Zitat:

@insideman schrieb am 19. Juni 2020 um 15:08:46 Uhr:

Die ist alt. Entweder Ahnung haben oder vorher wenigstens Vergleichen

Ich habe die Version mit der vorher verfügbaren verglichen und diese ist definitiv neuer als bisher bei Skoda verfügbare.

Hallo,
inhaltlich hat insideman aber Recht, seht euch nach dem Entpacken den Ordner maps/00/nds/product an, in diesem Ordner sind die Kartendaten, der Ordner ist aufs Byte identisch mit der Volkswagen-Version vom 07.11.2019. Also müssen wir noch etwas warten ...

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 20. Juni 2020 um 12:24:59 Uhr:

immer noch kein aktuelles Update, ich komme langsam an meine Grenzen, mit dem ständigen Suchen nach dem richtigen Weg....ist das schrecklich mit uralten Daten durch die Gegend zu fahren...

ja...das ist wirklich eine Katastrophe...ich verfahre mich auch ständig mit den alten Daten.

Danke für die Ironie 😉

Zitat:

@seatvw schrieb am 20. Juni 2020 um 12:39:26 Uhr:

Zitat:

Hallo,
inhaltlich hat insideman aber Recht, seht euch nach dem Entpacken den Ordner maps/00/nds/product an, in diesem Ordner sind die Kartendaten, der Ordner ist aufs Byte identisch mit der Volkswagen-Version vom 07.11.2019. Also müssen wir noch etwas warten ...

Na toll, also verar....🙄 Danke für die Aufklärung

Nach dem neuesten Karten-Update hatte mein Discover Pro lustigerweise kurz ein neues Feature „Google Earth“. Das gab es ja ganz früher mal. Beim Auswahl der Funktion gab es aber nur die Meldung „Car-Net-Fehler“. Und nach dem nächsten DP-Start tauchte die Option dann auch gar nicht mehr auf. War also eine kurze Vorfreude. 🙂

Heute finde ich:
http://updateportal.skoda-auto.com/de-DE/Updates/
ECE A1 2020/2021 - only for 32GB SD
Valid since CW25 2020

Habe gestern im DM Pro mal nach der Kartenversion geschaut und bei mir gibt es 4 Karten für Deutschland und alle haben den Stand 2020. Ich stell mal nachher ein Bild ein. Ist ein TCR aus 06/2019.

Zitat:

@Max-Palue schrieb am 25. Juni 2020 um 11:25:39 Uhr:

Habe gestern im DM Pro mal nach der Kartenversion geschaut und bei mir gibt es 4 Karten für Deutschland und alle haben den Stand 2020. Ich stell mal nachher ein Bild ein. Ist ein TCR aus 06/2019.

Ein Discover Pro (DP) oder ein Discover Media (DM)?

Zitat:

@Max-Palue schrieb am 25. Juni 2020 um 11:25:39 Uhr:

DM = Discover Media oder?

Was ist denn dann ein DM Pro? 🙄

Deine Antwort