Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7644 weitere Antworten
7644 Antworten

Alles.
Die Karten sind auf der HD.
Keine SD nötig.
Direktes online- update direkt auf dem DP möglich, usw.
Das DP kann einfach alles😉

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 8. Mai 2019 um 21:05:41 Uhr:

Würde mir zu Deiner alten Karte auch noch ein kleines Feedback wünschen.
Das interessiert mich jetzt doch persönlich, was damit ist.

Wird wohl aber spätesten erst in einigen Jahren geschehen, wenn ich ein Update wieder über die Website gedenke.

Z.b. wenn der Rest der B96 auf Rügen (Südumfahrung Bergen) und die Lücke in der A14 Schwerin-Magdeburg endgültig fertig ist. Bis dahin kann ich damit leben, wie der Stand der Karten jetzt ist.

Okay, wenn mein Computer-Spezialist mal in meine Nähe kommt, vielleicht gebe ich ihm dann die alte SD-Karte mit. Den USB-Stick, mit dem ich die entpackte ZIP-Datei zu einem anderen Computer rübernehmen wollte, auch.

Zitat:

@manvo schrieb am 8. Mai 2019 um 21:28:50 Uhr:

Alles.
Keine SD nötig.

Ein direktes Navi-Online-Update beim Discover Pro setzt einen Mobilfunktarif mit entsprechenden großen inkludiertem Datenvolumen voraus.

Es ist daher ratsam, das Update (ca. 24GB) zu Hause herunterzuladen und dann auf die SD-Karte oder den USB-Stick zu kopieren.

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 8. Mai 2019 um 21:33:05 Uhr:

Zitat:

@manvo schrieb am 8. Mai 2019 um 21:28:50 Uhr:

Alles.
Keine SD nötig.

Ein direktes Navi-Online-Update beim Discover Pro setzt einen Mobilfunktarif mit entsprechenden großen inkludiertem Datenvolumen voraus.

Geht aber bestimmt auch per WLAN.

Ähnliche Themen

Wurde ja schon mehrmals gesagt, geht auch übers Heimnetz wenn in Reichweite und das Fahrzeug ist da eingeloggt.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:35:47 Uhr:

Geht aber bestimmt auch per WLAN.

Wenn das Discover Pro problemlos und mit ausreichender WLAN-Qualitaet vom heimischen Netz versorgt werden kann, dann auch per WLAN.

24GB wow wie lange dauert das dann? WLAN habe ich in der Garage, ist nur die Frage wie schnell das WLAN Modul im DP ist oder ob es schneller ist über USB.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:43:47 Uhr:

24GB wow wie lange dauert das dann? WLAN habe ich in der Garage, ist nur die Frage wie schnell das WLAN Modul im DP ist oder ob es schneller ist über USB.

24GB hatte ich zu Hause in knapp 10 Minuten heruntergeladen, dann auf den USB-Stick kopiert und von da aus installiert.

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 8. Mai 2019 um 22:12:26 Uhr:

Zitat:

24GB hatte ich zu Hause in knapp 10 Minuten heruntergeladen, dann auf den USB-Stick kopiert und von da aus installiert.

Ich meine wie lange das dann beim DP das Update gedauert hat? Werde mal als erstes über WLAN testen wenn mein Variant da ist.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 8. Mai 2019 um 22:19:06 Uhr:

Ich meine wie lange das dann beim DP das Update gedauert hat? Werde mal als erstes über WLAN testen wenn mein Variant da ist.

Die Installation vom USB-Stick? Hat eine knappe Stunde gedauert.
Wie lange so ein Online-Update, also ein Download direkt auf das Discover Pro und die Installation dauert, kann ich nicht sagen, mit Sicherheit länger.

Der Download ist eine Sache.
Der Kartenupdate selbst dauert im DP ca. 45 Minuten.
Keine Ahnung, ob beim Online-Update hier was kompensiert wird, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich lade den Kram runter und packe auf 'nen USB-Stick aus.
Rein ins Auto (bei ausgeschalteter Zündung) das DP eingeschaltet und den Update gestartet.
Anschließend Auto verschlossen.
Nach 30min das Radio erneut eingeschaltet und der Update macht weiter.
Mache ich bereits seit dem B7 so.

Ok danke für die Infos

Frage:
Was ist denn das hier im Display? Hat das auch was mit der Navigation zu tun? Was passiert, wenn ich auf ”Software aktualisieren“ klicke?
Ist wie gesagt, ein Golf 7 Variant CUP von 2014 mit Discover Media.

Viele Grüße aus dem Spreewald!
Christian

D670fa3d-10e3-42b0-886c-8b1c711b9c25

Zitat:

@ChrisAK schrieb am 8. Mai 2019 um 23:46:36 Uhr:

Frage:
Was ist denn das hier im Display? Hat das auch was mit der Navigation zu tun? Was passiert, wenn ich auf ”Software aktualisieren“ klicke?
Ist wie gesagt, ein Golf 7 Variant CUP von 2014 mit Discover Media.

Viele Grüße aus dem Spreewald!
Christian

In dem Bildschirm werden dir die Hardware- & Softwareversionen vom Gerät als auch von der Navi-Software angezeigt.

Wenn du auf 'Software aktualisieren' drückst, werden die Kartendaten aktualisiert, entweder per SD-Karte oder per USB-Stick.

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 8. Mai 2019 um 22:12:26 Uhr:

Zitat:

Du bist zu beneiden😉 Da, wo ich wohne, dauerte der Download letztes Mal mehr als 8 Stunden....

Deine Antwort